Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Walter Gute Besserung
    Sind in Deutschland Spikes am Fahrrad erlaubt?
    Am Auto ja leider nicht.


    Aber für die Schuhe werde ich mir auch Schneeketten zulegen - dann kann ich die Hunderunden schneller UND sicherer laufen.


    War heute morgen schon übel.

  • Sind in Deutschland Spikes am Fahrrad erlaubt?

    Ja. Spikes an Fahrrädern sind erlaubt. Der Hintergrund ist, dass man bei Fahrrädern im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen nicht von einer Beschädigung der Straßendecke ausgeht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja. Spikes an Fahrrädern sind erlaubt. Der Hintergrund ist, dass man bei Fahrrädern im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen nicht von einer Beschädigung der Straßendecke ausgeht.

    werden bei mir voraussichtlich diese:Winterreifen für das Rad (klick mich)


    Danke für die Genesungswünsche...wird schon werden... das Knie, ist auch schon beim Abschwellen.. :thumbsup:

  • Hallo Nico,


    diese hier kann ich dir sehr empfehlen.


    https://de.aliexpress.com/item…=2114.13010608.0.0.UYQNcv


    Habe sie letztes Wochenende von Old Grünkernchen für den Brocken
    mal geliehen bekommen und einfach nur toll wenn alle anderen wie auf Eiern gehen
    und du dich total sicher fühlst. Mehr braucht es nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Walter
    Spikes ziehen sich bei Asphalttouren gerne aus dem Reifen. Wenn du längere Strassenabschnitte fährst, sind Spikes nicht optimal.
    Evtlreichen dir auch der Michelin Stargrip oder Conti TopContact Winter II.
    Ansonsten viel Spikes helfen viel...Icespiker und Co


    Welche Reifengrösse hast Du?

  • die bekomme ich, leider nicht auf die Räder und für die Schuhe beim Wandern hab ich die: klick mich

    @Walter
    Spikes ziehen sich bei Asphalttouren gerne aus dem Reifen. Wenn du längere Strassenabschnitte fährst, sind Spikes nicht optimal.
    Evtlreichen dir auch der Michelin Stargrip oder Conti TopContact Winter II.
    Ansonsten viel Spikes helfen viel...Icespiker und Co


    Welche Reifengrösse hast Du?

    42-622 (28x1,6) angeblich sind die Schwalbe sehr Asphalttauglich...die Spikes gehen angeblich nicht raus....


    Der Michelin, hört sich sehr gut an :thumbup: Mal sehen was nächsten Winter auf die Felgen kommt... für diese Saison heißt es einfach..
    noch vorausschauender Fahren und Notfalls eine Weile schieben ;)

  • Hallo ;(


    das Revier geht nach 12 Jahren zu Ende! =O , die Pachtbedingungen haben sich sehr verschlechtert und ...*schluchz*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort habe ich das Jagen gelernt und viele schöne Stunden verlebt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohweia, ich hätte nicht gedacht, dass mich das so trifft. ;( || Es war prima, um die geistigen Akkus schneller zu laden :shock: :Kleenex:



    Geile Nachricht zum Wochenende :Skull:



    Finster, finsterer, Silas

  • @Silas


    sieh es mal so ... Wenn etwas älteres geht - kann etwas neues kommen! ^^
    Wer weiß denn schon, ob nicht in zwei Monaten wieder ein neues Revier zur Verfügung steht.


    lieben Gruß
    kahel

  • Kopf hoch, @Silas - da findet sich schon was! Du bist ja jemand, der Verantwortung übernehmen mag - sowas ist ja nun nicht inflationär vorhanden.


    Aber natürlich hängt das Herzblut am Alten, dort, wo man viel Zeit investiert und etwas aufgebaut hat... Für mich wäre das auch nahezu unvorstellbar, daher wünsche ich Dir viel Erfolg, ein noch besseres Revier mit neuen tollen Herausforderungen und Erlebnissen zu finden!

  • Hallo


    das Revier geht nach 12 Jahren zu Ende! , die Pachtbedingungen haben sich sehr verschlechtert und ...*schluchz*

    Shit und schade!

    sieh es mal so ... Wenn etwas älteres geht - kann etwas neues kommen!
    Wer weiß denn schon, ob nicht in zwei Monaten wieder ein neues Revier zur Verfügung steht.

    Kahel,das blöde ist wenn du für das neue Revier evtl.hunderte Kilometer fahren musst.
    Falls man ein Revier direkt vor der Haustüre hat ist das Gold wert.
    Mein Jägerkollege aus Recklinghausen hat seinen Begehungsschein in der Haard bei uns verloren und musste jetzt teilweise bis nach Hessen fahren.Das da nicht sooo viel in die Kühltruhe kommt kann man sich ja denken.
    In der Haard hatten wir viele gute Stunden wo wir jeden Busch,jede Fährte,Losung usw.ausmachen konnten,sieht im weit entfernten Revier anders aus.Wenn du da nicht regelmässig Kirren gehst und die Gewohnheiten des Wildes kennst,fährst du des öfteren mit knurrenden Magen nachhause.Die Frohndienste ;) die du für den Jagdherrn evtl. machen musst lass ich mal aussen vor.

  • Jo, is mir schon klar!


    ... nur wollte ich dem Silas ein "wenig" Mut zusprechen ... ohne viel Gedöns drumherum.


    lieben Gruß
    kahel

  • Danke :danke: für den Beistand,
    es ist halt nicht nur, dass die Jagd dort schön ist, eine ganz urige Ecke ist das. Im Osten auf dem Land, irgendwie eine reizende Atmosphäre. Ein wenig Vorkriegsflair hat das.
    Als sozusagen ewiger Jagdgast meines Schwiegervaters habe ich viel weibliches Rehwild geschossen und auch Kitze. Das mochten die Senioren nicht soooo sehr. Alte Hochsitze wegreissen, nicht sooo oft gemacht, aber viel für die Truhe geschossen. Beim Bergen der Sauen geholfen, mit angepackt wann immer möglich...Waschbären geschossen so oft es eben ging usw.
    Schussentfernungen, besondere Gefahren und die Gegebenheiten vor Ort. :/


    Naja, mal sehen. Ein Grund mehr, einen Freund von mir zu bequasseln, uns ein Revier zu suchen. Fahrtzeiten fielen bei mir nicht so ins Gewicht, da ich dort Kunden habe, zu denen ich sowieso öfter muss.


    *grummel* :campfire: ich muss nachdenken und ein Feuer machen.


    Gruss,
    Silas