Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Die Kinder standen kurz vor'm Ferienkoller. Ich habe sie also alle mit raus genommen. Nachdem wir letzte Woche mal wieder ein Gebiet flussaufwärts durchstreift haben, wollte ich heute einen Weg flussabwärts gehen, den die Kleinen auch noch nicht so gut kennen. Alle waren warm eingepackt und ich hatte auch etwas Energiefutter mit. Doch die Ausdauer hat bei Wind und Regen trotzdem nur für eine kurze Strecke gereicht. Macht aber nichts. Es gab viel frische Luft und als Highlight die Sichtung mehrerer Bussarde. Die segelten in unmittelbarer Umgebung über die Weiden, wo sie von einzelnen Bäumen und Zaunpfählen gern Jagd auf Mäuse machen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • 100 Gramm Kokosfett liefern 900 Kalorien

    Diese Palmin/Palmfett-Geschichte ist wirklich perfektes Trailfood für den Winter.
    Hab ich bislang viel zu wenig gewürdigt.... leider finde ich diesen Artikel nicht mehr, wo @Moehre und @karlson ihre Müsliriegel-Varianten vorgestellt haben. Jungs - seid ihr so nett und schickt mir nochmal eine PN oder so?
    Die Suchfunktion hier spuckt nix aus, oder ich bin zu blöd dazu ||

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Besuch von Micha1207 mit seinem Sohn bei mir im Selketal. Es war eine prima Zeit mit angeregten Gesprächen, sehr gutem Whisky, einer ziemlich kurzen Nacht, körperlicher Betätigung, aktiver Paläontologie und einem Jungen, der sehr enttäuscht von den leeren Lebendfallen war.
    Jungs, ihr wart prima! Kommt gerne mal wieder!

  • Ich hatte Besuch von Micha1708 mit seinem Sohn bei mir im Selketal. Es war eine prima Zeit mit angeregten Gesprächen, sehr gutem Whisky, einer ziemlich kurzen Nacht, körperlicher Betätigung, aktiver Paläontologie und einem Jungen, der sehr enttäuscht von den leeren Lebendfallen war.
    Jungs, ihr wart prima! Kommt gerne mal wieder!

    Wir bedanken uns nochmal für die Einladung.
    War eine tolle ( viel zu kurze ) Zeit.
    :danke:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich hab heute neun Joghurts im Wohnwagen entdeckt - ungekühlt. Alle 2015 abgelaufen und sie sind noch gut! =O


    Da sieht man mal, was da alles dran sein muss! :huh:


    Es lebe der echte Joghurt - mit Joghurtkulturen, dann einfach Früchte dazu und man hat was viel leckeres, und keine Zuckerbombe mit Baumrinde.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • in eine halben Stunde läuft eine Wahnsinns-Doku über "Eis" auf Arte.
    Das ist eine der besten Dokumentationen überhaupt - Schaut´s euch an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Da es eh den ganzen Tag geregnet hat, habe ich einfach Holz gemacht. Da schwitzt man sowieso.
    Jetzt gibt es einen Film aus den 70ern, einen Grauburgunder und Feuer hinter Glas. :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nun,

    Da es eh den ganzen Tag geregnet hat, habe ich einfach Holz gemacht. Da schwitzt man sowieso.
    Jetzt gibt es einen Film aus den 70ern, einen Grauburgunder und Feuer hinter Glas. :love:

    welcher Film aus den 70ern?
    Nicht unwichtig ;)


    Hier ist Zwergen-Survival angesagt. Trotz moderater Rüsselpest bin/sind wir hier auf dem Geburtstag unserer Rudeljüngsten zugange :love:
    Alles ganz gesittet.


    Gruss,
    Silas

  • Vormittags hollte ich nach der Hunderunde ein Buch aus Südafrika vom Zoll.


    Nachmittag fuhr ich mit dem Hund in den Wald, und ging mit Hund und mit Vogelfutter zu den von mir aufgehängten Vogelhäuschen. Fühlte dort 1kilo Sonnenblumenkerne nach und hängte noch 6Meisenknödel auf.
    Anschließend zurück auf dem Weg ging es noch eine Runde durch den Wald.

  • Heute war ja leider Heimfahrt angesagt, aber gestern:


    Blick von der Alb Richtung Alpen


    Nachmittags mit @Albbaer eine Runde gedreht







    Wir waren`s nicht...

  • Heute stand die Wartung meiner Ausrüstung mal an. Hatte immer noch eine kleine NeoAir Matte als BackUp hier liegen.


    Da die Matte immer wieder Luft verlor ist sie mal heute morgen mit mir ein Bad genommen. Danach war das mikrokleine Loch lokalisiert. Schnell noch einen Tropfen Steamgrip drauf gedrückt und nach 11 Stunden Trockenzeit ist die Matte bereit für den nächsten Einsatz.


    Mal schauen wann sie wieder in Einsatz kommt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Wollte heute früh raus zum Fischen. 35kmh auflandiger Wind waren mir für die geplante Topwater-angelei vom Ufer dann doch zu viel. Also hab ich jetzt erstmal das Angelzeug gerichtet. Der hohe Salzwassergehalt hier im Golf greift ja ziemlich an. So mussten einige rostige Haken ausgesondert und alle Flurocarbonvorfächer erneuert werden.
    Nun sind die Ruten geputzt und bei all dem Rumgebastel und Schickgemache glaube ich nicht, dass es mich noch lange in der Bude hält.
    Scheiß auf Wind. Geh ich mit 80 Gramm auf Grund. Nech.



    Und rechts das Mora..... tztz. Was das mir für treue Dienste leistet! Ein paar Striche über den D4 und die Shrimps sowie alles anfallende Schnittgut zerfallen vor Ehrfurcht von selbst in die gewünschten Teile.


    Praktisch.