Wie wichtig haltet ihr im Winter einen Wärmekragen am Schlafsack?

  • Guten Morgen,


    gerade von meiner Testnacht auf dem Balkon zurück auf die warme Couch, und ne Tasse Kaffee vor mir :thumbsup:


    Habe eine Frostnacht mit meiner Exped Downmate LW 7 und meinem Carinthia Defense 6 genossen.
    Wollte den Unterschied mit offenem und geschlossenem Wärmekragen testen.
    Die Gesichtsöffnung hatte ich auf Normalgrösse, also nicht weiter zum "Nasenloch" zusammen gezogen.


    Bei einer Außentemperatur von ca. -4 Grad hatte ich mit geschlossenem Wärmekragen im Schlafsack etwa 26 Grad.
    Bei offenem Wärmekragen waren es etwa 23 Grad.
    Ich finde es absolut erstaunlich, dass dadurch 3 Grad zusätzlich drin sind.
    Das bewirkte bei mir den Unterschied von angenehm zu sehr kuschelig :sleeping:


    Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Wärmekragen gemacht?

    Gut Pfad, euer Micha

  • Habe es gerade an den vergangenen beiden Wochenenden auf 2 Motorradtreffen wieder gemerkt: Wärmekragen macht absolut Sinn bei -°C, beengt zwar etwas, Handling ist leicht fummelig, wenn man zwischendrin mal raus muß ;( , aber in Verbindung mit einer guten, überlappenden Reissverschlußabdeckung ein must have für nen Winterschlafsack, finde ich.
    Meine Penntüte ist seit zig Jahren ein Ajungilak Tyin Winter Extrem.
    Gruß"Seemann"

  • Gerade erst wieder happy gewesen das ich einen hatte. :schwein:


    Minus 10 Grad ohne Tarp oder Zelt. Das ganze noch zwischen 2 Flüssen für extra viel Kondens. :)




    Ich finde es zählt jedes bisschen Wärmerückhalt, gerade wenn nur 400g Daune in der Penntüte stecken.
    Den Polenyeti, den ich benutzt habe würde ich nichtmal als Wintertüte bezeichnen, aber einen Wärmekragen hat er trotzdem und das ist auch gut so. :thumbup:
    Ein Wk ist auch für mich ein "must have" an jeden Winterschlafsack!



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()