Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War heute morgen gerade dabei, mich für die Hunderunde fertig zu machen, da fragte mein Nachbar, ob ich auf ne Waldrunde Lust habe.

    Gut, ich packte mir den Rucksack mit Kocher, Tassen, Wasser dem Tatonka Sturmkocher samt Wasserkessel, HotChoclette Pulver und ner Flasche mit Amarula.

    Nachbar hatte nen Weg von ca 4km geplant, den sind wir dann gelaufen. Ziemlich am Ende kamen wir an der Schutzhütte (vor der die Feuerstelle ist, die ich gestern schonmal aufgesucht hatte), dort kochen wir das Wasser und machten uns ne heiße Schokolade mit kleinem Schuß.

    Beendeten dann kurz drauf unsere Runde.

    Anschließend wurde ich noch zum Mittagessen eingeladen.

  • Nicht heute aber gestern war ich gut 4h im Winter-Wonderland aufm Hausberg unterwegs. Der Schnee, der blaue Himmel und die Ruhe im Wald waren so herrlich ... ich bin aus dem Staunen kaum noch herausgekommen. Was war das für ein schöner Tag ... mit Gipfel-Winzerglühwein und Zuhause noch ein Selbstgebrautes emoticon-0167-beer.gif welches mir dieses Mal außerordentlich gut gelungen ist ... deshalb hat es jetzt auch ein eigenes Etikett verdient animierte-smilies-lachende-057.gif


    Habt noch einen schönen Sonntag 47.gif

    Da hattest Du heute wohl die besseren Wetterkarten als ich!


    Der hellste Moment des Tages

    Wenn mans weiß, kann man die Allgäuer Alpen sehen ;)


    Man hätte meinen können, es wäre Vollmond


    Ein Blick Richtung Arbeitsplatz


    und dann auch schon wieder ins Warme! Mein alter Staubsauger will heute den Besitzer wechseln :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Was denn für einer?

    Mountain Hardwear Lamina 0. Komfortbereich soll ab -5° C bis -10° C gehen. Glaub ich aber nicht so recht dran. Vielleicht lag es auch daran, dass ich einfach unterm offenen Tarp geschlafen hatte. Ich denke, in der Hängematte wäre es besser gewesen, weil der Luftzug da nicht so durchgeht.


    Im Rheinland gab es wegen der üblicherweise milden Temperaturen im Winter bislang wenig Gelegenheit zum Testen. Also musste das ausgenutzt werden.


    Barfußschuhen

    was hast Du für welche?

  • Barfußschuhen begeistert,

    Solltest du damit mal ne Tour machen die ein paar mehr km über längere Zeit hat, würde mich ein Bericht interessieren. Hätte tatsächlich wegen meines Wirbelgleitens auch Interesse an Barfußstiefel, bezweifle aber irgendwie die Brauchbarkeit/Haltbarkeit auf langer STrecke.

  • Solltest du damit mal ne Tour machen die ein paar mehr km über längere Zeit hat, würde mich ein Bericht interessieren. Hätte tatsächlich wegen meines Wirbelgleitens auch Interesse an Barfußstiefel, bezweifle aber irgendwie die Brauchbarkeit/Haltbarkeit auf langer STrecke.

    Was bedeutet denn bei dir eine lange Strecke?

    Täglich bin ich so ~10km unterwegs, ist aufjedenfall ein guter Ausgleich wenn man 9 Std am Tag in Stahlkappen steckt.

    So richtige lange Wanderungen wird es allerdings erstmal nicht geben, da meine Dame momentan Hochschwanger ist und ich auf Abruf bin.

    Mein Schwager läuft allerdings schon seit einem Jahr in welchen von der Marke und ist sehr zufrieden.


    Vom Schuh selbst her sind sie jedenfalls brauchbar, auf Asphalt merkt man allerdings den Boden intensiv, wobei man sich da schnell dran gewöhnt. Gibt am Anfang halt ein wenig Muskelkater bei der flexiblen Sohle.

    Ansonsten kannst du ja einfach mal deinen Orthopäden fragen ob sie bei deinem Problem förderlich sind oder das ganze sogar verschlimmern.


    Gruß

  • Was bedeutet denn bei dir eine lange Strecke?

    20-35km am Tag über wenigstens 3 Tage mit wenigstens 14kg auf dem Rücken, gemischter Boden von Asphalt bis Unterholz mit Höhenunterschieden :D (Ich weiß, anspruchsvoll)


    9 Std am Tag in Stahlkappen steckt.

    Kenne ich, gibt aber mittlerweile nette S3 Kevlar Kappen und Sohlen, allerdings ist der durchtritt schütz semi cool mit Kevlar. Alles andere besonders Flexibilität und Gewicht sind besser!

    Mein Schwager läuft allerdings schon seit einem Jahr in welchen von der Marke und ist sehr zufrieden.

    Frage ist da wie oft und weit er damit rennt. Zeit ist da immer weniger Hilfreich als Angabe. Du kannst sicherlich 10 Jahre mit Schuhen herum rennen wenn du damit nur am Wochenende im Bush herum geisterst.


    das ganze sogar verschlimmern.


    Gruß

    Eher der typische Hacken gang der das verschlimmert. Grade Linie und auftritt schock der einmal durch die Wirbelsäule ballert.


    So oder so, falls du damit mal ne Tour machst oder relativ Langzeit mal ne review raus haust, wäre ich interessiert ;)

  • Mountain Hardwear Lamina 0. Komfortbereich soll ab -5° C bis -10° C gehen

    Hab mit -30 und da stand niemals Wäsche schleudern sonnst geht das Futter aus der Verbindung. Also hoffentlich lag es am Tarp und ISO Mate bei euch :shock: Der Aufwand mit Hängematte ist größer Ihr solltet unter 12 °C eine Isolation von Außen haben. (Underquil) zusätzlich Regenschutz von Oben und Schlafsack :thumbsup:

  • el_largo
    Ja ... sieht fast so aus. Mein Bildoptimierungsprogramm hat das dunkle Original ganz schön aufgehellt. Die Bilder sehen jetzt besser aus als es eigentlich war. Aus Nebel einen blauen Himmel zu machen schafft es aber noch nicht.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • 0815 War halt eine a-kalte Nacht. Da machste nix, wenn das Equpiment nicht stimmt. Wollte einfach nur schauen, bis wohin es geht.


    Auf Tour hätte ich mir wahrscheinlich eine Flasche mit warmem Wasser in den Schlafsack gelegt, vielleicht noch eine dünne Decke oder meine Klamotten drüber gelegt, und warme Puschen angezogen.


    Das eigentliche Problem war, das ich zwei Mal austreten musste - die Wärme, die dabei verloren geht, holt man nie wieder rein...

  • Mein Tag heute war, Februar fertig planen, Nachmittags Chaos auf Station glätten, und abends aufm Pausenhof ... klatschen, weil ja Kinder, und mit Glühwein ablöschen. Waren aber halt ein paar nötig...


    Heute morgen hat mich meine Frau noch gerfragt, ob ich ein Problem hätte, wenn wir das Probelm der Klassen(neltern) kuzerhand lösen:


    Heute morgen (!)kam vom Sekretariat noch eine Mail, dass doch bitte jedes Kind zwei (2!) Scheite Brennholz für die Feuerkörbe mitbringen soll. Kein Ding, aber was macht jemand, der keinen Ofen und kein Feuerholz hat??? Geht noch in den Baumarkt und kauft sich für teuer Geld ein Netz(!) Brennholz???


    Also kurzerhand die WhatsAppGruppe aktiviert und geglättet. Wir bringen einen Schubkarren mit Holz mit - den haben wir auch genauso gefüllt (wie der Vadder) wieder heim gefahren... WAS SOLL ALSO DER STRESS??


    Ich will ja mit keinem Lehrer tauschen! Und Keinem auf die Füße oder gar zu nahe treten, aber so was lässt sich doch auch ein paar Tage vorher planen!

    Aber mit Ankoho und Feuä besänftigt sich ja so manches Gemüt!


    Mir war ja so einigeramßen unwohl mit Messer in der Cargotasche - die nicht mehr ganz zu ging angesichts der Ladung- in der Aula der Schule bei Gedicht und Gesang - aber wenn Feuer angesagt ist, gehe ich ungern ohne Feuerstahl uns Messer aus dem Haus!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: hab da paar zuviel oder zuwenig oder außer der Reihe gefunden und begradigt!

  • Ich will ja mit keinem Lehrer tauschen! Und Keinem auf die Füße oder gar zu nahe treten, aber so was lässt sich doch auch ein paar Tage vorher planen!

    Die hatten alle die Pflichtvorlesung des Dozenten für Organisation und Planung: "Chaostheorie und Praxis"

    Aber mit Ankoho und Feuä besänftigt sich ja so manches Gemüt!

    Das kommt aus der Vorlesung "angewandte Chemie und chemische Psychologie" des Prof. Dr. Bömmel.


    Habe ähnliches schon vor Jahren erleben müssen. Es gibt ja Menschen, ja ganze Berufsgruppen, bei denen treffen Theorie und Praxis hart auf einander.


    Bei der hier in Rede stehenden fällt mir jedoch immer wieder auf dass Theorie und Praxis vollständig an einander vorbei fliegen.

    Wohl habe ich bei Einzelnen Individuen auch ein glückliches Vereinen erlebt. Wie gesagt, von Theorie und Praxis.

  • Ach wie schön - Lehrerbashing...

    Kommt ja aus berufenem Munde von jemandem, dessen Hauptbeschäftigung auf Papier stattfindet, das ist ja bekanntlich geduldig.

    Ich bin das langsam nicht mehr, wenn hier Menschen, deren einzige Erfahrung mit dem Beruf darin besteht, dass sie mal Schüler waren, solcherart Mobbing betreiben.

    Habt ihr eine Ahnung, was zur Zeit an Schulen los ist?

    Bei den Fehlzeiten der Schüler*innen ist jede Klassenarbei, jede Klausur mit - wenn man Glück hat - etwas mehr als der Hälfte der Schülerinnen bestückt.

    Meine Kolleg*innen bieten andauernd in ihrer Unterrichtsfreien Zeit (fälschlich Freizeit genannt) zusätzliche Nachschreibetermine an, die innerhalb einer großen Pause gefüllt sind ( mehr als 30 Leute passen nun mal nicht in einen Klassenraum) .

    Und das ist nur ein Problem, dass es - natürlich mal wieder mit "Bordmitteln" - zu lösen gilt.

    Aber es iat ja leichter, sich über die Anweisung "zwei Holzscheite mitbringen" aufzuregen - anstatt dass man sich einmal fragt, wer in der arbeitsintensivsten Phase vor Weihnachten überhaupt so eine Veranstaltung freiwillig organisiert.

    Zum Lehrplan gehören solche Events nämlich nicht, und in der "regulären Arbeitszeit" finden diese auch nicht statt, sie werden auch nicht als Arbeitszeit angerechnet ( und von den gescholtenen Lehrern auch nicht als solche gesehen )

    Aber wie kann man nur übersehen,dass nicht alle Eltern winen Ofen/Kamin haben? Um Gottes Willen! Ein Skandal!

    Es ist ja auch absolut zu viel verlangt von Eltern, einmal in der Nachbarschaft /Verwandtschaft herumzufragen und sich zwei Holzscheite zu organisieren. Welche Zumutung!

    Es reicht doch, dass selbige Eltern ihre Zeit opfern und die - von der Schule geplante, organisierte und durchgeführte! - Veranstaltung überhaupt besuchen!

    Da sollte bitteschön doch zumindest alle "all inklusive" sein - und dann kann man immer noch ein Haar in der Suppe suchen und finden und dann hinterher hier im Forum darüber rumätzen.

    Ja, das war dann wohl mein Tag heute - vielen Dank. :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sorry, schwyzi , ich wollte dir nicht persönlich auf oder zwischen die Füße treten.


    Die Lehrer in meinem Lebenslauf waren oft kluge Menschen, konnten allerdings diese Klugheit so gut wie nie in Lebensweisheit umsetzen bzw. so vermitteln.


    Was mir als Schüler wie Eltern immer aufgefallen ist, war die kurzfristige Betrachtung der Situation und die kurzfristige Planung. Als unperfekter Perfektionist "weiß" man, das man alles mit "etwas" mehr Planung und Zeit noch "besser" hätte vorbereiten können, wenn man nur gedurft hätte, gefragt worden wäre,.....


    Ich glaube aber, das es - zumindest bei mir - eine allgemeine Müdigkeit, Unlust oder ein Ausgelaugt sein ist, was (mich) manche Kleinigkeiten im Verhältnis zu groß sehen lässt und andere große Dinge und Gesten verdeckt. Besonders zu vielen Jahresenden und leider wohl besonders an diesen.


    Mit Abbitte an schwyzi ,stellvertretend für seine Zunft.

    :dolldrueck:

  • Als unperfekter Perfektionist "weiß" man, das man alles mit "etwas" mehr Planung und Zeit noch "besser" hätte vorbereiten können

    Glaub mir - die Bitte um mehr Zeit kommt wahrscheinlich bei fast allen meinen Kolleg*innen in jedem Nachtgebet vor. :rolleyes:


    Ich glaube aber, das es - zumindest bei mir - eine allgemeine Müdigkeit, Unlust oder ein Ausgelaugt sein ist, was (mich) manche Kleinigkeiten im Verhältnis zu groß sehen lässt und andere große Dinge und Gesten verdeckt. Besonders zu vielen Jahresenden und leider wohl besonders an diesen

    Wenn du das weißt - dann kann ich nur Dieter Nuhr zitieren:

    "Einfach mal die Fresse halten".

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Na jetzt aber mal halblang!

    Es gibt neben dem Lehrergewerk halt auch noch vollzeitig arbeitende Eltern, die morgens einfach keine Gelegnheit mehr haben, sich in der Verwandtschaft ... ach lassen wir das! Es geht doch nicht um zwei Holzscheite!

    WIe ich schrub, ich will keinen Tag tauschen! Aber das will mit meiner Tätigkeit ja auch niemand!

    Natürlich ist es schlimm mit den Ausfallzahlen! Kein Frage!

    Kleiner Exkurs auf die Intensivstation, dort wo mein beschränkter Horizont endet: Ausfallzahlen kennt man da auch, nur kann man nicht sagen 'so Kinder, heute fällt die letzte Stunde aus, denn die Lehrkraft ist krank' . Nein, da bleiben die Patienten einfach liegen. Die Menschen drumherum werden einfach weniger, oder kommen aus ihrer Freizeit und tun das Notwendige.


    Ich hoffe Du konntest trotz meiner ketzerischen Nachricht letzte Nacht schlafen schwyzi und wünsche insbesondere Dir einen wundervollen Tag! :dolldrueck:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))