Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Dieses Wochenende war der rokibusch-clan mit Freunden unterwegs ...


    uns zog es den nördlichsten Flecken des:



    genauer gesagt nach Marsberg.


    Von dort aus starteten wir einen schönen Wanderweg, mit teils wirklich steilen, felsigen Pfaden.
    Gespickt mit geschichten aus der der Nibelungensage.
    Auch Teilbereiche des E1 Wanderweges waren Bestandteil unserer Strecke.


    Im Hintergrund könnt ihr einen etwas größeren Stein sehen, dass war der Eingang zu einem sagenumwobenen Ritter-Versammlungsplatz:



    vorbei an Wiesen gefüllt mit prächtigem Löwenzahn ... was hätten wir da wohl für Mengen an Sirup draus erzeugen können:



    weiter ging es auch an felsigen Passagen ... welche unserem Weg säumten:



    Auch für Flüssigkeit war gesorgt ... rokibusch ... inmitten des reissenden Flusses ... der/die Diemel genannt
    Das Wildwasser habe ich gut überstanden:



    dann wurden erstmal wieder Höhenmeter gemacht ... um diese Aufnahme zu generieren ...
    Da rann auch wieder das Wasser ... allerdings meine Schläfen herunter:



    einfach nur Baum ... keine Ahnung wie alt dieser war ... wie beeindruckend !!!



    hier noch die Reste ... eines kleinen Osterfeuers ... könnt ihr meinen Daypack sehen ?
    Nur so zum Größenvergleich ... @kahel hätte beim abbrennen bestimmt viel Freude gehabt :D



    weiter ging´s ... und mitten im Wald tat sich ein alter Friedhof auf.
    Kurz auf die Daten geschaut ... war alles von 1800 bis 1899 ... war echt beeindruckt wie alt damals schon die Leute wurden (alles über 70).
    Muss wohl an der herrlichen Natur und Luft in dieser Region liegen.



    kurz darauf erreichten wir noch einen stillgelegten Schiefer-Tagebau.
    Dort fanden wir auch einige Stollen vor, welche wir begangen sind, allerdings gingen diese nur ca. 20 mtr. waagrecht in den Berg und es war schluss.




    Ein kurzweiliges schönes Wochenende ging zu Ende ... und wir traten die Heimfahrt an.


    Auf der Rückfahrt stoppten wir noch an der Wewelsburg bei Paderborn ... da wir diese uns auch schon seit längerem ansehen wollten.
    Den selben Gedanken hatte wohl auch @Rockdog ... siehe ein paar Einträge weiter oben.
    Echt ulkig ... scheinbar haben wir uns hier um ca. 45 Minuten verpasst.
    Das wär´s ja noch gewesen :thumbup:


    Hier unsere Eindrücke von der Wewelsburg:


    kurz vor dem Haupteingang war eine uralte Linde, welche von innen hohl war ...
    schon war Junior das Wurzelwerk am untersuchen ob es da wohl ein Hineinkommen in das Innere des Baumes gibt:



    und siehe da ... er wurde fündig ... :D



    hier noch mal Wewelsburg für euch:


    Außen mit Haupteingang:




    Innen ... mit Innenhof



    Südturm ... mit Sonnenstrahlen :D




    und dann ging es endgülitg ab nach Hause.



    schön war es ... wieder mal einen neuen Landstrich kennengelernt ... schön bewandert ... und für gut befunden :D


    LG
    rokibusch

  • Hallo,


    auch in meinem Hause war am Wochenende etwas Zeit für Aktionen draußen. Am Freitag juckte mich mein Kienspan Gefühl und so packte ich meine Utensilien ein, richtete die Nase aus und zog in mein Revier. Nach einer kurzen Strecke fand ich eine schön faulige Kiefer, die nach ein paar Rüttlern gar umkippte. Sogar der Wurzelstock kam aus dem Boden heraus, wie ein frisch gezogener Zahn. Auf die große Freude stellte sich gleich Ernüchterung ein...nur an den Astwurzeln konnte man einen Hauch von Kienspan entdecken. Nach kurzer Zeit fand ich dann einen schönen Wurzelstock einer abgesägten Kiefer und das war mein bisher bester Treffer. Innnerhalb von 15 Minuten konnte ich meine Tasche mit feinsten "Frühlingskienspan" füllen. Ein Traum. Ich kam mir bisschen vor wie die Goldgräber von Alaska...


    Auf dem Heimweg ging ich einen vor zwei Jahren aufgeschütteten Forstweg, der ideale Nährboden für diverse Notnahrungspflanzen. Da fand ich doch tatsächlich meine erste Königskerze. Das Ding war über zwei Meter hoch (die Axt am Fuß ist ca 55 cm lang...). Es waren noch tüchtig Samen drin. Die habe ich gleich mitgenommen und bei mir im Garten neben den anderen pflanzlichen "Findlingen" eingearbeitet. Daneben wuchs auch noch eine Nachtkerze. Diese kann man auch im Winter/Frühling recht gut erkennen.

    Die dort wachsenden Weberkarden sind auch riesig. Ich hoffe, dass der Wuchs nicht an dem ehemaligen Uranbergwerk liegt, welches dort ganz in der Nähe ist...


    Am Samstag war weder Erwarten das Wetter gut und ich konnte die Chance nutzen mit dem Mittleren auch die Bootssaison einzuläuten. Da die Wasserwacht mit ihrem Motorboot unterwegs war, gab´s zu dem normalen Wellengang noch einen Aufschlag, welcher von meinem Sproß mit Begeisterung angenommen wurde. Aufgrund de auffrischenden Windes mussten wir jedoch frühzeitig abbrechen.

    Einfach ein schönes Wochenende!


    Gruß aus dem Fichtelgebirge

  • Aber wie bekommt man es hin, diese ,, zu lenken " ? Bei mir fliegen die teilweise dorthin wo sie wollen

    Gar nicht. Bei dieser Methode kann man nicht so exakt arbeiten wie mit dem Firesteel. Aber wenn du dein Charcloth entlang deiner Schlagkante legst trifft schon einer. Manchmal irgendwann ;) . Und es ist individuelle Vorliebe ob du dein Stoff oben auf den Stein oder unter den Stein legst.

  • Und es ist individuelle Vorliebe ob du dein Stoff oben auf den Stein oder unter den Stein legst.

    Meine Erfahrung ist,daß der Funke am ehesten oben den Stoff zum glimmen bringt.
    Erklärung in meiner Theorie - Der Funke kann oben auf dem Charcloth liegen bleiben im Gegensatzt zur Unterseitenvariante.

  • Möhre schau dir mal das Video an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dir sieht das alles noch ganz anders aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nicht heute aber gestern. Ein finnisches Mölkky Spiel mit meinen Jungs gebaut.
    Es müssen noch ein paar Zahlen angebracht werden.
    Vielleicht stelle ich das nochmal richtig vor wenn es ganz fertig ist.


  • @Rockdog , @Moehre und @Konradsky , ich hab ja in "letzter Zeit" sehr viel Gelgenheit diese Feuermachmethode zu studieren. Soll heissen einerseits selbst schlägern, oder andere dabei anleiten. Und komme da zum Schluss: Jeder Jeck isch anders ;) . Was da bei anderen prima klappt, würde ich so nie machen, und anders rum. Aber das ist letztlich egal, jeder so wies bei ihm/ihr am Besten geht.

  • Bin auf den Link mit dem Tablet gegangen und hab einen Virus eingefangen.


    Den hier


    Ist aber schon wieder Geschichte.
    Nur zur Info

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy oh Mist , das tut mir leid, hatte einfach nur den erst besten File uploader genommen den mir Google ausgespuckt hat, also falls für die Zukunft jemand einen besseren und sichereren hat, bitte her damit :)


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Abhängen in Makedonia.
    Bin um die Gegend Nationalpark Galicica nahe meiner FeWo.
    Wer Interesse hat den echten Balkan mal kennen zu lernen kann sich gerne bei mir melden,
    bin bei Tipps immer behilflich.


    Achja wir haben gerade 28 grad :D


    Anbei ein paar Impressionen:


    Flickr

  • Abhängen in Makedonia.
    Bin um die Gegend Nationalpark Galicica nahe meiner FeWo.
    Wer Interesse hat den echten Balkan mal kennen zu lernen kann sich gerne bei mir melden,
    bin bei Tipps immer behilflich.


    Achja wir haben gerade 28 grad


    Liebe Admins.
    Ich bin dafür Monsieur @Karwendelpark aus dem BCG-Forum zu entfernen - oder besser noch sein Profil zu gofeminin.de oder zum Puppenforum zu exportieren. :whistling:


    28 Grad . . . tzzzzzz 8| :cursing: :thumbdown:

  • @Stefan-OL


    Nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich denke, dass @Baumkind die Message mittlerweile verstanden hat.


    Man kann halt nicht immer gleicher Meinung sein und da werden Beiträge oftmals auch von unterschiedlichen Gefühlen beeinträchtigt. Dennoch sollte man Akzeptanz walten lassen, auch wenn individuelle Vorstellungen nicht immer mit den eigenen konform laufen.


    Ich habe derzeit den Eindruck, dass diese Meinungsverschiedenheit Kreise zieht. Ist doch eigentlich nicht im Sinne der Diskussion, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte Konflikte, die über das eigentliche Forenthema hinaus oder daran vorbei gehen doch nicht öffentlich austragen.
    So führt das idR nur zu Gemenge, weitere Personen mischen sich ein, Lager und Fronten verhärten sich. Kurzum, ein öffentliches Austragen solcher Themen führt selten zu einer einvernehmlichen Lösung.


    Dafür bietet sich die PM-Funktion an, auch wir unterstützen an dieser Stelle gerne und medieren, wenn es gewünscht ist. Für weitere Eskalationsstufen gibt es das gegenseitige "aus dem Weg gehen", oder gar die Ignorefunktion...


    Was ich sagen wollte: bitte nicht hier. Weiteres OT wird in Ablage P abgeheftet, seht es uns nach.


    Liebe Grüße

  • War heute mit meinen vier Kolleginnen in Holland, ein bisschen Kahnfahren, die Füße ins IJsselmeer stecken und Trekkingnahrung kaufen.
    Das wäre ja eigentlich keinen Eintrag in diesem Forum wert, aber ich wollte Euch unbedingt @schwyzis Schubkarre zeigen.


    Kahnfahrt in Giethoorn


    Trekkingnahrung


    Schwyzis Schubkarre?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mein Thema heute: Knochennadeln


    Ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Wenn was Nennenswertes entsteht, werde ich wie üblich berichten. Aber erstmal schauen, dass man einen Anfang findet. :whistling: