Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich schnippel jetzt gleich wieder 4-5 kg Äpfel klein um weiteren Apfelsaft zu machen.
    Während der durch läuft werde ich zwei Birkenporlinge putzen und in Streifen schneiden um sie zu trocknen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Der Ertrag eines Entsafterdurchlaufs:



    Von den Fallobstäpfeln wird dabei bis auf die Kerngehäuse und schadhaften Stellen alles verwertet und zu Saft und Mus verarbeitet.
    Dauer ca. 3 Stunden, das beinhaltet auch das Vorbereiten der Äpfel.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Mahlzeit zusammen!


    Doomi is back in town.... soeben habe ich meinen dritten zweiwöchigen Skandinavienurlaub in diesem Jahr beendet - und verfüge trotzdem noch über 11 Tage Resturlaub. Wie das geht? Verrate ich nicht, aber ihr habt mein Mitgefühl und dürft mich gerne mit Neid überhäufen :) . Dieses Mal hatten wir einen Leih-Köter dabei, dass war mein erster Auslandstrip mit Hund. Schon auf der Hinfahrt hat sie mir in den Kofferraum gekotzt...... sobald der Hund wieder leer ist, schaut sie eigentlich ganz niedlich aus:



    Grosse Lagerfeuer sind natürlich Pflichtprogramm, neues Spielzeug gab es auch: Unna Aksu, mein neuer Messerersatz und ein tolles Mini-Beil, wiegt mit Ledergürtelscheide nur 400g. Der niederländische Qualitätsimport soll als Grössenvergleich dienen. :campfire:



    Ausserdem gab es Wind, Wetter und Meer satt. Anbei ein paar Impressionen.




    Gecampt wurde auch, da Köterchen allerdings ein Stadthund ist und noch nie "draussen" übernachtet hat, viel meine erste Wahl auf ein Zelt, anstelle eines Tarps. Hat gut funktioniert, auch ohne mir ins Zelt zu kotzen ^^



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wie das geht? Verrate ich nicht, aber ihr habt mein Mitgefühl und dürft mich gerne mit Neid überhäufen

    Du Ekel. ;)


    Aber die Fotos sehen gut aus. Ich dem Teil von Schweden war ich noch nicht. Muss ich wohl irgendwann auch mal hin.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Doom: Was ist das denn für ein schickes Beilchen?

    KARESUANDO "Unna Aksu" - sämtliche Materialien stammen aus dem Bereich Lappland (Rentierhorn, Maserbirke, Leder, Stahl aus Kiruna). Schwedische Handarbeit hat natürlich auch seinen Preis, ist aber ein sehr schönes und sauscharfes Stück!



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Heute war ich mit Familie @rokibusch und @ASP auf Fotosafari.... wurde noch besser als geplant...


    P1090341 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090309 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090317 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090310 by Walter Busch, auf Flickr


    P1090290 by Walter Busch, auf Flickr


    wer lust auf.. ein "paar" Fotos mehr hat... hier geht es zum Album:


    https://flic.kr/s/aHskLLo1gw

  • endlich keine kalten Nächte gehabt du Pussy?

    Ach, Konrad.
    DU wolltest ja nicht mitkommen... so wie all die letzten Nächte, seit wir uns kennen :love: .
    Dann muss ich mir halt wen anders suchen, der Nachts meine Bedürfnisse stillt..................................................................................................................................................... :schwein:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief


  • Ich hab heute mein Dörrgerät und den Apfelschäler benutzt!


    Das ging echt gut ...und schnell...


    Zurück bleiben nur der Grutze und die Schale ( obwohl man die auch wahlweise dran lassen kann ).



    Und jetzt heisst es warten...



    So ein Dörrgerät ist echt ne feine Sache...


    Da bleibt nichts mehr über!



    Bis dann,
    JC

  • Nach der gestrigen eher urbanen Tour mit @Walter und ASP ...


    An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für´s reale Mitnehmen des fast kompletten rokibusch Clans ... war ein super interessanter gelungener Tag mit euch :thumbsup:


    Hier noch ein Paar Impressionen unserseits vom gestrigen Tag:


    Ein schöne leerstehende Halle mit vielen Dingen welche es zu entdecken gab. Sehr interessant zu sehen wie sich die Natur ihren Lebensraum zurückerobert.



    Bei den vielen Dingen die herumlagen mussten wir immer an @schwyzi denken ... was er daraus alles gemacht hätte?
    Bei der Fülle von Materialien waren wir der Meinung dass hier ein flugtauglicher Untersatz auf jeden fall möglich gewesen wäre :D



    so ... und heute ... gab es einen kleinen Vater / Kinder Ausflug.
    Nach der urbanen Welt waren der Nachwuchs mit der Auswahl dran.
    Jepp ... ganz im Sinne des Vaters ... haben sie sich natürlich ... für "unsere" Eifel entschieden :dolldrueck:


    Los ging es diesmal am Staubecken Heimbach ... direkt am Alten Elektrizitätwerk ...
    In welche Richtung es gehen sollte ... habe ich dann letztendlich entschieden X(



    Im ersten Step wurden als erstes mal gut Höhenmeter gemacht ... bis wir oben an der Rurtalsperre angekommen sind ...
    Belohnung war der genussvolle Ausblick ... herrlich :)



    Reine Wanderwege ... hmm ... die kommen beim Nachwuchs nicht so gut an ...
    Und so ging es wie so oft ... querfeldein ...




    schöne Sektionen ... welche uns immer wieder zum Innehalten ... aufgefordert haben.
    Mann geht es uns gut ... Es stellte sich absolute Zufriedenheit ein ... :saint:



    da wo die Natur noch Natur ist ...



    Steil hinunter ging es in das letzte Eck der Rurtalsperre ...



    Die Möglichkeiten wurden ganz kurz begrenzt ... und es ging doch am "normalen" Wanderweg weiter.
    Bei dem Ausblick ... OK ... gar nicht mal so schlecht ...



    hielt aber nur ganz kurz ... dann waren wir wieder im Nirgendwo ...
    ein Träumchen :thumbup:



    Nach so vielen Eindrücken ... und Querfeldeinstrecken ... kam der Hunger ...
    Essen fassen war angesagt ... nachdem etwas Totholz aufgesammelt wurde ...
    Es begann zu Regnen, der Aufbau der Feuerstelle und Betrieb derer war die Sache der Kid´s



    nach 2 Portionen Nudelsuppe und 1 Liter Tee ... ging unsere Runde dann weiter.
    Vorbei an in den Felsen eigewachsenen Birken ...



    Der Regen wurde immer stärker ... aber es gibt ja nur schlechte Kleidung ...
    Regenwetter hat für uns nichts negatives ... ganz im Gegenteil ... :Squirrel: ... der Regen liess uns nur etwas schneller werden ... :D
    Nachdem sich meine Baumwollhose im unteren Bereich vollgesogen hatte musste ich ganz dolle an @Konradsky denken,
    so ein Regenkilt ... ja das wäre es jetzt etwas ganz feines. Konrad hierüber müssen wir bei nächster Gelegenheit unbedingt reden.



    noch schnell ne kleine Impression ...




    und dann startete das Schiff ... oder wie hiess dieses Fahrzeug noch ... Richtung Heimat 8o
    Irgendwie ... war keine alte :schwein: mehr unterwegs ...



    Mittlerweilen sind wir alle wieder getrocknet,
    und es gibt viele Tassen Tee .... gesüßt mit einem riesengroßen Löffel voll mit dem leckersten Honig überhaupt .... vom @Honigmann



    Ja, das haben wir heute gemacht.



    LG
    rokibusch

  • Gestern kam der neue Holzofen :campfire: und heute hat der Schornsteinfeger ihn abgenommen.
    Jetzt heizt er uns zum ersten mal ein :D .


    Nachmittags hat es mich nach Jahren mal wieder an den Altrhein gezogen. Zunächst begegneten mir die unerschrockenen Fahrer dieser Gefährte - brrrr.



    Schöne Auenlandschaft- aufgrund des miesen Wetters menschenleer.





    mit Blick auf den Isteiner Klotz


    und vorbei an diesem alten Bunker. Hier standen sich Deutsche und Franzosen gegenüber....



    Bei diesem Anblick habe ich dann abgebrochen. Hochwasserschutz für Mordor, dafür werden entlang des Altrheins die schönsten Auenlandschaften geopfert. Bis das wieder nach -zumindest gemachter- Natur aussieht, bin ich im Himmel. Nötig vielleicht, aber traurig.

  • Mal kurz zu den Dörräpfeln: Um den Apfelringen einen kleinen geschmacklichen Kick zu geben hab ich schon folgendes gemacht: Etwas Honig in Wasser auflösen und die Ringe vor dem Dörren kurz da eintauchen/bepinseln.

  • Prinzipiell kannst da mischen, ausprobieren, kreativ sein. Kannst auch Honig-Zitronen-Zucker...Mischung machen. Nur übertreiben sollt man halt nicht....sonst schmecken die Äpfel nacher nach Zwetschge... ;)