Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habt ihr die Steckdose mal zerlegt ? es gibt Blech von beiden Seiten und Feder Halbrund von unten stehend !

    Die von der Seite können nur 2mm x 5mm kontakt Fläche sicher stellen ! NEU Standard

    Die mit eine Art Stehender Wäscheklammer kommen auf 8mm x 7mm kontakt Fläche ! Alt viel mehr Aufwand in Herstellung

    ! Gab es wegen Bananenstecker Nutzer !


    :thumbsup: Somit ist der Dreieck oder Wieland Einspeisesteckdose RST20 wirklich sicherer und langlebiger :danke:

  • heute habe ich ein bissel mit Leder Gewerkelt.


    .


    .


    ... jetzt nur noch ein wenig Fetten und/oder Wachsen, jeweils ein Bänzel dran und gut is. :mrgreen:



    lieben Gruß aus der verschneiten Eifel

    Michael



    für die, die nicht Erkennen was das sein soll - hier ist noch ein geniales Foto vom Albbaer

    "Spork-Halter"




    :mrgreen:

  • Wir waren Bärlauch fangen. Danach gab es zur Belohnung zu Hause leckere Kefirwaffeln und anschließend die Bärlauchverarbeitungsorgie.

    Immerhin 6 Gläschen Bärlauchpaste, 3,5 Gläschen Bärlauchaufstrich und zwei ordentlich Portionen Bärlauchpesto sind dabei heraus gekommen.

    Küche hat fertig! Wanderratte auch!

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Bärlauchverarbeitungsorgie.

    Immerhin 6 Gläschen Bärlauchpaste, 3,5 Gläschen Bärlauchaufstrich und zwei ordentlich Portionen Bärlauchpesto sind dabei heraus gekommen.

    Wir haben den Bärlauch neben einfrieren zu frischen Bärlauch-Spinatspätzle verarbeitet - sehr zu empfehlen 👍

  • Nennt mich einen Traditionalisten.... aber sowas tut man nicht. Bärlauchpesto zu Spätzle, ja das ist lecker. Aber das Zeug in Teig? Grundgütiger...... ;)

    OK,ich gehe einen Deal mit dir ein...aus Spätzle mache ich Teigware mit Bärlauch,OK? Lecker wars trotzdem 😃

  • Such mal nach Buttermilchwaffeln ohne Fett bei Frag-Mutti.de. Ich ersetze dann halt Buttermilch durch Kefir, verwende eine Mischung aus Vollwertdinkel- und Buchweizenmehl und füge noch gemahlenen Zimt, Koriander und Anis hinzu.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Ich soll für Frollein Seemann am Sonntag für die erste Ferienwoche das Tipi annen Tümpel stellen,

    weil sie da mit ner Freundin Campen will und Mountainbiken und Kajakfahren und und und ....

    Und wenn dann das Wetter so Sche... bleibt kann ich wahrscheinlich am Montag alles wieder abrödeln :cursing:

    Ich denk weniger wegen meinem Kind, als wegen dem anderen ( erstes Mal Camping ) und der Mutter, die sich schon mal vorsorglich eine Hütte auf dem gleichen Campingplatz reserviert hat :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Frollein Seemann wollte eigendlich vor Allem zum ersten Mal "Allein", d. h. ohne den Alten Campen..... und jetzt schleicht sich die andere Mutti da an zum Aufpassen..... :(

    Also ich wär damals einfach über Nacht auf nem anderen CP umgezogen, wenn ich gemerkt hätte das Mama mir nachschleicht. :P

    Aber gut das waren andere Zeiten und ich war ein Junge und und und.......

    Also Fryd , lass uns gemeinsam weiter Daumen drücken , das es aufhört zu regnen :thumbup: !

    Zeltofen will ich ihr allein nicht mitgeben, da hab ich etwas Mores, das es schiefgehen könnte mit der Be- und Entlüftung.

    Temperaturen sind bei Frollein Seemann aber zweitrangig, die ist Wintertreffen erprobt ;)

    Rechts im Bild an ihrer eigenen Feuertonne ( Miele ) da war sie 4 !!!


    Warten wir´s ab.

    Gruß "Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurden Reste verbastelt. Ich hatte noch ein 50 Watt-Solarmodul herumstehen. Für eine Festinstallation ist solch ein Modul auf dem eigenen Grundstück uninteressant. Sehr wohl kann ich gerade ein mobiles Teil für meine Powerstation gebrauchen. Deshalb flugs Resteholz genommen und fix gebastelt. Nix Dolles, aber umsonst und nützlich.

  • als wegen dem anderen ( erstes Mal Camping ) und der Mutter, die sich schon mal vorsorglich eine Hütte auf dem gleichen Campingplatz reserviert hat

    :shock: und fehlt der Hubschrauber....

    Also ich wär damals einfach über Nacht auf nem anderen CP umgezogen, wenn ich gemerkt hätte das Mama mir nachschleicht.

    ...

    Aber gut das waren andere Zeiten und ich war ein Junge und und und.....

    :thumbsup: Das hat aber nix mit Junge oder Mädel zu tun. Höchsten mit einem gesunden Selbstbewusstsein.

    Schade für beide Kurzen.

    Aber Deine wird noch die Gelegenheit bekommen, wohl im Gegensatz zur Freundin.

    (bei uns in einer Klasse durfte ein Kind nicht mit auf Klassenfahrt, wenn es in die Nähe eines Baches ging. Es könnte ja reinfallen und ertrinken. Konnte ja nicht schwimmen, weil die Mutter Angst hatte, es allein zum Schwimmunterricht zu geben. Weil da wird ja nicht aufgepasst..... für ein Auto braucht man einen Führerschein, aber p..pen darf man ohne vorher einen Erziehungsschein zu machen.... nicht aufregen, ich atme ein. .... ich raste aus.... :cursing: )

  • Seemann ich drücke die Daumen auf jeden Fall !

    Nachdem was ich gerade gelesen habe auch für Fräulein Seemann. Die mitgereiste "Mutti" bekommt ja sonst 'nen Herzinfarkt wenn's regnet.

    Wäre ich alleine in der Eifel, hätte ich "Mutti" abgelenkt.

    Vielleicht, je nachdem... :mrgreen:;)


    Meine dus..lige Schwägerin ist mit ihrem Sohn genauso und der ist dieses Jahr 17 geworden. Der Jung will und darf nicht.

    Könnte ja krank werden, oder sich verletzen. :shock:


    Wir sehen uns bei Tipple, wenn ich mich recht entsinne ?

  • Mein Tag gestern? Arbeit, länger als gewollt. dann noch kurz etwas für die Tour mit S2 überlegt und die Camps festgemacht.


    Seemann , sag der "Heli-Mutti" mal, dass sie mit der Geburt ihrer Tochter einen unaufhaltsamen Prozess eingeleitet hat, welcher mit dem Tod ihrer Tochter endet. Aber vorsichtig beibringen, sonst bist noch "Schuld" daran, dass sie sich schlecht fühlt.


    Wirklich schützen können wir unsere kurzen doch nur, wenn wir ihnen beibringen, wie sie auf sich selbst aufpassen können. Wie sollen sie es denn lernen, wenn sie nicht selbst an ihre Grenzen heran gehen und ausprobieren. Ja, Schritt für Schritt und sicher nicht ohne Erfahrung z.B. im Paddeln direkt ohne Begleitung allein auf den Rhein.


    Aber Hey, irgendwann müssen die doch mal raus, oder? Oder will "Mutti" auch den Mann nicht nur aussuchen, sondern auch vorkosten?


    Sorry, habe heute morgen Sarkas-Mus gefrühstückt.


    Ok, Seemann , mit Vieren schon auf Wintertreffen mit deinen Rockern, ist vielleicht auch nicht jedermanns Ding.

    Meine kurze hat mir mit 4 Jahren gesagt:

    Papa, ich will nicht mit dir segeln.


    Und dass nach dem ich mühsam das Geraffel zusammengesucht und die Jolle aufgetakelt hatte (rund1,5 Std Wuseln....) Ich wollte schon Luft holen, da meint sie:


    Ich will alleine im Opti segeln!


    Hat sie dann auch gemacht. Die braucht keinen Kaffee, die braucht pures Adrenalin.


    Es geht nicht ums Segeln, Paddeln oder sonst etwas "tolles, großartiges" (auch wenn Väter gerne davon berichten ;) )


    Wichtiger ist mir, andere Eltern zu bestärken, den Kurzen etwas zuzutrauen, sie auch allein zu lassen und sich auszuprobieren. Fällt manchmal schwer, muss aber sein. Gebt ihnen Wissen und Fähigkeiten mit um "da draußen" , vor der Türe von Muittis Küche zu "überleben".

    Alles andere kommt dann von alleine. Kommt es mit Helikopter und Schutzmantel-Mutti auch, aber unerwarteter und hier und da nicht schön für alle.


    ja, leider! Die Ergebnisse, sieht man leider des öfteren :shock:

    zu früh oder ... Ach, ich will es heute morgen eigentlich nicht wissen bzw. ausformulieren. Würde sonst wegen Verletzung der Netikette gesperrt.

    bin ja mit obigem Zitat schon an meine Formulierungsgrenze gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.