Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • el_largo

    Endlich Spreewald!


    Ah - Du machst also auch eine Ost-Expedition?! :mrgreen:


    wenn alles klappt werde ich auch eine machen ... aber weiter oben, in der Uckermark ... 5-7 Tage Seenrundtour bei Templin.

    Bin schon ganz Zappelig ... und sehr gespannt wie das wird.



    kanu.gif

    lieben Gruß

    Michael

  • Wir sind stationär in Burg, bin auch schon gespannt, aber bis dahin steht noch einiges auf dem Plan. In erster Linie halt mal Auto holen, Reste von meiner Baustelle entsorgen, Rasen nochmal mähen, da sonst Urwald bis in zwei Wochen und zu allem Überfluß haben sich morgen noch die PV-Menschen angekündigt und behaupten, wir bekömen morgen Strom aufs Dach... ich glaubs erst, wenn sie wieder weg sind.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bin zur Zeit ja viel mit dem Rad unterwegs, Muddi liegt im Krankenhaus, Kreuzbeinbruch.

    Heute zwischen Altenheimplatz für Kurzzeitpflege angucken, zum Hausarzt radeln und dann gewaschene Wäsche zu Muddern ins KH karren hab ich mir ne Frühstückspause am Teich gegönnt:




    Das Teichhuhn hat sich über die ganzen Krümel gefreut!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute morgen kamen doch tatsächlich die Zimmerleute und dann auch noch ein achtmaliger Speedway-Weltmeister, der unsere PV-Module aufs Dach zauberte... Jetzt noch das Gartenhaus und der Elektrikus, aber jetzt ist erstmal Urlaub.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • …noch 45min im Smoker:

    3kg Putenoberkeule und 2,5kg Rindernacken ohne Knochen. Beides prima Grundlagen zum Smoken.

    Holz: Buche und Traubenkirsche,welches ein süßliches Aroma liefert.

  • nee - ich bin kommende Woche in der Uckermärkischen Seenlandschaft unterwegs.

    Wir machen von Templin aus eine mehrtägige Seenrundtour. :thumbsup:


    für mich ist das eine Ost-Expedition ins Unbekannte ... voller Herausvorderungen, Abenteuern und Spannung ...

    • Klappt das alles mit der Ausrüstung?
    • Funktioniert der Essensplan?
    • Macht das mein geschundener Körper überhaupt mit?
    • Klappt die Verständigung mit den Uhreinwohnern?
    • Was für Blinki-Blinki-Zeugs muss ich für die Tauschgeschäfte mitnehmen?
    • Und, und, und

    bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! :mrgreen:

  • Ja das geht mir genauso! @kahel


    Habe heute noch die Reste der Baustelle beseitigt, Rasengmäht, Terrassendach von den ganzen Ziegel- und Glasursplittern befreit und bei der Gelegenheit gerade noch das Dach geputzt. War dringend nötig. Nachbarin in die Geheimnisse der Baumschule eingewiesen und morgen wird der Kofferraum vollgemacht.


    Ein bisschen wird mir das hier schon fehlen!


    ?(

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Daaaanke! - wobei es bei mir erst am Dienstagmorgen um 06:00 Uhr losgeht ... aber dann, dann wird das sowas von Geil! Aber sowas von!


    hab gerade noch mal den Tank vom EIFEL YETI aufgefüllt - :mrgreen:



    weil in Brandenburg der Spritt Teurer ist :shock: , auch gleich noch mal den 20L Kanister mit :thumbsup:




    lieben Gruß

    Michael

  • Bißchen Wandern und abhängen.

    Dazu die 8 l von meinem neuen Slingbag sinnlos vollgepackt, zum antesten wie er sich so trägt.










    Kleiner Tipp an John Doe, welcher am Hügelgrab sein Unwesen trieb.

    Lass dich nicht, von mir erwischen. 🍑🤛

  • Heute erst den Ausrüstungskeller aufgeräumt, sehr zum Gefallen der Chefin, dazu etwas "ausgemistet" und ein kleines Set für den 11-jährigen Sohn eines Kumpels zusammengestellt.

    Esbitkocher, US-Becher, Retungsdecke, Schnur und das hier.


    Kleine Runde dorthin gelaufen und vor Ort erstmal Trauerbewältigung machen.


    Ja, die 89. Minute.... er ist Kölner. Und Nordrhein-Westfale... also fast Dortmunder. Kein Süddeutscher.. ;(


    So spielt das leben nun mal, und es geht trotzdem weiter. :dolldrueck:


    Dann sein Gartenhaus mit einer zweiten Türe versehen, soll eine Voliere werden. Die Platten hatten meine Jungs heute morgen schon gelegt.


    Nach der Türe dem Sohn des Kumpels den Esbitkocher gegeben und sofort ausprobiert, stilecht mit etwas Zunder und eine Feuerstahl angezündet und altersgemäßen Kakao gekocht.


    Alle drei "Männer" strahlten.


    Den Telemeter "erklärt", besser gesagt, die Handhabung gezeigt. Der kurze hat's verstanden und wird es üben.


    Zum Abschluß noch eine niederländische Cola-Dose in einen Spiritusbrenner verwandelt und ausprobiert. Passt, brennt gut für eine 5Minuten-Projekt.


    Ziel erreicht! Alle wieder glücklich und die Tränen über eine nicht gewonnene Meisterschaft vergessen.


    Zu Fuß wieder nach Hause und noch eine Pizza zum mitnehmen für morgen gemacht. Eine Eifelschleife mit meiner Liebsten steht auf dem Programm.

  • weil in Brandenburg der Spritt Teurer ist :shock: , auch gleich noch mal den 20L Kanister mit :thumbsup:


    lieben Gruß

    Michael

    Danle für den HInweis! Hab gerade mal nachgesehen. Das sind ja 10 Cent mehr da oben! Ich dachte eher, dass es da billiger wird! =O

    Naja, is ja Urlaub!


    Danke @Ookami, i komm au gern wiedr rab.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kommt auf Tankgröße und Verbrauch an.


    Könnte man rechnen (lassen). Kleine Textaufgabe für die 10. Oder 11. Klasse. Wer also so was mit Langeweile zu hause rumfaulenzen hat, könnte sich unbeliebt machen :mrgreen:


    Ansonsten kann auch die Chefin die Entscheidung übernehmen: ich wollte schon immer mal /noch nie da hin....