Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bin am Montag von meinem jährlichen, verlängerten Höllenwochenende heim gekommen.
    Ich war wie jedes Jahr auf der Mineralien und Edelsteinmesse in München. Wie immer interessant und schweineteuer.
    Hier ein paar Impressionen:


    Amethyst, Citrin....
    Achatscheiben
    Verschiedenes
    Pyrit, Bergkristall.... und noch 2 die ich gerade nicht erinnere in einem "Klumpen"
    Rauchquarzdruse


    In Finnland sind wir recht dünn aufgestellt wenn es um Fundstätten geht. Gold, Silber, Spektrolit, Beryl gibt es, aber Bergkristall, Ametyst usw. gibt es selten und in einer nicht besonders guten Qualität. So ein polierter Granit ist aber auch was schönes.
    Gruss


    P.s.: @Friese Wo ich dich gerade sehe... Hast du schon mit den Kids Bernstein geschliffen und poliert? Man nimmt ein Stück Berstein, schleift diesen mit immer feiner werdendem Schleifpapier und poliert es abschliessend mit Zahnpasta... Loch gebohrt, Lederbändchen.... Erfolg garantiert. An der Ostsee könntet ihr den Bernstein sogar selbst suchen, aber das sind ja ein paar km.

  • An der Ostsee könntet ihr den Bernstein sogar selbst suchen, aber das sind ja ein paar km.

    Wie unterscheidet der Laie eigentlich gelben Phosphor von Bernstein? Wäre auch von persönlichem Interesse.


    PS: Für Bergkristalle bzw. Pyrit hätte ich in der Eifel ein paar Anlaufstellen. Muss mir die Gegend nochmal genauer anschauen. Die Preise sind teils ja nicht unattraktiv.


    Mein Tag heute:


    Das linke Sprunggelenk macht seit ein paar Wochen nicht richtig mit. Wahrscheinlich zu hohes Gewicht beim Wadenheben gewählt. Gut, muss man jetzt durch, aber die Mobilität ist dennoch arg eingeschränkt. Entsprechend habe ich mich die letzten Tage mal mit der Fertigung von Messern beschäftigt - fertiger Stahl als Rohling, kein Selbstschmiedeexperiment. Getreu Jackknife's Worten sitze ich hier nun seit gut 3 Stunden an einer ersten Skizze. Angelehnt einerseits an das FOX Pro Hunter, andererseits mischen sich ein paar Details der Helle-Messer mit ein. Aber alles noch nicht spruchreif, als dass ich die Skizze zur Diskussion stelle. Kommt aber noch, ehe ich zur Tat schreiten werde. Über das Messer an sich sowie die Griffschalen mache ich mir weniger Gedanken, aber das anschließende Lederkleidchen wird vermutlich eine ordentliche Herausforderung werden. Aber eines nach dem anderen.


    Einzig die Klingenstärke bereitet mir noch Gedanken. Ich denke 3-3,5mm wäre ein gutes Mittelding. ... Ich werde die Tage wohl doch mal einen Thread dazu starten. Wären ja doch noch ein paar Fragen zu klären, wie mir scheint.


    :whistling: ;)

  • Wie unterscheidet der Laie eigentlich gelben Phosphor von Bernstein? Wäre auch von persönlichem Interesse.

    eigentlich kein Problem...lege den vermeidlichen Bernstein an einer trockenen Stelle auf einen Stein oder ähnlich feuerfeste Unterlage, warte ca. eine halbe Stunde bis der Stein richtig trocken ist... halte kurz dein Feuerzeug ran....
    wenn es jetzt zischt und richtig heiß brennt... war es kein Bernstein ;)


    http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=351

  • Am letzten Tag im Sauerland ,trieb es uns bei den milden Temperaturen diesmal zum Biggesee und anschließend in die Sauerländer Unterwelt!

    Torwächter :)

    Heute hatten wir echt Glück mit dem Wetter, nachdem es erst gar nicht richtig hell werden wollte und alles im Nebel hing!

    Ich glaube hier am Biggesee kann man gute Touren mit ein paar Leuten aus dem Forum planen!

    Ab in die Unterwelt - Hier fühle ich mich ganz in meinem Element :thumbup:

    Für die die es noch nicht wissen - Stalagniten wachsen von unten nach oben und Stalagtit(t)en hängen ;) !








    Alles in allem waren es schöne vier Tage hier und eine kleine Altagsflucht ohne Termine und Verpflichtungen!

  • eigentlich kein Problem...lege den vermeidlichen Bernstein an einer trockenen Stelle auf einen Stein oder ähnlich feuerfeste Unterlage, warte ca. eine halbe Stunde bis der Stein richtig trocken ist... halte kurz dein Feuerzeug ran....wenn es jetzt zischt und richtig heiß brennt... war es kein Bernstein ;)


    http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=351

    Ist Phosphor in Kontakt mit Sauerstoff nicht sogar selbstentzündent?
    Da hat sich der ein oder andere schon schwere Verbrennungen zugezogen nur weil er Phosphor in die Hosentasche gesteckt hat.


    Edit.
    Steht im Link, gerade geöffnet!

  • Heute wurde Porta Westfalica unsicher gemacht. Eine kleine Minitour von rund 10km.
    Ich musste einfach mal wieder raus und laufen. Forentreffen sind zwar alle schön aber man bewegt seinen Kiefer beim Essen mehr als alles andere.
    Geplant waren erst 30–35 Km. Nach der Frage gestern Nachmittag: „ Was machst Du da“ ? Ich gucke nach einer Tour. Oh da komme ich mit :/ musste die Distanz verkürzt werden.
    Völlig egal ich hatte einen schönen Tag.


    @Micha1207 hat Porta Westfalica unsicher gemacht. :thumbsup:
    So nahe bin ich bei meinen Touren in Porta Westfalica nie dem Kaiser Wilhelm Denkmal gekommen. ?(
    Ich wusste auch gar nicht das man da oben auf dem Berg wandern kann. 8o
    Ich kenne den Berg nur von innen. :thumbup:
    Da war ich auch gut 10 Kilometer unterwegs.
    Bilder aus 2016






    Die Schuhe sehen danach immer so aus, man selber ist danach auch nicht viel sauberer. :thumbsup:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Sonntag Abend in gut 4 Stunden 4 Wildschweine erlegt.
    Alle perfekt gelegen.
    Eingesammelt....aufgebrochen...aufgehängt...was gegessen... Dann wieder raus.
    Die Nacht nicht geschlafen...
    Montag morgen sehr früh, 30min nachdem ich gesessen bin Nummer 5 erlegt...
    Also 5 Schweine in einer Nacht.
    Nr. 5 ist auch sofort gelegen...


    Persönlicher Rekord.


    Für Rotwild waren die 4 Tage Jagdausflug leider zu schlechtes Wetter und zu schlechter Wind. X(
    Normal hätten primär Alttiere und Kälber liegen sollen...


    Konnte man aber vergessen...bei dem Wetter....leider wieder Schweine... ||
    Bin gleich dabei das dritte zu zerwirken und einzuschweisen... Kein Bock mehr....
    Ist eine "Schweine"arbeit...

    • Offizieller Beitrag


    Bin gleich dabei das dritte zu zerwirken und einzuschweisen... Kein Bock mehr....
    Ist eine "Schweine"arbeit...

    Waidmannsheil!
    Das erinnert mich daran, wie vor einigen Jahren sechs Schafe vor unserer Tür hingen. Zu Weihnachten! Sch... Arbeit und überhaupt nicht romantisch. Irgendwann hat man die Faxen dicke.

  • Waidmannsheil!Das erinnert mich daran, wie vor einigen Jahren sechs Schafe vor unserer Tür hingen. Zu Weihnachten! Sch... Arbeit und überhaupt nicht romantisch. Irgendwann hat man die Faxen dicke.

    Waidmannsdank...!!!


    Ja... Und ich versuch das ja immer richtig sauber zu machen.... Mein Metzgerkumpel würd sich an den Kopf langen... ^^


    Trink jetzt mal den Kaffee aus...und mach dann weiter....Die Schweine rufen... ||
    Beim Rest mach ich nicht jedes Häutchen weg...Soll man dann nochmal drübergehen bevors zubereitet wird... 8)

  • Eisessen gewesen. Kleinen Umweg gelaufen. Mit der schwarzzelterin. Die Kinder waren mit der Tante reiten.



    Jetzt muss ich mir überlegen, welchen Umweg ich am Freitag zum letzten Zeltwochenende des Jahres fahre. Ist nur eine Stunde von hier und ich hab ja grad Urlaub. Theoretisch könnte ich also im Hellen ankommen. Komische Vorstellung! Und wo sind die Schlafsäcke?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Eisessen gewesen. Kleinen Umweg gelaufen. Mit der schwarzzelterin. Die Kinder waren mit der Tante reiten.



    Jetzt muss ich mir überlegen, welchen Umweg ich am Freitag zum letzten Zeltwochenende des Jahres fahre. Ist nur eine Stunde von hier und ich hab ja grad Urlaub. Theoretisch könnte ich also im Hellen ankommen. Komische Vorstellung! Und wo sind die Schlafsäcke?

    Wenn Du einen Umweg fahren möchtest da kann ich Dir Hannover empfehlen. Dann könntest Du mich eigentlich direkt mitnehmen. :D

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • [...] Hannover [...]

    Kann man da Eisessen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.