Welche Axt soll es werden

  • Ich hab jetzt keine Erfahrung damit, aber der Unterschied schwischen Spalt und Fällaxt ist da der Kopf, also Dick zum Spalten und eher dünn zum Fällen für bessere penetration/chiping. Deshalb hab ich mal eine Suchmaschiene bedient und mir Axtköpfe angeschaut. Und bin auf das hier gestossen...


    https://www.gransforsbruk.com/…ct/gransfors-outdoor-axt/


    Sieht für mich so aus als wenn das klappen könnte.


    Ps: Von Doppelschneide lasse ich persönlich die Finger...bin ich der einzige dem der Spalthammer schon mal zurück Richtung Gesicht geflogen ist beim Nassholz spalten oO?

  • nich umsonst hat Man(n) mehrere Äxte zu Auswahl. ^^
    Streng nach dem Motto: mit gutem Werkzeug ist die hälfte der Arbeit schon getan!


    . .


    hab ich schon gesagt, dass ich da mehrere habe ?!



    lieben Gruß
    kahel

  • Was willst Du überhaupt spalten?


    Meterholz? Oder offenlanges Holz?


    Hartholz oder Weichholz?


    Und wenn Du keine Sägewerk willst , sondern alles mit der Axt machen willst , willst Du dann liegend spalten? Kannst ja sonst das Holz zum spalten nicht hinstellen

  • richtiges Werkzeug:


    .



    und wenn er dann SEINE Erfahrungen gemacht hat ...
    hat er am Ende dann auch mindestens vier verschiedene Äxte, zwei Spalthammer und wenigstens vier Spaltkeile.
    Wetten?! ^^
    dauert aber nunmal seine Zeit ...


    und mit Irgendwas muss er ja anfangen. Nech?!


    lieben Gruß
    kahel

  • Hart und Weichholz und dann Meterstücke , vorwiegend Fällen von Bäumen zwischen 10-30 cm Durchmesser mehr kann mal passieren :) Spalten will ich auch Stämme von bis zu 75 cm .

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Hallo Michael,


    aber du bist ja auch ein dicker alter Mann und nicht so durchtrainiert wie Möhre.
    Aufgrund deines Bauchumfang stehen deine Arme auch wie beim Michelinmännchen ab. :Squirrel:
    Möhre wirft auch mal Baumstämme durch die Gegend.....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei mir schon :) nur gegessen hab ich das nie ;) das frühe arbeiten hat mich wachsen lassen und die ganze Wurstsuppe und so :) aber das ist eine andere Geschichte ( ich sollte ein Buch schreiben ....,,Möhre-essen und arbeiten -wie man groß und stark wird ) :schwein:

  • Meine Fiskars Spaltäxte haben Stiellängen von 72cm.
    Das längste was es gab.
    Passt nicht unter die Achseln.
    Bin 1,87m / 90kg+ :thumbsup:

  • Moin, @Moehre


    Ach ja, Keile solltest Du auch ein paar haben.
    Ich habe 2x Stahl, 2x Alu und noch ein paar aus Eiche.


    Was mich interessiert: Wie kriegt Du die Stämme auf Länge geschnitten?
    Ich benutze eine Motorsäge... :thumbsup:

  • Naja bisher lasse ich große Stämme schon im Meter Maß liefern oder Fälle diese per Axt ( demnächst ) und dann werde ich auch mit der Axt oder Handsäge zertrennen und gegebenenfalls, wenn mich die Kräfte verlassen die Motorsäge nehmen ;) , aber grundlegend Handarbeit .

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, ich habe, was du willst. Falls du jetzt am Sa Zeit hast, schau doch gerne mal am Vormittag vorbei. Dürfte längen- und gewichtstechnisch passen. Und diese Axt hatte ich zuvor noch nicht gesehen 8o .

  • Moin.


    @Moehre
    Früher hab ich die im Wald von dem Oberförster gekauft.
    Aber der Macker ist ein ein A...


    Heute lasse ich mir die Stämme in ca. 4m Länge in den Vorgarten schmeißen.
    Bis 70cm Durchmesser...
    Die Kettensäge ist mein Lieblingsspielzeug... :dolldrueck: