Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Genau! el_largo hat recht. Jedes Mal, wenn Muemmelmann in seine Werkstatt geht, den Platz und die Weite und Freiheit seines natürlichen Lebensraums spürt, soll er an uns alle denken. Natürlich nur im Guten! Aber mit der Gewissheit, dass wir in Gedanken auch bei ihm sind: iss DAS schöööööön hier! Hast du es gut!


    Viel Freude beim Werken, lieber Muemmelmann ,ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt.

  • Mein Werkstatt Update ist erstmal fertig.

    Das Roomtour Video kann ich hier leider nicht hochladen.


    LG MM

    Lieber Mümmelmann, hiermit lade ich dich offiziel ein dir meinen Saustall meine Werkstatt im wahren Leben anzuschauen und da die gleiche Ornung und Sauberkeit herzustellen wie bei dir. :rotwerd: :dolldrueck:

    Sauber, sauber mein lieber Scholleschinsky.

  • Heute Vormittag sind wir losgezogen, bei schönstem Winterwetter (ohne Schnee) einen Baum zu schlagen... im Wald sah ich dann die Arbeit liegen und beschloss, im Anschluß nochmal zu kommen, während Frau und Kind lieber im warmen Büro Papier stapelten.


           


    Hänger mit ca 8,5 m Fichte beladen auf 33 cm und halbiert. Gerade mit Stirnlampe noch ein Plätzchen dafür gesucht und somit sind die Feierabendbeschäftigungen nächste Woche auch besprochen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kostümprobe für eine gefälligkeit am 24ten für eine Freundin und ihren Spross :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wird schön :D

  • das erste Bild ist für die Freundin?


    Und was das Beil betrifft, Dachs . Meine Liebste meint, "das Beil ist gut".


    Ptbs weg Weihnachtsmann. Ja, ist möglich. Aber schon seit Urgroßvaters Zeiten. Das liegt nicht am Dächschen.


    Ruhige besinnliche Musik? Geht ins nächste Kaufhaus, da habt ihr sie schon.

  • Ruhige besinnliche Musik? Geht ins nächste Kaufhaus, da habt ihr sie schon.

    <X oh Mann, ja, da hast du Recht.

    Ptbs weg Weihnachtsmann. Ja, ist möglich. Aber schon seit Urgroßvaters Zeiten. Das liegt nicht am Dächschen.

    In unseren Breitengraden wahrscheinlich die erste traumatische Erfahrung für JEDES Kind...

    Das haste die Brut in trockenen Tüchern, zack, kommt der Weihmann und du kannst für'n halbes Jahr abends die Windeln wieder bereit legen.


    Heute Vormittag sind wir losgezogen, bei schönstem Winterwetter

    Hübsche Spillwinde haste da... Hat die ne Rücklaufsicherung für's Seil, oder is das nur ne bessere Umlenkung?

    :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kante Muh! () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kante Muh! mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hübsche Spillwinde haste da... Hat die ne Rücklaufsicherung für's Seil, oder is das nur ne bessere Umlenkung?

    :thumbup:

    :danke: Danke :danke: , ja die ist wirklich hübsch und ich - wiederhole mich - ärgere mich wiederholt, dass ich mir so was nicht schon zu Zeiten geleistet habe, als ich noch mit meinen Eltern Meterstücke im Schubkarren oder auf den Unterarmen den Berg hochgewuchtet habe!

    Was genau meinst Du mit Rücklaufsicherung?

    Das ist eine Seilbremse hinterm Spill, die freigegeben wird, wenn am Gas / Seil gezogen wird. Sobald das Seil losgelassen wird, zieht die Feder das Seil auf die Seilbremse.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Genau. Das meine ich mit Rücklaufsicherung. Das is echt top. Viele Spillwinden haben sowas nicht (eigentlich nur ganz wenige). Finde ich aber wirklich sinnvoll. Zum Heben von Lasten wird sie wahrscheinlich trotzdem nicht zugelassen sein. (?)

    TipTop, das Ding :thumbsup:

    HEBEN??? Strengstens VERBOTEN! Ich glaube, das steht sogar mehrfach und auf allen möglichen Zubehörteilen. Die Rundschlingen zB aaaalleees nur Bodenzug!

    Ich denke, die Ederwinden sind auch ziemlich vorne mit dabei auf dem Markt - vermutlich auch preislich. Aber wie schon geschrieben: nie wieder ohne! Vor allem, wenn ich daran denke, was ich mit meinem Baustellenclio alles an der Kupplung hatte, als ich versucht habe, einen Hainbuchenheckenstock raus zu reißen, was wir für einen Aufwand hatten, als wir den Stock der alten Fichte los werden wollten und und und!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • SO, Feierabend in Sichtweite.


    Der Kurze übt seit ein paar Tagen auf dem Keyboard Weihnachtslieder und seit heute den Anfang von Pachelbels Canon in D 8| Wahnsinn, was in so einen jungen Kopf in so kurzer Zeit alles rein geht, nachdem man lautstark behauptet hat, dass man das niemals können kann!


    Bei diesen Klängen wurde von den Alten der Baum gestellt und die Hütte so weit klar gemacht, dass nächste Woche alles fertig ist.


     


    Angezapft hab ich dann den Weihnachtsmost auch gleich - muss ja verkostet sein zum Fest :thumbsup:



    Sind zwar nur noch vier Arbeitstage, aber am Abend ist an jedem was anderes. Einmal Waffeln verkaufen beim Schulwinterzauber, einmal Stationsweihnachtsfeier, dann nochmal Lühlein an der Gemeindekirche und dann wollten wir beim Chefchef noch einen Christbaum loben, den er noch gar nicht hat - den ich aber gestern gleich mit geschlagen habe...


    Ah Moment! Christbaumloben kennen ja die allermeisten von Euch wahrscheinlich gar überhaupt gar nicht.


    Aaaalso, uffbasse


    Punkto uno: der Christbaum. Er wird bei Euch größtenteils wahrscheinlich Weihnachts- oder Tannenbaum genannt


    Punkto due: wenn er schön ist (oder halt auch nicht so schön) wird der natürlich gelobt! Das Lob muss natürlich belohnt werden. Traditionell nimmt man dafür den Schnaps, der das ganze Jahr über eh nicht weg ging, denn nach den ersten paar wirds eh egal.


    Punkto tre: ist der Baum nicht schön, gibt sich das nach den ersten Schlucken


    Punkto quatro: gibt es keinen Baum, findet sich was andres zum Loben

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey... ihr habt schöne Model Seemann :thumbsup:


    Springerle sind für MICH in den nächsten Tagen das beste Futter für unterwegs. Und wenn die gevespert sind wirds wohl wieder dran gehen Shortbread zu machen.


    Ich hab lieber sowas im Rucksack als diese modernen Futtersachen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Es sind größtenteils echte alte Model, aber auch einige neu bestellte aus dem Netz von so einer Backseite.

    Aktuell ist meine Küche am WE ein Asram des Backwahns!

    Meine Damen backen was das Zeug hält!

    Springerle, Lebkuchen, Kipferl, Magenbrot, Kokosmakronen und alles Mögliche sonst noch

    und ich werd immer geschickt die Zutaten einholen.

    So sieht ein Backtagergebnis aus, wenn ich von jeder Art eins aufs Blech lege.

    ( Weihnachtsflatlay )


    Gruß"Seemann"