Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Äh, Survival....ich bin gerade in einem "Notzimmer" einer Burg untergebracht worden - in einem Turm quasi unterm Dach.
    Es stürmt und regnet, Lord Silas sieht und weiss, dass der Winter kommt.


    Ich verstehe nun auch besser, weshalb die Leute in einer Burg Feuer gefürchtet haben.
    Wieviel Traglast hat Paracord nochmal?


    Zum Glück ist es dunkel, sonst würde mich der Ausblick wohl erschlagen.


    Gleich waschen, Gewandung anlegen, zur Kutsche gehen und dabei schon mal Krams mit runter nehmen, den ich morgen nicht brauche. Gefühlt waren das 4-5 mehr Leitern als Treppen. Krass, über mir ist ein Ausstellungsraum - hier einige Bilder...
    Hammer! Sogar "The Mountain" ist da 8o


    Die Küche für mich bleibt leider kalt...naja, dee Lord geniesst heute halt Brötchen und Käse. ;) Meine Festung, meine Burg zu verlassen kommt überhaupt gar nicht Frage :love: :thumbup:


    Gruss an Euch alle ohne Burg :P


    Auf dem Foto mit der Skizze im Turm -da bin ich gerade - über mir halt nur noch der Raum mit dem Dach.


    Silas

  • Meine Tage bestehen zur Zeit aus arbeiten, Hof Winterfest machen, zwischendurch jagen und meine zur Zeit wenig geliebte Beschäftigung Holz machen. <X


    Da wartet noch mehr



    Und noch ca. 30fm die gefällt werden wollen.
    Ich glaube, eine Sache ist zu viel... vielleicht die Arbeit? :whistling:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hey,
    bei dem 1. Bild würde mich das Überkopfarbeiten am meißten stören! :D
    Gruß"Seemann"

    das ist die hohe Kunst des Holzens. :S
    Das ist beim Handy mit picr manchmal so. Warum auch immer?! :thumbdown:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Schon ein paar Tage her, Montag Abend auf dem Weg zum Adventsglühwein bin ich per Fahrrad zu meiner Traumfrau gefahren, schon etwas spät dran- da lag da doch ein Riesensperrmüllhaufen!
    Zum Glück hab ich ja immer meine Minitaschenlampe dabei, schnell noch die Aldi-Brötchenabteilung-Einmalhandschuhe angezogen
    (das war der Moment, in dem zwei andere Typen enttäuscht weitergingen ^^ )und losgestöbert!
    Die Ausbeute:

    2 Zollstöcke, Spaxschrauben,Zwillengummi,funkelnagelneue Flickzeugbox, diverse Verbastelteile undundund...
    Was die Leute so alles wegwerfen.. :S
    Aber der Hit war das:


    Ein Tauchermesser!!! Ok, ohne Scheide, aber dank der von @Kalteicher geschenkten Buchschrauben kann ich mir ja eine aus Pseudo-Kydex machen!
    Aber erst muss ich das gute Stück noch etwas überarbeiten. Ich LIEBE Schatzsuche!!!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Was machste nach einem arbeitsreichen Tag mit anschliessender Hiobsbotschaft? Richtig, Zuckerschnute satteln und raus


    Am Bach entlang


    zum Ernteplatz, Stecken raussuchen und markieren. Geerntet wird aber ganz korrekt in den Rauhnächten bei abnehmendem Mond





    Jetzt ist der Kopf wieder frei ;)

  • Ganzen Tag in der Schule gewesen oder am Bahnhof am Pennen (1,7std Wartezeit), zuhause direkt mal Wäsche gewaschen... hat sich so eingebürgert mangels Waschautomat, never Change a working system :D
    Ps: Da waren Outdoor Sachen mit bei deshalb die Klarebrühe :D

    Und direkt beschlossen das der Plastikstiel das nicht lange mitmacht, und da ich morgen eh mal die Eisenpfanne einbrennen gehen wollte, gleich mal schauen ob ich passendes Holz für ein Waschpaddel wie das hier finden kann. Wird dan direktamente gecraftet ;)


    Edit: Kochwäsche, Lauge und Fleisch verträgt sich nicht so gut XD Pro tipp, die Brandblasen mit Essig behandeln um die lauge zu neutralisieren XD

    Einmal editiert, zuletzt von Onryo ()

  • Habe gestern, wie in jedem Jahr, wieder als Treiber bei einer Drückjagd mit geholfen.
    Geschossen wurden 7 Rehe, 8 Wildschweine und 3 Füchse.
    Und da die Jäger selbst nicht an den Innereien der Tiere interessiert waren, habe ich mir vom Reh und Wildschwein
    jeweils 2 mal Herz und Leber mit genommen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • @Eiswanderer: Hallo Eisi - deine Wochenrückblicke sollten hier zu festen Institution werden. Immer wieder fein!


    Nach einer Woche auf dem Sofa mit Decke, Medikamenten und ganz viel Tee (MÄNNERGRIPPE ;( <X ;) - und ich habe sie überlebt) endlich heute morgen kein Husten. So wurde es eine ganz gemütliche Waldrunde. Immer noch schlapp, aber die frische Luft tut gut!








    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • So, ich muss euch jetzt auch mal mit Bildern zuspamen ;) .
    Bin heut Mittag ein bissle raus, aber seht selbst.Ja erst mal gings durch einen Buchenwald. Ich mag Buchenwald im Herbst.
    Diese Hütte ist etwas zugig....
    Hab ich erwähnt, dass ich Buchenwald im Herbst mag?Aber weil man ja irgendwann aus dem Wald rauskommt, schaut das dann
    so ausKlar das ist jetzt nicht mehr im Buchenwald, den ich ja im Herbst mag
    aber ich mag auch diese Wiesen mit Baumgruppen und Solitärbäumen Natürlich sind auch
    weite Aussichtenwas feines. Oder doch wieder die olle Wiese?
    Auf den letzten Meternhatte ich etwas DurschtUnd diesen Spruch mag ich:


    Damit das Ganze hier auch ein wenig Informationsgehalt bekommt:
    Das wars dann



    Grüsse Albbär

  • Endlich Wochenende, Mittagessen gab es heute draußen:


    Bannock in der Pfanne:



    Dazu junges Gemüse mit Ei.



    Und dann noch ein Versuch mit Brot direkt auf der Glut. Und dazu ein lecker Tässchen Kaffee.



    Ich hatte leider die Filtertüte verschlampt, also gab's Cowboykaffee.


    Gegen Abend noch ein paar stimmungsvolle Eindrücke gesammelt.



    Fazit: Ab un zu muss man sich auch mal was Gutes tun.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ein paar (mittlerweile) gute alte Kumpels/Freunde getroffen, ein paar neue Gesichter in natura kennengelernt, eine schöne Tour gemacht, interessante Gespräche geführt, doch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen und leider wieder Abschied nehmen müssen. Ich wäre gerne noch geblieben, aber wir waren ohnehin schon etwas spät dran. Aber dazu später sehr wahrscheinlich mehr.


    Jungs, hat Spaß mit euch gemacht! Wäre bei Zeiten gerne wieder mit von der Partie. Und ich hoffe, man konnte ihn trinken... ;)


  • Oh menno, und ich hock hier im Nebel....

    Ich liebe Nebel...


    Heute abend noch mal schnell bei Minusgraden mit dem Rad was einkaufen gewesen. Ich fand es herrlich, die Wassertropfen vom Nebel im Licht meiner Lampe sehen zu können...


    Das Baumkind (liebt Nebel)