Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Walter es lief unter anderem „sieben auf einen Streich“ und „rauchende Colts“... :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mmmh...ja,


    Paketsendungsverfolgung betrieben - jede Minute kann 'se kommen die :racoon: Mütze.
    Hauptsächlich habe ich heute gearbeitet - genieße meine Mittagspause.
    Nachher geht's weiter


    Heute Abend sehe ich mir die Route in der Mongolei nochmal genau an, selten bin ich so aufgeregt vor einer Reise - dabei ist die erst im Sommer '18. Da gibt es Pest, Tollwut, wilde Hunde, wie das mit dem Messerrecht aussieht, weiss ich auch noch nicht.
    Schlafen in geschlossenen Zelten scheint quasi Pflicht wg. verschiedener tierischer Besucher...d.h. die Kröte bleibt daheim...

  • Ein Outdoormesser spanischer Herkunft bestellt. Soll morgen anreisen.


    Desweiteren mal wieder etwas für die Promotion getan. Den aktuellen Stand hatte ich am Montag meinem Doktorvater mitgeteilt, der schien zufrieden.


    Jetzt geht es noch ein wenig Geld verdienen und anderer Menschen Kinder unterrichten.
    Dann ist Wochenende. Morgen kann der kleine Outdoorfreund hoffentlich schon einem ersten kleinen Test unterzogen werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Bushcraft? Survival? Nö nix von beidem. Ich hab nen Ausflug nach Gächingen gemacht, dort fein gespeisst, gutes Fleisch gekauft (Albbüffel), und nen Pullover (Albmerino). Weil das Wetter und die Aussicht eher so Fifty shades of grey war, hab ich euch halt mal die Flyer geknipst: ..


    Und hier der Pulli:

  • Morgens früh um 05:15 Uhr bei Regen zur Arbeit geschlufft. Das Wetter konnte eigentlich nur besser werden. Schade dass es so früh dunkel wird. Also nach dem Tagwerk die verbleibende Zeit bestmöglich genutzt und 1,5 Stunden durch den Wald gehuscht.






    "Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod." Blaise Pascal (1623 - 1662)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Von Dienstag auf Mittwoch:
    Ich wollte in diesem Jahr noch mal eine längere Tour machen und habe dies in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch umsetzen können. Es ging von Boltenhagen zum Priwall (27 Kilometer), nur am Strand entlang.
    Abends um 18:30 bin ich gestartet und völlig erschöpft gegen 5 Uhr in der Früh am Priwall angekommen. Dazwischen war es sehr ereignisreich.
    Die ersten 1 1/2 Kilometer waren toll! Weicher Strandsand, kaum ein Lüftchen, klasse Sternenhimmel. Aber dann ging die Tortur los.
    Die Häfte der Strecke kenne ich recht gut, die andere habe ich schmerzlich gespürt. Es waren leider zu viele Steine rund um die Steilküste, welche um diese Jahreszeit nass und glitschig waren. Da ich gute Stiefel anhatte, kam ich zwar im Gänsemarsch, aber trotzdem vorsichtig vorwärts. Mein Rucksack war mal wie immer sehr schwer...
    Trotz aller Achtsamkeit rutschte ich weg und stürzte auf die blanken Steine. Im ersten Moment tat das höllisch weh, aber nach Überprüfung der betroffenen Körperstellen entschied ich mich gegen meinen Telefonjoker, der mich zu jeder Zeit bei einem derartigen worst case abgeholt hätte. Gegen 1 Uhr nachts machte ich eine ausgedehnte Pause mit Esbitkocher, Schokomüsli von Travel Lunch und einem Espresso. Einmal richtig Kraft tanken und ausruhen und dann gings weiter. Da es kaum bis gar nicht windig war, waren die Temperaturen echt super und ich frohr nur, wenn ich zu lange Rast gemacht hatte. Dann gab meine Taschenlampe einfach den Geist auf und ich musste mein Smartphone nutzen.
    Als ich mich in bekanntem Terrain befand, habe ich das Handy endlich in die Tasche packen können und konnte ohne Licht weitergehen, was sehr entspannend war. Ich wurde streckenweise von sehr schönem Meeresleuchten begleitet, was mal wieder wunderschön und atemberaubend war für mich. Handtellegroße "Brocken" glitten über die seichte Brandung hinweg und ich blieb öfters stehen und genoß das einfach. Die letzten Kilometer forderte der Sturz seinen harten Tribut und ich musste immer öfter stehenbleiben und hin und wieder mal auf einem Baumstumpf und/oder Stein sitzen und das Bein hochlegen. Das Ende zog sich unendlich hin, aber ich kam ans Ziel, auch wenn es wegen dem unwegsamen Gelände und dem Sturz viel zu lange gedauert hat.


    Als ich endlich unter die Dusche konnte, war ich sehr erschrocken über die starken Hämatome und Schwellungen. Das Knie bis runter zum Schienbein, der Ellenbogen und großflächig die Hüfte auf der linken Seite. Ich hätte nach dem Sturz abbrechen sollen und es war sehr unvernünftig, dass ich einfach weitergegangen bin, obwohl eine sichere Abholung gewährleistet wäre. Mit Diclofenac Verbänden, vielen Kühlpacks und Arnika Globulis ist das schlimmste mittlerweile überstanden.


    Meine Lehren aus dieser Tour: etwas zum Kühlen ins Erste Hilfe Set hinzufügen, einmal Baterrien zum Wechseln mitnehmen, Abbrechen, wenn die Gesundheit in Gefahr ist und endlich mal überprüfen, warum ich immer so viel Krams auf meine Touren mitnehme!


    Da es teilweise finster wie ein Bärenarsch war, gibts auch nur ein Foto:


    Das war jetzt erstmal meine letzte größere Tour in diesem Jahr und nächstes Jahr muss ich mich einfach noch besser vorbereiten.
    Dennoch hat es schon seinen Reiz, mitten im November an der Ostsee zu sitzen und einen Espresso zu genießen, mitten in der Nacht und vor einem wundervolles Meeresleuchten :)

  • @smeagolvomloh
    Respekt! :thumbup:
    Allerdings...


    "Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod." Blaise Pascal (1623 - 1662)

    ...steht dagegen mein Lieblingszitat:
    "No Sports" Winston Churchill (1874 - 1965)
    Wenn ich mir die Lebensdaten der beiden angucke...Pascal ist nur 39Jahre alt geworden, Churchill 91 :huh:
    Sorry für OT ^^


    @Kraai Als Bürger wäre ich erst besorgt, wenn du aus dem Tierpark ausbrichst... :whistling:


    BTT Heute die letzte Korrektur für diese Woche geschafft, morgen und übermorgen frei!!!!! 8o
    Schönes Wochenende euch allen!!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute


    morgens


    mittags



    Dann mit Schwesterherz im Telekomladen. Unglaublich, was so "smarthome"-mässig alles möglich sein soll.....


    nachmittags


    und dann durfte ich noch dieses Messer bewundern


    Damit wurden jahrzehntelang wohl Tonnen von Spätzle geschabt. Einen sinnvolleren Verwendungszweck kann ich mir definitiv nicht vorstellen :D .

  • Spätzle?



    Es gibt da nen Spruch, der viel über Spätzle aussagt:


    Du denkst ich kann ohne dich nicht leben? Was denksch du wer du bist? Spätzle? (Sollte man besser ned zu seiner Partnerin sagen...)

  • Das war jetzt erstmal meine letzte größere Tour in diesem Jahr

    Die Touren fangen für mich jetzt erst an. Sommer ist warm und langweilig.


    Aber genau deswegen haben ich mich mal bei den UL Leuten rumgedrückt.
    Manches kann man von denen doch lernen. Man muß ja nicht übertreiben,
    aber seine Komfortzone sollte immer dabei sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Komfortzone ist anscheinend zu sehr ausgedehnt. Ich glaube, der Rucksack war so um die 10 Kilo schwer. Zu viel Erste Hilfe Gedöhns, was mir letzendlich mal so gar nichts gebracht hat, viel zu viel Wasser, hier noch eine Fleceejacke, da noch ein paar Fruchtriegel und, und, und...

  • Hallo @smeagolvomloh
    dafür das du durch den Wald gehuscht bist, sind deine Bilder wie immer sehr genial. :thumbup:
    Gerade das dritte Bild (Run_1jpg) ist dir sehr gut gelungen.
    Überhaupt kann man sich von deiner Bildgestaltung im Allgemeinen, noch einiges abschauen. :thumbup:
    :danke: für deine Bilder.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Spätzle?

    Nur ein ganz winzig kleines Mini-OT ^^


    Mädla de mr Spätzla essa
    Spätzla machet dick ond rond
    Spätzla de mr net vrgessa
    Spätzlesesser bleibet gsond.
    Spätzla en da Morgasuppa
    machet glei an guada Dag
    daß mr schaffa ka ond gruaba
    Schtond für Schtond ond
    Schlag uf Schlag.
    Spätzla mit me Sauerkräutle
    uf da Mittag des schmeckt guat
    des isch gwiß a ganz gscheit Gscheitle
    des viel Spätzla essa duat.
    Morgens, mittags, abends Spätzla
    Spätzla schmecket mir bei Nacht
    überall an alle Plätzle
    sell isch was mi zfrieda macht.


    Auf hochdeutsch: :thumbsup:

  • Heute Kindergeburtstag gefeiert mit 14 Kids.
    War Anstrengendschön. :D
    Mein Sohn jetzt 9 hat sich sehr über sein Messer mit der BC-Scheide gefreut. :)
    Er mußte gleich nach der Schule auf den Balkon schnitzen gehen. 8o
    Jetzt ist Ruhe angesagt, die kleinen Racker halten einen ganz schön in Schwung. :rolleyes:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()