Erfahrungen mit Quilts

  • Hallo wertes Forum,


    Ich benötige mal eure Hilfe. Bin gerade eine meiner Penntüten losgeworden und bin am überlegen welches Ersatzprodukt in meinen Fundus dafür einziehen darf. Da ich nachts auf der Seite schlafe nutze ich in warmen Sommernächten gerne meinen Cumulus 150 Quilt in Kombination mit einer NeoAir. Nen Liner nutze ich dann im Regelfall auch. Dort also beim Cumulus gefällt mir aber die Geschichte mit den Zugbändern nicht so richtig.


    Da ich gerne für einen Einsatz von April bis Oktober einen KuFa-Quilt ausprobieren wollte würde ich mich über Empfehlungen etc. freuen. Das übliche Schlafen in den kompletten Klotten liegt mir so richtig und daher müsste das Deckchen mir die möglichen Reserven bieten.


    Wollte auf Kufa wechseln, da ich nachts viel schwitze und ich in den letzten Frühlingsnächten bzw Herbstnächsten immer wieder Probleme mit zusammengefallenen Daunen hatte.


    Wenn jemand mit ein entsprechenden Quilt zur Ansicht zur Verfügung stellen kann bekommt meinen Dank und einen positiven Eintrag ins Poesiealbum.


    Vielleicht haben ja die üblichen Verdächtigen ala @Tipple @Bimbi oder gar @kImperator
    eine Idee für mich. :danke:


    Vielen Dank von meiner Seite aus.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Moin moin Mono,


    die üblichen Verdächtigen, ... dabei bin ich hier doch sehr ruhig mit gerade einmal vier Posts :D
    Das sind ja tausend Fragen auf einmal aber okay, ich fange einmal an:


    Befestigung des Quilts:
    Tja hierbei hilft nur experimentieren, die von Cumulus vorgeschlagene Schnürweise hat mir ebenfalls ganz und gar nicht zugesagt. Dann habe ich die Schnüre komplett weggelassen und war ebenfalls nicht zufrieden, da es viel Zugluft im Quilt beim Drehen in der Nacht gab. Im dritten Anlauf habe ich die Befestigungsart vom Stromfahrer übernommen. Das Ergebnis war gut, aber die vielen Schnüre gingen mir wieder auf den Keks. Somit bin ich zu Danis Befestigungsart übergegangen und damit ganz zufrieden, denn sie ist einfach und effektiv. Luftbrücken zwischen der Isomatte und dem Quilt werden mit der Regenjacke / Regenhose an den Seiten von innen abgedichtet.


    Kollabierende Daune:
    Bei Temperaturen zwischen +5 Grad und -5 Grad kollabiert auch bei mir durch die hohe Umgebungsluftfeuchtigkeit ein Teil der Daunen. Bin einfach dazu übergegangen genügend Daune in Reserve zu haben und nehme lieber den nächsthöheren Quilt. Nicht die beste Wahl, aber wieder keep it simpe :D


    Kufs Quilts:
    Wenn du einen guten gefunden hast, sag bescheid :D
    Rein prinzipiell ist Climashield Apex aktuell das Isolationsmittel der Wahl, einfach zu verarbeiten, relativ leicht und günstig. Entweder in MYOG Art und Weise oder bei den üblichen Verdächtigen wie
    As Tucas (direkt angeboten, leider keine Stütznähte, dazu sind die Temperaturangaben weit fernab der realität)
    Enlightend Equipment (leider nur in den USA zu beziehen)
    Cumulus (gegebenenfalls als Auftragsarbeit, Cumulus ist für solch Spezialanfertigungen sehr offen. Per Mail anschreiben und Angebot einholen)
    ...


    Grüße,
    kImpi

    Einmal editiert, zuletzt von kImperator ()

  • Hallo,


    ich benutze die Zugbänder garnicht.
    Bei mir ist er lediglich im Pobereich noch zusammen.
    Allerdings habe ich einen langen und breiten TQ von Hammockgear
    bis -17°. Allerdings habe ich nur einmal bei -8° darin gepennt.
    Kälter war es leider noch nicht.
    Bisher habe ich in dem über 200 Nächte gepennt.


    Letztens habe ich mir einen wunderschönen von Locolibre in
    Normalogröße gekauft, aber dieser ist mir oben zu klein. Da pfeift es rein.
    48inch geht bei mir an den Schultern und Hüfte nicht.


    Kommende Tage kommt derselbe in lang und breit und dann geht der andere weg.


    Die Daunen fühlen sich schön mukkelig an.


    Schau dir mal die Kufadinger von Locolibre an.
    Ich finde die machen eine Superqualität.
    Dann aber bitt in lang und breit kaufen.


    http://www.locolibregear.com/g…0105/offset=0&sort=normal


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke, für die Antworten und vorlagen für die Links.


    Da habe ich jetzt ne menge zu lesen und werde wohl auch das eine oder andere testen. An die Bodenschläfer. Macht ihr eure Quilts am Boden fest? Mein Cumulus hat an der Fussbox zwei Ösen und bisher waren sie nicht in Nutzung. Bin aber am überlegen diese mal fest zu machen und damit als Seitenschläfer die Drehbewegungen in diesen Bereich zu minimieren. Werde auch noch mal Cumulus nach einer Kufa Lösung anfragen.


    Konrad, magst Du mir mal deine Körpermaße verraten dann kann ich das besser in Relation zu mir sehen. Hab dich letztes Jahr in der Brex nur im dunkeln gesehen und da trübt mich mein Augenlicht immer. :D


    Danke.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hallo,


    ist auch gut, dass du mich nur im Dunkeln gesehen hast. ;)
    181cm XXL oben, unten L. Unterhose Gr. 8, wegen der Glocken. :rotwerd:
    Sonst hätte ich gr. 6.
    So um die 100kg und alt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • wegen der Glocken.

    Heiliger Bimbam! =O


    Als Seitenschläfer achte ich auf ausreichende Breite, so dass der Quilt auch im Bereich der Schultern locker bis zu Boden reicht. Wichtig ist mir auch, dass die Fußbox bis zur Hälfte zwischen Knie und Gesäß reicht.


    Am Kopfende habe ich immer einen Gummizug, der in einem Tunnel verläuft und mit dessen Hilfe ich so eine Art Wärmekragen bilden kann. Dann bleibt die Wärme nämlich da, wo sie hingehört - bei mir. :)


    Das Ganze funktioniert bei mir in der Hängematte, wie auch am Boden.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • So bevor jetzt das ganze hier zur BimbamGlockenShow wird hab ich mal Cumulus angeschrieben und gefragt was sie mir fertigen könnten.


    Dann bin ich aber auch noch auf enlightenedequipment gestoßen und finde deren Produktpalette auch sehr interessant. Mal schauen was es wird. Werde mich noch mal einlesen und melde mich dann gerne noch mal.


    Danke.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit mache ich nochmal Tennis: ich habe einen JacksRBetter Sierra Sniveller und gehe mit dem alles an, was bis -10° geht.
    Er ist Multiuse und man kann sich den beim Lageraufbau schon mal überwerfen und kühlt nicht aus, beim Aufstehen/Abbau das Gleiche.


    Wurde mir auch mit diversen Sonderwünschen gefertigt, nachdem mein Astucas wieder Backtosender ging.


    Das Teil wiegt bei mir knapp 800 Gramm, loftet wie behämmert und kann auf Babykopfgröße komprimiert werden. Ich habe dazu auch was in Dooms Schlafsackinformazionsfaden geschrieben.
    Die Firma ist schpitze, nette Typen, Addons kein Problem und überragende Kwalität.


    Viel Spaß beim Schlafsackverzicht, man fühlt sich dabei so State-of-the-Art und manchmal auch arrogant 8o

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich schließe mich @Bimbi an, bin ebenfalls "Schlafsäckler" und kein Quilt Schläfer. :rotwerd:
    Kann also auch nix dazu sagen, sorry. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hallo,


    ich glaube Treegirl im Hängemattenforum hat das mal
    was drüber geschrieben.
    Sie selber schläft im Winter aber nicht draussen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Damen, meine Herren,


    hiermit ist meine Bestellung gegenüber Enlightened Equipment soeben rausgegangen.


    Cumulus fertigt keine KuFa Quilts mehr da sie nach eigener Aussagen wohl Probleme mit den elastischen Nähten haben.


    Was es wird und wie das gute Stück aussehen wird wird sich zeigen wenn 5 bis 7 Wochen harte Wartezeit rum sind. ;( Bis dahin heißt es abwarten und bibbern.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir