Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute habe ich meine Isomatte geflickt.
    Irgendwo muss ein Loch sein. Also erstmal mit einer Wasser/Spülmittel - Mischung abgesprüht.




    Nach einigen Sekunden war das kleine Loch lokalisiert.





    Dann wurde wie in der Bedienungsanleitung beschrieben geflickt.



    Scheinbar ist die Matte wieder dicht.
    Ich freue mich darüber, die Isomatte weiterhin zu benutzen <3


    LG
    HerrNilsson

  • Hatte heute den Höhepunkt (oder Tiefpunkt? ?( ) meiner trashcrafter-Karriere...
    Ich musste doch tatsächlich im Altpapiercontainern, weil ich Fenster putzen wollte, da brauchte ich Zeitungpapier.
    Ich hab ne e-Zeitung...und mit dem tablet lässt sich echt nicht gut Glas polieren!
    ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab ne e-Zeitung...

    ach.... du bist das, hier im Video????

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    damit soll es dann auch gut sein. back to paper, erm, topic

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Morgenstund hat Gold im Mund :love:


    Schönen Tag Euch!



    Die Böcke sind fleißig :thumbsup:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nein, das ist nicht @Dooms neuer Avatar! :D




    Alle Jahre wieder haben wir unseren Erste Hilfe Auffrischungskurs.
    Sehr sinnvolle Aktion, zumal wir an Bord eigentlich ständig mit irgendwelchen medizinischen "Notfällen" konfrontiert sind.
    Von den einfachen Kopfschmerzen, über Nierenkoliken bis hin zu Geburten und Exitus ist alles vertreten. Geburten haben wir
    statistisch 1x jährlich an Bord, Todesfälle leider öfter und Kopfschmerzen eigentlich auf jedem Flug.
    Sehr häufig werden die Passagiere auch ohnmächtig. Gerade auf Langstreckenflügen, wenn die Passagiere lange sitzen, sich wenig bewegen,
    Nahrung zu sich nehmen und Alkohol trinke etc.

    Dann sackt der Kreislauf gerne mal ab, wenn sich der Fluggast erhebt, um z.B. die Toilette aufzusuchen.
    Brenzlig wird es, wenn er nicht nur kurzzeitig ohnmächtig ist, sondern tatsächlich bewußtlos und auch auf einen gesetzten Schmerzreiz nicht mehr reagiert.
    Dann setzten wir über die Bordlautsprecher einen sogenannten "Defi-Ruf" ab, wodurch alle Crewmitglieder alarmiert werden und ein eigenes Verfahren
    in Gang gesetzt wird. Defi-steht für Defibrillator und wird bei Herzkammerflimmern eingesetzt.




    Das können wir natürlich nicht diagnostizieren, aber das kann das Gerät selbstständig und es wird auch kein Arzt dazu gebraucht. Bei fehlender Atmung wird paralell sofort die Reanimation eingeleitet.
    Insbesondere das trainieren wir jedes Jahr auf's Neue und sind da recht gut drin! :thumbup: Sehr routiniert, das bekommen wir regelmäßig bestätigt!
    Dieses Jahr gab es eine Neuerung, die mir sehr gefiel! Ein neuer Dummy zum Trainieren war angeschafft worden.
    Kein "Fullbody", sonder lediglich ein Torso. Der hatte es aber in sich!....im wahrsten Sinne! Er steckte voller Elektronik und Sensoren und kontrollierte
    den Druckpunkt, das Tempo der Pumpbewegung und wie tief der Brustkorb beim Pumpen eingedrückt wurde.




    Bei korrekt ausgeführter Übung konnte man durch den transparenten Torso ein gelbes Licht aufleuchten sehen, welches sich von der Herzgegend, über Leitungen entlang des Halses, die die Blutbahnen darstellten, bis hin zum Gehirn fortsetzte. Oder eben nicht !




    Ziel war es ja, das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen und das konnte nun, an Hand der gelb aufleuchtenden Stirn der Puppe, beobachtet werden.
    Jeder Teilnehmer konnte so seine eigenen "Rettungsversuche" kontrollieren und so anpassen, das sie zum Erfolg führten. Dadurch wurde ganz besonders

    die eigene Wahrnehmung für das richtige Maß an benötigter Kraft, Dauer und Tempo geschult! Und ich kann Euch sagen-es ist garnicht so einfach!!!
    Auf alle Fälle ein sehr sinnvolles Übungsgerät! Ein Hoch auf die Technik!



    Möge ich niemals in diese Situation kommen! Aber wenn doch,weiß ich was ich zu tun habe!
    In diesem Sinne....wann war eurer letzter 1. Hilfe Kurs? ;)


    have fun, folks!

    • Offizieller Beitrag

    Alle zwei Jahre mache ich einen Kurs. Und jedes Mal merke ich, wie viel ich wieder vergessen hatte... :S

  • Schönes Ding @ol'greenhorn! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Bei den ganzen Flugbegleiterinnen macht das ja auch nochmal doppelt Spaß! :P



    Mein letzter besuchter EH Termin ist fast 20 Jahre her. =O
    Aber das macht nix, ich krieg das trotzdem bezahlt. :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Pssssssst @Rockdog :evil: Aber ehrlich gesagt, hab ich es nicht so mit Böcken oder Trophäen allgemein. Aber mit dem 1.Mai, jo, da geht es wieder los. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • .. heute wieder ein wenig Wandern ....


    IMG_2368 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2372 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2377 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2378 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2398 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2399 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2401 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2408 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2411 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2414 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2425 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2429 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2433 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHskTLVtDh

  • @Walter
    Jetzt hab ich dich ertappt!!
    Dass du einen alten Spaten findest, ok.
    Schuhe im Baum - na gut.
    Aber einen Rucksack auf der Bank mit bereitstehendem Getränk - das ist doch übertrieben! :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Walter


    Und dass du mit deinem Enzo Necker an dem Baum rumgehackt hast ist auch nich nett. :whistling:

    Das war doch mit dem Rostigen Spaten man.
    Mora stand im Hintergrund. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife