Welche Axt soll es werden

  • Ich hab jetzt keine Erfahrung damit, aber der Unterschied schwischen Spalt und Fällaxt ist da der Kopf, also Dick zum Spalten und eher dünn zum Fällen für bessere penetration/chiping. Deshalb hab ich mal eine Suchmaschiene bedient und mir Axtköpfe angeschaut. Und bin auf das hier gestossen...


    https://www.gransforsbruk.com/…ct/gransfors-outdoor-axt/


    Sieht für mich so aus als wenn das klappen könnte.


    Ps: Von Doppelschneide lasse ich persönlich die Finger...bin ich der einzige dem der Spalthammer schon mal zurück Richtung Gesicht geflogen ist beim Nassholz spalten oO?

  • nich umsonst hat Man(n) mehrere Äxte zu Auswahl. ^^
    Streng nach dem Motto: mit gutem Werkzeug ist die hälfte der Arbeit schon getan!


    . .


    hab ich schon gesagt, dass ich da mehrere habe ?!



    lieben Gruß
    kahel

  • Was willst Du überhaupt spalten?


    Meterholz? Oder offenlanges Holz?


    Hartholz oder Weichholz?


    Und wenn Du keine Sägewerk willst , sondern alles mit der Axt machen willst , willst Du dann liegend spalten? Kannst ja sonst das Holz zum spalten nicht hinstellen

  • richtiges Werkzeug:


    .



    und wenn er dann SEINE Erfahrungen gemacht hat ...
    hat er am Ende dann auch mindestens vier verschiedene Äxte, zwei Spalthammer und wenigstens vier Spaltkeile.
    Wetten?! ^^
    dauert aber nunmal seine Zeit ...


    und mit Irgendwas muss er ja anfangen. Nech?!


    lieben Gruß
    kahel

  • Hart und Weichholz und dann Meterstücke , vorwiegend Fällen von Bäumen zwischen 10-30 cm Durchmesser mehr kann mal passieren :) Spalten will ich auch Stämme von bis zu 75 cm .

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Hallo Michael,


    aber du bist ja auch ein dicker alter Mann und nicht so durchtrainiert wie Möhre.
    Aufgrund deines Bauchumfang stehen deine Arme auch wie beim Michelinmännchen ab. :Squirrel:
    Möhre wirft auch mal Baumstämme durch die Gegend.....


    Gruss
    Konrad