Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Achja, der Osteotom kam dann gestern auch noch auf den "Stein" und ich finde, dass das Ergebnis schon deutlich besser ausseiht, als auf einem Bankstein hin uns hergeschruppt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gestern mit großem Rucksack eingekauft. Fahren geht aus bekannten Gründen grad nicht.

    Interessant sind die Gesichter, wenn das dahinter liegende Hirn eine Unstimmigkeit meldet:

    Großer, schwerer Rucksack auf dem Rücken - Arm in Schlinge :shock: kann nicht sein.


    Traut einem keiner zu oder fehlendes Wissen über das Tragen von Rucksäcken?

    (so wie bei manchen die Torten und die Chips: auf der Hüfte :rotwerd: )


    Dafür lobe ich mir wieder das gute Tragesystem von MR,so gut wie keine Last auf der Schulter. Die 10 Liter Wasser kamen einfach zwischen Rahmen und Tasche, der Rest in die Tasche und gut war's.


    Mal sehen, was der Doc kommende Woche sagt. Die KG war schon mal zufrieden, dass ich die Übungen schon (besser noch) kannte.

  • Die meisten verstehen nicht das sich jemand „sowas antut“ wenn Räwe und Ädeka doch sogar liefern.

    Und ja, viele wissen nicht wie große Rucksäcke funktionieren. Weil „braucht ja keiner“.


    Aber eventuell hast Du bei dem einen oder anderen auch Interesse geweckt und derjenige googelt jetzt Tragesysteme 🤔

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Glaube ich nicht, hab ja nicht mit denen gesprochen und ihr wisst doch alle, um was es geht. Oder?

    Bin davon ausgegangen, dass Du nicht auf die Leute zuspringst „Schön, das sie Fragen. Ja, mit einem guten Tragesystem kann man die Schultern entlasten. Zum Beispiel…..“ 😂


    Wobei, witzig wäre es ja schon.. 🤭

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Heute wurden die ersten Schwarzwurzeln geerntet. Da ich noch nie eine gegessen habe, bin ich umso mehr auf den Geschmack gespannt. Scheinbar gilt die Schwarzwurzel als Delikatesse. Weil alle sehr gut gewachsen sind, kommen sie nächstes Jahr wieder ins Gemüsebeet. Eine Pflanze lasse ich über den Winter stehen. Wenn alles klappt, samt sie sich nächstes Jahr nach der Blüte selber wieder aus.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Guten Morgen, die Schwarzwurzeln waren sehr lecker (angebraten zu Salzkartoffeln). Auf die Idee, diese mit Spargel zu vergleichen finde ich meiner Meinung nach aber etwas weit hergeholt.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Abgezogen wird auf der Lederscheibe! Warum auf Stein

    Ich mag es auch nicht, wenn auf der Lederscheibe abgezogen wird.

    Ich habe immer einen Belgischen Brocken genommen. Bei vielen Holzverbindungen

    kommt es auch Präzision an. Da ist eine Klinge mit der Lederscheibe zwar scharf, aber nicht

    präzise um einen halben dünnen Bleistiftstrich weg zu nehmen.

    Die Schleiffase hätte ich noch einen Tick länger gemacht. Dann wird die Schneide zwar empfindlich,

    aber auch höllenscharf.

    Belgischer Brocken wird nur mit Wasser benutzt. Arkansasstein(sehr fein) wird mit Öl benutzt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Belgischer Brocken wird nur mit Wasser benutzt. Arkansasstein(sehr fein) wird mit Öl benutzt.

    Der BB ist ja anscheinen gelb oder blau und wohl ein Sedimentgestein.

    Der AS ist eher weiß-gelblich, hell halt, und ein metamorphes Gestein (ähnlich Marmor).

    Stimmt das so?

    Warum jetzt den BB mit Wasser? Mit Wasser abziehen fand ich schon immer iwie doof, ich hab immer Öl genommen.

    Kam mir einfach geschmeidiger rüber.

    Klär mal bitte auf Konradsky du alter Haudegen. :zwinker:  :werkeln:

    Schließlich will man ja nicht dumm sterben.


    P.S. Konradsky wie weit ist die Lahnbefahrung gediehen? :kanu:

  • Ja stimmt, der AS ist fast ein wenig durchsichtig und extrem hart. Ich mag den nicht.

    Der BB ist ja ein Kalkgestein mit Granatsteineinschlüssen. Ich weiß nur, dass man

    den nur mit Wasser benutzt und den Schleifschleim nicht abwischt, sondern

    drauflässt.

    Den blauen BB habe ich auch. Den mag ich überhaupt nicht. Ich benutze nur den gelben.


    Bis Wetzlar bin ich jetzt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!