Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Sorry ich Versteh nur Bahnhof

    Du kommst aus jedem Labyrinth raus wenn du dich konsequent an einer Wandseite hältst. Auf die Weise gehst du Theoretisch den kompletten gesamt Umfang ab da alle Linien verbunden sind. Alles eine Frage der Zeit und Geduld.


    edit: Falsch aus dem Kopf erklärt, aber im Grunde richtig :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin!

    Das Lavvu stand kurz in unserem kleinen Wald bei uns in der Nähe.
    Obwohl es nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist, schaut man da nicht so schnell vorbei.


    Nun steht es ganz am Ende von unserem Garten.
    Das führt dazu, dass man sich gerne für eine Stunde ans Feuer setzt und »weg« ist.

    Auch möchte an meinem kleinen fire-pit ein wenig Lagerfeuer-Küche praktizieren. Da ist die häusliche Nähe schon sinnvoll.

    ... Oder wie gestern spontan, einfach mal wieder im Zelt schlafen.


    VG. -wilbo-

  • Äh.... wilbo

    das ist aber nicht das Tentipi hier aussemForum?

    Das sieht so groß aus, würde auf ein 15ner tippen.

    Und dann noch ohne Stange in der Mitte , die immer im Weg sind.

    Da würde ich auch einziehen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß"Seemann"

  • Doch es ist das Tentipi-9.
    Lasst Euch vom Weitwinkel nicht täuschen, es ist leider gleich groß geblieben. ;)

    Das Raumgefühl ist allerdings super. Nochmal eine andere Nummer als der Tschum 4p, was aber mit nur zwei Außenstangen deutlich schneller steht.


    VG. -wilbo-

  • Aber warum Hozstangen? Wie hast Du die oben zusammengemacht?

    Vielleicht gebunden, wie man es auch bei ner Kothe macht❓





    Eben mit meinem Hund eine Runde durch den Wald gedreht.

    Oha, wie die Banausen waren die Holzmacher unterwegs 😪😊


    Fast zurück am Parkplatz kam mir ein dunkel gekleideten Mann und eine Frau mit auffällig heller Jacke entgegen.

    Bin etwas abseits vom Weg und rief dabei den Hund eng zu mir.

    Als die zwei näher kamen, sah ich, daß der Mann ein Gewehr mit Schalldämpfer über der Schulter hatte.

    Im Gegensatz zur Frau grüßte er überaus freundlich.

    War wirklich baff von dieser extremen Freundlichkeit, mehr wie ein zurückgreifen schaffte ich in dem Moment nicht.

    Am Parkplatz angekommen war ich dann nochmal erstaunt - nur mein Auto.

    Der nächste Parkplatz, ein paar hundert Meter unterhalb ebenfalls kein Auto.

    Es gibt doch immer wieder positive Überraschungen 👍👍👍

  • Aber warum Hozstangen? Wie hast Du die oben zusammengemacht?

    Keine Mittelstange steht in der Nähe vom Feuer und es gibt ein schöneres Raumgefühl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Spitzen-Krone gibt es hier: https://www.absolut-canoe.de/Zeltspi...et-21610-21612
    Und hier: https://www.oeventurashop.de/de/prod...zstangensystem
    Wobei ich das komplett-Set nicht wirklich brauche. Mit etwas Augenmaß und gesundem Menschenverstand bekommt man die Stangen auch ohne Abstandhalter exakt ausgerichtet.


    Die Stangen habe ich selber geschlagen und entrindet. Das war schöne, rustikale bushcraft Arbeit. :)


    VG. -wilbo-

  • moin Gemeinde!


    Ich hole das hier mal ans Licht, vielleicht möchte noch der eine oder andere mitmachen und hat es noch nicht mitbekommen. Schließlich war mein Titel nicht direkt selbsterklärend :mrgreen:



    Grüße

  • Tage wie dieser braucht man dann doch nicht jeden Tag: Montag.... <X


    heute Morgen mit dem einen oder anderen Mandanten gesprochen, so mal locker über die 3.000 Euro Inflationsausgleichszahlung. Die Einzelheiten ersprare ich euch, Fazit aus 45 Minuten Gespräch: "Ja, hm. Mal sehen, was ich mache. Die Mitarbeiter wollen es ja, aber Geld habe ich keines dafür." ||

    Das zweite Telefonat, gleiches Thema, anderes Fazit: "Ne, für die Mitarbeiter nicht :cursing: , aber für die Ehefrau. Dann ist die wenigsten ruhig. :D "

    Allerdings musste ich ihm diesen Zahn dann ziehen X( , weil: das Arbeitsverhältnis zum Ehepartner muss dem Fremdvergleich standhalten, also entweder für alle nix oder für jeden etwas (was wieder unterschiedlich hoch sein darf, Frage nur: Wie hoch). :huh:


    Mein Fazit: keiner der Mandanten wurde glücklich =O , ich hab es trotzdem überlebt. :rock:


    Dann auf der Fahrt zu einer Behörde ein Verkehrsunfall, ich wartete stehend vor einer Engstelle, hatte das parkende Fahrzeug auf meiner Seite. Der andere zu zügig an mir vorbei. und ich hörte nur ein hässliches Geräusch: ca. 70 cm Kratzer im Lack <X || . An sich nicht so schlimm, er wie ich stiegen aus und begutachteten den Schaden. Schluss mit Peter Lustig war dann aber als der gegenüber meinte: "Sie standen da falsch weil ich nicht vorbeifahren konnte. Da sind sie mit Schuld am Schaden. " :cursing:

    Die Kurzfassung: nach rund 45 Min. konnte ich den Unfallbericht mit dem Gegner auf Pos. 1 unterschrieben von einem netten Vertreter der KreisPol.Behörde entgegennehmen :) und meine Reise zu einer anderen Behörde fortsetzen. Hab beides gut überlebt. :rock:


    Dann musste ich nur noch meiner Liebsten den Kratzer im Lack ihres Bullis erklären :rotwerd: . Aber durch Vorlage des pol. Unfallberichtes habe ich auch das überlebt. :rock:

  • War bei einer Familie die Flutgeschädigt immer noch versucht das Haus aufzubauen.

    Da zeigt Sie mir eine Rechnung von Stromanbieter 4807€ Nachzählung !

    Dazu legt sie mir noch ein schreiben vom selben Anbieter mit Kündigung =O


    Scheiß NRW da wird man bestraft das ich da Hausen darf :!:

  • Na dann kann es heute ja nicht mehr viel schlimmer kommen Steuermann - jedenfalls wünsch ich es Dir nicht!


    War bei einer Familie die Flutgeschädigt immer noch versucht das Haus aufzubauen.

    Da zeigt Sie mir eine Rechnung von Stromanbieter 4807€ Nachzählung !

    Dazu legt sie mir noch ein schreiben vom selben Anbieter mit Kündigung =O


    Scheiß NRW da wird man bestraft das ich da Hausen darf :!:

    da schieb ich mal keine Panik, schlimmer geht immer, wie man so schön sagt. Manchmal muss man auch nur mal "schexxx!" sagen dürfen ohne Liegestütz machen zu müssen und es geht einem besser.


    Was 0815 da anführt ist leider schon öfter passiert. Ebenso bei den Versicherern, "... hiermit machen wir uns unserem Recht zur außerordentlichen Kündigung im Schadensfall Gebrauch. Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen das beiliegende Angebot mit einem aktuellen hochwertigen Vertrag anbeiten zu können. Die Versicherung kostet hier dann nur das doppelte des bisherigen... "

  • auch das überlebt. :rock:

    <ich weiß ich sollte wieder aktiver am Forenleben Teilnehmen damit sowas nicht passiert... aber ich gebe den Goldenen Rüdiger für den inflationärsten Smiley gebrauch nun letzten Endes doch freudig an dich weiter :D Zum Beitrag...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kopp hoch Steuermanski, weißt doch was der Unterschied zwischen Optimist und Pessimist ist.

    Pessimist sagt: Kann nimmer schlimmer werden

    Optimist: Doch

    :D