Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Komme gerade aus dem Camp zurück. Heute waren wir zu dritt dort. WOW!!! Endlich mal richtig Schnee. Gulasch gekocht mit dem Trangia, Baumstämmchen (Totholz) aus dem Wald geholt, etwas am Camp weiter gebaut, viel mitgefilmt und Fotos gemacht (muss ich erst laden). Ging schon mal so los, dass wir den Hügel gar nicht hochfahren konnten weil ein Baumstamm quer lag aufgrund des Sturmes von Vorgestern/gestern? Habe heute auch das Wald-Diorama mit dem Hochstand und Waldtiere (von Schleich) dem Waldbesitzer als Geschenk übergeben. Steht jetzt in der Gaststube. Natürlich reichlich Tee und Kaffe gab es auch. Fast die ganze Zeit hindurch hat es geschneit, kurz mal Sonne. Abends gab es Würstel etc. Jedenfalls, im Winter bei Schnee ist Bushcraft meines Erachtens ein unbedingtes Highlight. Hoffe, der eine oder andere von euch konnte ebenfalls im Schnee "rumspielen" : )
    lg Manfred
    So, nun auch die Bilder dazu...

  • Ich war heut ein wenig draussen. Und das Wetter war etwas Wechselhaft, aber das seht ihr ja auf den Bildle.


    Noch ehe ich die erste Landschaft knipsen konnte stellte sich das Füxle als Modell zur Verfügung:.


    Die folgenden Bilder hab ich innerhalb 2 Minuten gemacht.....




    Dann gabs noch:...




    Unterwegs:...




    Und dann traf ich noch nen alten Bekannten:.

  • Endlich, nach schwerem, überlebten Frauenhusten, konnt ich mal den Schnee vor der Türe genießen und bin in meinen Lieblingswald :) und als allererstes musste ich...ja, voll peinlich, aber ich musste es tun, es war ein unausweichlicher innerer Zwang, nein, eine Art Liebesbeweis :D ...



    ein Engelchen machen :schwein:


    War richtig schön draußen...



    Und am Schluß...



    lief er mir noch über den weg 8o mit Zunderpilzhütchen.
    Scheee wars im Schnee :)

  • Moin,
    ich war mit @Naturerlebnis am Wochenende auf dem Brocken, wir wollten die Schneemassen im Oberharz erleben.
    Am Samstag gegen 15:30 Uhr trafen wir in Torfhaus @Loom und @Micha1207.
    Die beiden hatten aber etwas anderes vor und so sind @Naturerlebnis und ich um 16:00 die 8 Kilometer Richtung Brocken gewandert.
    In Torfhaus hatten wir leichten Schneefall und etwas Westwind.
    Das sollte sich auf dem Brocken ändern.
    Oben im Bereich des Brockens hatten wir starken Schneefall, bei Westwind 7 Bft in Böen 9 Bft (85 Km/h).
    Langsam und mit 2 Pausen stapften wir durch den tiefen Schnee. Gegen 19:30 Uhr sind wir im Turmcafé Hexenklause angekommen.
    Dort stärkten wir uns mit einer Suppe, einem Weizenbier und Cappuccino.
    Nach dem Aufenthalt im Restaurant, ging es 100 Höhenmeter talabwärts, wo wir unser Nachtlager in einer Schutzhütte einrichteten.


    Was sind das eigentlich für Menschen, welche der Brocken so magisch anzieht?
    Wanderer, ok. :thumbup:
    Leute wie wir, welche oben bei –8 Grad schlafen „für uns ok“. :thumbup:
    Mindestens 10 Mountainbiker, welche gegen 19:20 Uhr vom Brocken Richtung Schierke runter brausen, normal ist das nicht. =O
    Jogger welche im Schnee zum Brocken hoch laufen, normal ist das nicht. =O
    Aber die Krönung von „nicht normalen Menschen“ kommt noch. Dazu später mehr.


    Gegen 22:00 haben wir uns in die Schlafsäcke gelegt. So richtig schlafen, konnte aber keiner von uns.
    Da war richtig was Los. 8o
    Mindestens 2 Schneemobile, welche ab und an rauf und runter fuhren.
    Diverse Autos, welche ebenfalls rauf und runter fuhren, (für die Angestellten).
    Thomas meinte soviel Betrieb von Fahrzeugen hätte er oben noch nicht erlebt.


    Um 2:00 Uhr kamen Thomas und ich zur Ruhe.


    Sonntagmorgen wanderten wir gegen 9:00 Uhr wieder nach Torfhaus.





    Bitte entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität. Lieber ein schlechtes Bild, als gar kein Bild.
    Mir sind fast die Finger abgefroren und die Linse vom Objektiv, sollte auch einigermaßen sauber bleiben.





    Gegen 1:00 Uhr hörten wir, das sich ein Auto festgefahren hatte. :D
    Dann ein weiteres Auto, welches versuchte, das festgefahrene Auto, Richtung Brocken zuziehen. Ohne Erfolg
    Das helfende Auto, ist rückwärts den letzten Kilometer hochgefahren.
    Beide Fahrzeuge hatten keine Schneeketten und nur Frontantrieb mit Winterreifen.


    Aus dem gestrandeten Auto kamen dann 3 Männer und eine Frau (20-30Jahre) zu uns in die Hütte.
    Die 4 waren völlig überrascht, das wir hier oben schlafen und meinten: Das ist nicht normal.
    Und was wollten die 4 da oben?
    Kein Witz, die sind 150 Kilometer gefahren, weil die oben auf dem Brocken ihren Glühwein trinken wollten. Das ist echt nicht normal.
    Da deren Auto nur noch Talabwärts fahren konnte, haben die 4 den Glühwein mit uns geteilt.
    War lecker, später sind die 4 den letzten Kilometer zu Fuß hochgegangen.





    Eichelhäher

    Das war ein klasse Naturerlebnis mit @Naturerlebnis.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • Fuhr heute morgen mit Frau und Hund auf eine Hochebene. War erstmal eine schöne Fahrt durch den Wald.
    Oben geparkt und eine große Runde gelaufen. Vorbei an dem Auto von einem Bekannten, seinen Spuren hinterher.
    Den tiefen Schnee genossen und auch den Schnee auf den Bäumen und Äxten bewundert.
    Am Schluss trafen wir auch noch den Bekannten samt seinen Hund.
    Die Hunde spielten miteinander und die wir unterhielten uns.
    Er meinte, wir sollen auch wieder so zurück fahren wie wir gekommen sind, da die Abfahrt auf der anderen Seite noch vereister (unter dem Schnee) war.
    [attach=NaN][/attach]

  • Moin,
    heute war nix mit schön ruhig im Wald aufhalten. :huh:
    Mit der Family essen gehen, und ne Runde durch den Stadtpark spazieren gehen. Mein Highlight heute, später nochmal allein zum HBF gefahren, und Zeitschriften für Männer besorgen. :D
    Anschließend noch das Auto an der Tanke von der Salzkruste befreit. Morgen früh um 4:20 Uhr klingelt wider der Wecker "Montag". 8o


  • Am Samstag wurde zum traditionellen jährlichen Besenbinden geladen. Früher wurden im Winter die Hofbesen von den Bauern aus Birkenreisig gebunden.


    Treffpunkt war der Parkplatz an der Örtzebrücke in Wolthausen.
    Mit Treckern ging es dann los zum Birkenreisig schneiden



    In der Schonung gab es reichlich junge Birken



    Da es früh am morgen war, musste erstmal gefrühstückt werden



    Nach dem Reisig schneiden ging es zur Bindestelle



    Nach dem ganzen Schnaps gab es eine leckere Erbsensuppe mit ordentlich Einlage :)




    Nach dem Mittagessen wurden die Besen gebunden.






    Die schwierigste Bindung besteht aus Weidenstecken oder Wurzeln




    Grundsätzlich werden bei uns drei Bindetechniken angewendet: Bauerndraht (Strohband), Draht und Weidenstecken/Wurzeln.




    Anschliessend ging es zum Ausklang in den Weidenschuppen :rolleyes:


    Euch noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die Woche


    LG
    HerrNilsson

  • ja heute einfach mal mit Freunden durch den Schnee wandern....


    http://www.movescount.com/moves/move138584633


    lustig war, das ich beim Warten am Startpunkt Familie @rokibusch getroffen habe (leider keine Möglichkeit die Gruppen zusammen zu legen ....


    P1090955 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090958 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090975 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090991 by Walter Busch, auf Flickr


    einige Fotos mehr: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/MXbch0