Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bei dem Mistwetter habe ich gerade wenig Lust auf ausgedehnte Outdoor-Touren und experimentiere dafür lieber in der Küche mit veganen Alternativen zu original Outdoormahlzeiten die man für teuer Geld kaufen muss und oft nur mittelmäßig schmecken.

    Nachdem es die Tage schon veganes Rührei gab, habe ich heute mal einen neuen Favoriten zum würzen in die Outdoorküche mit aufgenommen.

    Vorbereitung für das vegane Rührei mit Tofu Natur als Basis

    Das fertige "Rührei" mit Hefeflocken, Kurkuma,Kala Namak Salz und Pflanzenmilch abgelöscht...kann im Sommer nicht schlecht werden oder im Rucksack keine eine Sauerei verursachen... passt gut zum Frühstück oder zu gebratenen Nudeln/Reis

    Heute nochmal mit veganer Käsewürzung beschäftigt die ebenfalls bei sommerlichen Temperaturen nicht kippen oder schmilzen kann.

    Veganer Parmesan - passt hervorragend zu vielen Nudelgerichten...mein persönlicher Favorit ist da Nudeln mit Bolognese aus Jackfruit.

    Ich finde das sind gute Alternativen wenn es für mehrere Tage rausgeht wo man sensible Frischware/Fleisch nicht mehr kühlen kann.

  • Interessanter Ansatz.

    Wenn du leckere Rezepte entwickelt hast und teilen möchtest, wäre ein eigener Faden vielleicht gut. :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @Rockdog , mich würden deine Bezugsquellen von veganem Rührei, Käse bzw. Parmesan interessieren.

    Meinst du die Zutaten oder Rezept?

    Wie gesagt das Endprodukt ist ja selbstgemacht!

    Ich stehe immer wieder mal in Kontakt mit Veganern die das Thema nicht zum Heiligtum erklären und mit denen man sich ganz normal austauschen kann...da nehme ich dann einiges auf und probiere bis ich meine persönliche Geschmacksrichtung gefunden habe... die Zutaten findest du fast immer im Bioladen,manches wie Algen oder Reisessig beim Asiaten oder mittlerweile auch bei großen Kaufland in Essen,DM Markt...wenn man einmal im Thema drin ist dann entwickelt man auch einen Blick für solche Dinge und muss nicht mehr lange suchen.

    Falls du weitere Details oder Rezepte brauchst die hier vielleicht den Rahmen sprengen würden dann schreibe mir gerne eine PN.

    Gruß,

    Rockdog

  • Ich ernähre mich seit 1.5 Jahren auch überwiegend Vegan mit Ausnahmen (ab und zu mal Käse oder Wildfleisch, aber keine Produkte von Zuchttieren).
    Ich hab auch schon so einiges durch und muss sagen, dass gerade beim veganen Käse doch sehr viel auf der Strecke bleibt.
    Ich habe bisher nur einen einzigen veg. Käse gefunden, den ich geschmacklich ganz okay finde. SimplyV Reibegenuss - auf Mandelbasis, glaube ich.

    Ansonsten kann man auch vieles mit wenig Aufwand selbst machen. Am Wochenenede habe ich zum zweiten Mal veganen "Mozzarella" auf Cashew-Basis gemacht. Echte Arbeitszeit lag bei ca. 30 Minuten + 24h Reifezeit. Die Konsistenz ist etwas weicher als Mozzarella. Geschmacklich ist der sehr lecker und taugt auch auf Pizza. Aber es ist eben kein echter Mozzarella und für Unterwegs taugt der auch eher weniger :)
    Hier das Rezept: https://www.eat-this.org/veganer-mozzarella/

    Ich finde, dass man sich bei veganen oder vegetarischen Alternativen auf jeden Fall von diesem "schmeckt wie das Original" verabschieden sollte. Kein Hackfleischersatz schmeckt wie Hackfleisch. Kein Käseersatz schmeckt wie echter Käse. Wenn man vegane Produkte als Alternative und nicht als Ersatz für etwas sieht, dann können deutlich mehr Leute auf einmal damit anfreunden.
    Das ist wie die Wahl zwischen asiatisch oder italienisch Essen gehen. Da sagt einem auch niemand, dass man nur noch asiatisch essen dürfte, weil das ja fast genauso wie italienisch schmeckt.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Vorbereitung für das vegane Rührei mit Tofu Natur als Basis

    Du nutzt also keine fertige vegane Rühreimischung und peppst die auf.

    Sondern "bastelst" dir deine eigenen (Tofu)Rühreier?


    Eigener Faden wäre gut.

    Hat Frau Baumkind letzt nicht einen Faden mit Salat aus Wildkräutern begonnen? :/

    Der könnte vielleicht für solche Themen auch gekarpert werden. :koch:

  • Ja,ich bastel mir das selbst...Veggi ist aber weit weg von "nur Salat" essen und passt aus meiner Sicht da nicht wirklich rein :)

    Ich würde das dann schon unter der Kategorie selbstgemachte Outdoornahrung klassifizieren oder meinetwegen auch Vegane Outdoornahrung!

  • :( da meldet sich mein Allergiker-Überich....

    Uff, das ist bei rein pflanzlichen Produkten natürlich kritisch. Dann doch lieber die eigene Gesundheit, statt vegan. Zumindest Cashews und Mandeln hatte ich bisher als wenig bedenklich für Nuss-Allergiker wahrgenommen.


    Etwas Sarkasmus:
    Wie Uncle Roger sagen würde: "Why so weak? Big man like you scared of Peanut"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Eigener Faden wäre gut.

    Es gibt ja ein "Pflanzliche Nahrung"-Subforum. Also könnte man da auch das vegane Zeug ansiedeln.
    Pflanzliche Nahrung

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Big man like you scared of Peanut

    Wenn es ja nur Peanuts wären... <X

    fängt an mit:

    Hasel, Erle Esche, Pappel, Weide, Birke Buche, Eiche, Gräser, Hafer, Ambrosia Beifuß, Gerste (auch Malz!). Dazu kommen Nüsse in fast allen Formen und Variationen, Marzipan, Nutella und ähnliches, Bienenstiche.

    Kalendarisch heißt das Anfang Dezember bis Mitte Oktober =O läuft die Nase ;( wegen Allergie. Aufpassen immer, vor allem wenn die fleißigen Helferlichen fliegen, soll ja keine rip-Meldung hier kommen. :Skull:


    hier noch der link zum Pollenflugplan:


    Pollenflugkalender | Allergie HEXAL


    (Streik wie bei den Öffies gibt es hier allerdings nicht, nur Fahrplanabweichungen nach vorne und hinten und dann doch wieder wie bei den Öffentlichen: meist kommt die Budget-Abweichung nach oben .....)

  • Du sollst das auch nicht alles auf einmal essen.

    Kein Wunder, dass du da allergisch drauf reagierst.

    Das würde ich auch. ;)


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der zweite Tag ohne FFP2 - Maske beim Arbeiten ist geschafft. Kommt mir immer noch komisch vor. Dabei füllen sich die Zimmer wieder mit Patienten mit Covid. Bin gespannt, wie das dann bei der Patientenversorgung so ist mit Maske rauf, Maske runter.

    Aber fürs Erste eine riesen Erleichterung, zumal Arbeiten mit leichten Erkältungssymptomen wieder möglich ist - auch ohne Test!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nächste Woche Freitag wird unsere Familie größer! :love: :hund:

    :(  || ;( doch nicht!

    Hatten alles parat und der Welpe hat sich auf seine Abholung durch uns gefreut, dann hat meine Frau den Stecker gezogen.... :thumbdown:

    Auf einmal fühlt sie sich der Rasse nicht gewachsen (Shiba Inu) ?(

    Jetzt guck ich auf das leere Körbchen und ein trauriges Kind :werkeln:


    Neben dem finanziellen Schaden, war das ein Tritt ins Herz und die unteren Regionen. :Kleenex:


    Naja... Wenn die Eiszeit hier vorbei ist, muss ich überlegen, ob man nochmal nach einem anderen Vierbeiner guckt, im Moment bin ich bedient.


    Aus Frust hat es eben eine Armbrust in meinen Warenkorb geschafft, aber keine Angst ^^

    Nicht um "Probleme" zu beseitigen sondern nur zur Ablenkung :sleeping: