Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Spätzle mit Soß!!! :love:


    Mal ne blöde Frage: Muss man das Fleisch nicht ne Weile reifen lassen?

    Ja klar muss man das...
    Aber der Frischling ist am Sonntag abend erlegt worden....ist seither gehangen.. wurde am Mittwoch zerwirkt...und war heute in der Pfanne.


    Ideal ums mal so zu sagen... :)


    Besser und frischer geht nicht... :)


    Fleisch reift übrigens auch im Kühlschrank zerwirkt noch... Nur durchs einfrieren wird dann der Reifeprozess gestoppt.

  • Ja klar muss man das...
    Aber der Frischling ist am Sonntag abend erlegt worden....ist seither gehangen.. wurde am Mittwoch zerwirkt...und war heute in der Pfanne.


    Ideal ums mal so zu sagen...

    Alles klar. Danke für die Aufschlauung.
    Ich hätte da jetzt geschätzt das die Reifezeit im Optimalfall 2-4 Wochen dauern sollte.

  • @shamanironheart, das ist doch DER Grund schlechthin, warum wir jagen. Die Natur und das Erlebnis ist das Sahnehäubchen obendrauf. Und wenn man dann auch noch selbst Muscheln aus der Nordsee holt, ist das Leben lebenswert...
    Das war jetzt die Überleitung zu meinem Abendessen beim Dienst. Man könnte schlechter leben :love:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Während ich nach der Nachtschicht zum „Shopping“ geschickt wurde, hat meine Liebste mit unserem Hund die Gebrauchshundeprüfung abgelegt. Ich bin stolz auf die beiden! :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • dann darf man den Hund jetzt ganz offiziell und "Zertifiziert" zur Hühnerjagd benutzen?! 8o :evil: :saint:


    Klasse! :thumbup:


    Gratulation an Hundeführerin und Hund!


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hab mir heute aus einer alten ovalen Tabakdose eine Zunderdose gemacht.
    Da die Dose ca. 12cm hoch war, kürzte ich sie mit dem Dremel auf Hosenbeintaschenbreite.
    Den scharfen Rand hab ich auf ca. 3 mm umgebördelt so das der Deckel noch drauf passt.
    Jetzt hab ich eine schöne Zunderdose wo der Zunder auch trocken bleibt.



    Das Schlageisen ist mir mal auf einer Seite in der Esse verbrannt, aber funktioniert tadellos. ;)
    Zu schade für die Tonne, daher nutz ich das jetzt. ;( :)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Heute urban survival!
    zuerst einen bushcraft-Stuhl ausprobiert

    ...und danach

    Die Innenstadt verschönert..


    Indem ich weggefahren bin.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute war ein "Ausflug" ins Elsass, konkret Munster, angesagt. Tolle Gegend so auf den ersten Blick.


    Leider war der Grund der Abschied von einem Arbeitskollegen, der mit etwas über 40 gestorben ist. So was lässt einen wieder mal darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist.


    Carpe diem und so.....

  • Mmh,

    Heute war ein "Ausflug" ins Elsass, konkret Munster, angesagt. Tolle Gegend so auf den ersten Blick.


    Leider war der Grund der Abschied von einem Arbeitskollegen, der mit etwas über 40 gestorben ist. So was lässt einen wieder mal darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist.


    Carpe diem und so.....

    ...die Friedhöfe sind voll von Unersetzlichen...


    Solche "Lebensverläufe" haben bei mir zum Umdenken geführt.


    Naja, nächstes Jahr läuft bei mir beruflich einiges anders - da freue ich mich schon drauf.
    Postings in "Wa' haste heut' jekooft" werden dadurch weniger relevant, aber ich kann die Zeit und meine Ausrüstung besser ausnutzen.
    Was nützt es denn, sich kaputt zu arbeiten?
    Bei der Verschwendung von Steuergeldern und der Gesundheits- und Pflegepolitk - da schieße ich mir ja mind. dreifach ins Knie.


    Mein Beileid, @Schnake - nicht zu nachdenklich werden.


    Lieber Gruß,
    Silas

  • Gestern:
    war ich meiner jüngsten in einem Kino der etwas anderen Art. Wir haben in Lübeck bis heute die 59. nordischen Filmtage und in der Innenstadt stand da so eine Art überdimensionales Iglo. Habe im Internet bissi recherchiert, was das genau ist und dann sind wir losgefahren. Dort werden im Fulldome sogenannte 360 Grad Filme gezeigt. Man liegt dort in einer Art Strandliege und der Film läuft in 360 Grad über den Köpfen ab. Gesehen haben wir den Film Beyond the Arctic.
    Ich wusste vorher nicht, dass die Dialoge in englisch sind und da meine Tochter hinter mir saß, konnte ich ihr erst danach den Inhalt übersetzen. Sie fand trotzdem toll.
    Die Producer waren mit dabei und haben nach dem Film ein paar fun facts erzählt von den Dreharbeiten. Der Kameramann ist bei der ersten Schlittenfahrt runtergefallen und hat sich doch glatt dabe eine Rippe gebrochen. Die Rentiere waren wohl keine guten Statisten, denn als das Filmteam loslegen wollte, standen sie alle einfach nur starr rum und haben nüx gemacht. Sie mussten wohl einiges auf die Beine stellen, damit da ein wenig Bewegung reinkommt. Eines Nacht fielen die Temperaturen auf minus 50 Grad und das ganze Equip ist eingefroren, die Fahrzeuge auch. Sehr lustig fand ich, als sie erzählten, dass die Dreharbeiten in der Hütte bei über 35 Grad stattfanden und die beiden Schauspieler mussten ja so tun, als ob es sehr kalt ist. Der einzige, den das nicht interessiert hat, war der schöne Hund.
    Heute Abend um 18h findet die letzte Vorstellung statt und da kann man dann "100 moods from Finnland" sehen. Ich werd mit ihr da nochmal hin und vielleicht haben wir ja Glück, dass wir da nochmal reinkommen, denn diese Vorstellung ist kostenlos und man muss dann bestimmt rechtzeitig da sein, um noch einen Platz zu bekommen.


    Im Ganzen ne Runde Sache dieser Fulldome :thumbsup:

  • Hi,


    nachdem ich gestern 2-3 Folgen "Man in the High Castle" vorm Schlafengehen gesehen habe, hatte ich leicht wirren Schlaf. :S


    Naja, heute mit der Familie Familiengeburtstagsfrühstück in einem Waldcafe gehabt. :thumbup:


    Schönes Setting - alle sind satt geworden - danach Kinderspielplatz und ein kurzer Gang durch den Herbstwald.
    Der zieht eine Miene.

    Was hat dieser Weiher schon alles gesehen?


    Erklärbär - was sind Jahresringe...

    Ein Still-Leben von Messer und Säge, bei weitem nicht. Von der gefällten Buche zwei längere Stücke zum Schnitzen abgesägt...


    Heute Nachmittag dann Kuchen!


    Lieber Gruss,
    Silas

  • Mache gerade Mittag im Weinfass am Wald :)


  • Ich komme gerade von einer kulinarischen Übernachtungswanderung zurück... erst mit Hobo, später mit richtigem Feuer ;)




    Hier kommt mein Schnellrezept für alle Koch-Legastheniker, oder solche, die es noch werden wollen:

    • Gemüsebrühwürfel (ja, es gibt Worte mit drei Ü´s!) in 500ml Wasser zum kochen bringen.
    • Vorgekochte Kartoffelstücke und geschnibbelte Wurstscheiben in die heisse Brühe werfen.
    • Sobald es wieder kocht, vom Feuer nehmen und geschnittene eingelegte Gurken dazu geben. Das klingt vielleicht erstmal seltsam, schmeckt aber echt gut!


    Später gab es noch a-la-carte Veggieburger auf Bannock, Datteln mit Nüssen im Speckmantel auf Rührei, Glühwein, Bockbier und nem Snickers als Nachtisch.
    Hier gibts das Bild dazu:



    und hier nochmal - jetzt auch in scharf :D :


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Nach 14 Tagen gefühlt ununterbrochener Korrekturen endlich mal raus , heute Morgen zum Messertest
    http://bushcraft-germany.com/i…ification-confirm/483936/


    Hier ein paar Bilder, die in den Testgericht nicht reinpassten
    Hat Mordsspaß gemacht - und war richtig schön...



    Und 2 Bilder, speziell für @trapperandy




    Panzerkette!!



    Hätte wir ja mitgenommen, aber das Messer war schon so schwer...


    (und endlich mal wieder in @Walters Fußspuren wandeln ;) )


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es wieder einmal Schafkeule provencal, gut 4,5h bei 160Grad im Ofen, gespickt mit Knoblauchzehen, wie es sich gehört. Butterzart. Dazu Knödel, Kartoffeln, Rotkohl, Buttergemüse und dann einen leckeren Nachtisch.
    Superlecker, aus eigener leidfreier Schlachtung.
    Kinners, richtig zubereitet ist Schaf genauso lecker wie Lamm!

  • Ja einmal im Jahr gehen die Schwalben auch wandern, dieses mal im Hürtgenwald...
    http://www.movescount.com/de/moves/move184987426



    IMG_7935 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7939 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7941 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7947 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7950 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7960 by Walter Busch, auf Flickr



    Mehr: https://flic.kr/s/aHsm5BZ4T7