Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Sieht interessant aus das Messer. Erinnert ein bissl an ein Rasier Messser aus 'nem Barber Shop.

    Lohnt wohl.

    Ist ein schlichtes traditionelles Bauernmesser, aber auch ein praktisches und alltagstaugliches EDC Messer welches ich immer gerne dabei habe.

    Perfekt für die Brotzeit oder Outdoorküche. Hatte ich heut zb. auch zum Bratkartoffeln schnibbeln im Einsatz.


    Laguiole en Aubrac, Couteau d’ici

  • Trommelwirbel.... uuuunnnnnd.... Scheissedeckele

    Geplant war links an den Birken vorbei, mit Seilzug abgespannt weil der nur auf der Parkplatzseite Äste hatte, etwas tieferer Kerbschnitt damit er auch sicher die Richtung hat....


    Er fällt, dreht sich im Fallen etwa 90 Grad im Uhrzeigersinn und geht "rechts" an den Birken vorbei.... und bleibt in einer anderen Birke hängen....

    Bin begeistert...!

    Das Birkle hat am Schnitt gut 45cm Durchmesser und liegt mit der Kante auf dem Baumstumpf, länge.... werden gut 35m sein, habs nicht gemessen....


    Nach 2,5h mit dem Seilzug und freundlicher Unterstützung mit der "grossen" Brechstange....

    .... lag er dann.


    Ich brauch ne grössere Säge, der Seilzug hat 4t, könnte aber ne Nummer stärker sein, und jetzt kommen Stahlseile her, auch wenn ich sie nur 1-2mal im Jahr brauche...



    So sollte es bei dieser Stammstärke wirklich nicht laufen.... das ist dann der Moment wo man wissen muss was man tut, sonst greift die Lebensversicherung... nicht das da einer anfängt von unten her 1m abzuknabbern (der Vorschlag kam von meiner lieben Frau.... bin ich froh das die nur im Büro sitzt und keine praktische Tätigkeit ausübt).

    Bevor jemand gackert... ja, es ist fast ein wenig zu spät jetzt noch Bäume zu fällen, aber wir sind hier viel später dran. Das Birkenwasser beginnt gerade erst zu fliessen, es war höchste Zeit. Das Zeitfenster zwischen hohem Schnee und Frühling ist hier nur sehr kurz. Die Krokusse kommen gerade erst raus.... bei euch ist schon Sommer.

  • ... nicht das da einer anfängt von unten her 1m abzuknabbern (der Vorschlag kam von meiner lieben Frau.... bin ich froh das die nur im Büro sitzt und keine praktische Tätigkeit ausübt).

    geht schon 🤪🤪🤪

    ABER sehr gefährlich und von der Unfallversicherung aus verboten

    Also alles richtig gemacht 👍👍

  • geht schon 🤪🤪🤪

    ABER sehr gefährlich und von der Unfallversicherung aus verboten

    Also alles richtig gemacht 👍👍

    So dicke Bäume mache ich nur selten um, ich gehöre, Bäume betreffend, ehr in die Abteilung Pflege und Bestände ausdünnen... als Gärtner, egal welches Fachgebiet ist man ähnlich wie Landwirte eine eierlegende Wollmilchsau.

    Man kann von allem ein bisschen....

  • Joa, wer kennt das nicht, der schon mal einen Baum in einer Richtung fällen wollte supi


    Das weckt bei mir jedenfalls Erinnerungen an Schweißperlen auf der Stirn und Streß im Kopf!


    Sieh's positiv. Baum liegt flach und alle(s) ist heil geblieben. Bisschen Schwund ist immer.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @kahel

    Jeder Tropfen der bei euch runter kommt ist in ein paar Wochen ein kostbares Gut...

    Zukünftig würde ich für D immer mehr süditalienische Verhältnisse erwarten.


    Naturerlebnis

    Shit happens...


    el_largo + @all

    Baumfällarbeiten gehören zu den gefährlichsten Tätigkeiten überhaupt. Man kann die Gefahren minimieren aber ein Restrisiko ist beim Baumfällen grösser als in jedem anderen Beruf. Ich bin ein grosser Freund der Berufsgenossenschaften und deren Sicherheitsvorschriften....

    Der Vater einer Klassenkameradin ist, brutal und deutlich ausgedrückt, heute ein sabbernder Pflegefall. Trotz Helm, trotz Ausbildung zum Forstwirt und langjähriger Berufserfahrung.

    Das wichtigste ist zu wissen wann man die Profis holen muss. Ich werde geholt um Bäume zu fällen, ich bin da echt nicht nackig auf dem Gebiet, das gehört zu meinem Arbeits-Spektrum, aber letzten Herbst habe ich 180.- für 5 Minuten Arbeitszeit bezahlt damit mir einer ein 20cm Linde fällt.... das war gut investiert. Der Baum ist trotzdem in eine ganz andere Richtung gefallen als wir wollten.


    el_largo

    Der Stress im Kopf ist eine der grössten Fehlerquellen...

    Meine Taktik ist wie folgt... ich hole mir was zu trinken und einen Stuhl.... und dann schaut man sich die Sache mal in Ruhe an...

  • Meine Taktik ist wie folgt... ich hole mir was zu trinken und einen Stuhl.... und dann schaut man sich die Sache mal in Ruhe an..

    ich sitze, nicht in Köln-Ossendorf (unserem hiesigen staatlichen Gasthaus) auf einem Stuhl, habe einen Kaffee, Aber die Ruhe kommt trotzdem nicht. Liegt wohl daran, dass vor mir der PC + Tastatur und neben mir zu viele Akten stehen. Dabei habe ich gestern mal einen halben Tag Pause gemacht.
    Aber die Akten sind nicht weg gelaufen. Dabei habe ich die nicht festgebunden 8|

  • ich sitze, nicht in Köln-Ossendorf (unserem hiesigen staatlichen Gasthaus) auf einem Stuhl, habe einen Kaffee, Aber die Ruhe kommt trotzdem nicht. Liegt wohl daran, dass vor mir der PC + Tastatur und neben mir zu viele Akten stehen. Dabei habe ich gestern mal einen halben Tag Pause gemacht.
    Aber die Akten sind nicht weg gelaufen. Dabei habe ich die nicht festgebunden 8|

    Setz dich lieber am Samstag an den Rhein...ich schicke dir gegen 06.00 Uhr aus meiner Richtung rheinaufwärts ein U-Boot...macht gegen 17.30 Uhr bei euch fest,haste zur Entspannung mal was anderes zu gucken 😉

  • Danke @Rockdog für den Tip!!!

    Das U-Boot werd ich mir angucken, aber ob ich dazu die 1.Geige anziehe und mit der MaatenPfeife ne Seite Pfeif,

    überleg ich mir noch 8)


    Weiß man welches Boot ? wohl kaum U47


    Gruß"Seemann"

  • Apropos Boot


    heute habe ich das "Projekt Kanu-Sitz" abgeschlossen ...

    quick&dirty (hab keinen Bock mehr gehabt)




    den Akt der Entstehung erspare ich Euch lieber ... allein die Fräskannte war ein Bild des Grauens ... nun, ich hab natürlich vorher die Löcher mit Holzstifte zugemaqcht ... aber dann mit der Oberfräse da drüber Rutschen war nicht so der Brüller! Ziemlich Hubbelig das Ganze - und die Maschine dreht ja weiter nech?!

    Ich hab das fertige Wienergeflecht genommen und so gut es ging eingeaqrbeitet ... Feddich!


    . .


    warum der ganze Zenober?! Damit ich mit dem Poppes mehr in der Mitte des Bootes sitzen / knien kann ...

    Hier zu sehen, dass ich mit dieser Aktion eine ganze Sitzbreite näher nach Vorne und somit mehr in die Mitte komme


    .



    lieben Gruß

    Michael

  • @kahel , ich wünsche dir, dass dieses Geflecht hält und nicht bald durch ist. So war das nämlich bei den Stühlen meiner Omma, wo ich sowas in den 70ern zum letzten Mal gesehen habe.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves