Bushcraft-Trolle auf Youtube

  • Youtube ist ne andere Plattform, vergleichbar mit nem anderen Forum. Was da passiert sollte imho nicht Bestandteil der Diskussion hier sein. Wenn man da was ändern will muss man es auch da drüben kommentieren. Ansonsten ist das albern. Macht ja auch kein Youtuber n Film über Forendeppen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Gehen wir nun in deren Videos um es dort zu dokumentieren bekommen Diejenigen wieder mehr Zuschauer.
    Und wer wird die Kommentare alles lesen? Bestimmt nicht der Großteil der Zuschauer.

    Wobei der YouTuber ja auch die Möglichkeit hat, Kritik unsererseits sehr leicht auf YouTube zu löschen.


    Die Arbeit mache ich mir nicht.


    Beratungsresistente MitbürgerInnen erlebe ich täglich im Dienst. ;) :D

  • Moin zusammen,
    jedes Video das angeklickt wird oder hochgeladen wird bekommt Punkte. Je öfter es angeklickt wird desto mehr Punkte.
    Ab einer gewissen Punktzahl verdient der Videodreher oder Kanal Geld.
    Wenn ich mir Vorstelle das ein Video ( mit blöden Inhalt ) so oft angeklickt wird das jemand damit Geld verdient, dann wird der Videodreher noch ermutigt um noch mehr von diesen Videos zu drehen.
    Gebt lieber Hinweise auf gute Videos die Ihr gefunden oder gesehen habt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wobei der YouTuber ja auch die Möglichkeit hat, Kritik unsererseits sehr leicht auf YouTube zu löschen.
    Die Arbeit mache ich mir nicht.


    Beratungsresistente MitbürgerInnen erlebe ich täglich im Dienst. ;) :D

    Meine Worte
    Sagte ja, die wenigsten Zuschauer würden unsere negativen Kommentare lesen
    Erst recht nicht, wenn gelöscht wird.

  • Es ist ja hier schon mehrfach angeklungen, dass eine "schwarze Liste" kontraproduktiv ist.


    Sinnvoller fände ich eine "weiße Liste" mit guten BC-Kanälen, die dann in der Rubrik "Filme & Internet" angepinnt werden kann.


    Das Baumkind

  • Youtube ist ne andere Plattform, vergleichbar mit nem anderen Forum. Was da passiert sollte imho nicht Bestandteil der Diskussion hier sein. Wenn man da was ändern will muss man es auch da drüben kommentieren. Ansonsten ist das albern. Macht ja auch kein Youtuber n Film über Forendeppen.

    Vereinzelt vielleicht schon.
    Trotzdem hast Du im großen und ganzen Recht.
    Vor allem hier Negativbeispiele bringen - was soll das?
    Dann gehen wir aus Neugierde auf die Seite und schon haben wir das Gegenteil erreicht und unterstützt.

  • Hallo alle mit einander. Ich hoffe mit dem 3 Post, mache ich mich nicht sofort zu einer Persona non grata.


    Im Beitrag:
    [DISKUSSION] Mehr Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei Survival und Bushcraft
    geht es viel um Youtube-Videos, die Beispiele schlechten Bushcraftverhaltens darstellen.


    Entschuldige bitte aber um welche YouTuber oder YouTube-Videos geht es? Laut deinem Post sind es mehrere.
    Ich bin selbst ein recht aktiver YouTuber, kenne einige YouTuber persönlich oder stehe mit einigen in schriftlichem Kontakt.
    Es sind gar nicht so viele Bushcrafter auf dem deutschen YouTube zu vertreten. Also wenn du schon das Thema Fehlverhalten ansprichst,
    dann muss dir doch jemand aufgefallen sein? Was spricht dagegen seinen Namen bzw. seinen Kanalnamen zu sagen?


    Deshalb möchte ich anregen, ob es vielleicht hier einen Thread hier geben könnte, in dem diese angesprochenen Bushcraft-Troll-Videos gesammelt, gezeigt und das jeweilige Fehlverhalten diskutiert werden kann.


    Es würde mich sehr stark interessieren was du unter „Bushcraftverhalten“ verstehst? Gibt es irgendwo,
    irgendwelche Regeln, wer sich ein Bushcrafter nennen darf und wie er sich dann benehmen soll? Ich bin der Überzeugung,
    wenn man erst sich selbst nichts vorzuwerfen hat, dann kann man auch berechtigt mit dem Finger auch auf die anderen zeigen.


    Gewiss hätte Faden dann zwar auch die Eigenschaft eines "Prangers", was ich aber nach den letzten Diskussionen für nützlich und gut heißen würde.


    Es hätte nicht nur die Eigenschaft eines "Prangers" es wäre einer! Das ganz schön schnell nach hinten gehen kann!


    Was haltet ihr davon?
    Ich selbst habe leider nicht ein einziges Video gefunden, um es als Negativbeispiel vorzuführen.


    Ich persönlich halte nichts davon, auch wenn meine Meinung hier nichts beeinflusst oder Gewicht hat. Der Thread: Verhalten im Wald finde ich deutlich sinnvoller.


    Abschließend möchte ich sagen,… jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er die Umwelt behandelt und damit meine ich nicht nur das Bushcraften.
    Sondern unseren Konsum, Kommunikation mit unseren Mitmenschen etc. Es sind nicht nur die YouTuber die sich „falsch“ bzw. in Augen mancher Menschen verhalten.
    Oder TV Protagonisten die irgendwelche unreife oder einfach nur Idioten dazu animieren sich wie ein Parasit zu benehmen. Es ist die Erziehung und Wertelosigkeit die dazu führt.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo @ON LIMIT Du hast Dich selbst widersprochen.
    Zuerst verlangst Du, daß man doch die Namen sagen sollte und dann gibst du wiederum zu, es wäre an den Pranger stellen.


    Da ich gegen den Pranger bin, bin ich auch gegen eine Nennung der Namen.
    Ein weiterer Nachteil der Namensnennung wäre, daß manche aus Neugierde drauf gehen und würden dadurch den youtuber unterstützen.

  • Was spricht dagegen seinen Namen bzw. seinen Kanalnamen zu sagen?

    Es hätte nicht nur die Eigenschaft eines "Prangers" es wäre einer! Das ganz schön schnell nach hinten gehen kann!


    Die Frage dürftest du dir selber beantwortet haben. ;)


    Meines Wissens gibt es keine allgemeingültige Beschreibung, die es erlaubt, ob man sich Bushcrafter schimpfen darf oder nicht. Wie man sich jedoch als solcher zu benehmen hat, sollte man m.E. schon wissen. Da finden sich ja nicht nur Regeln und Leitfäden, manche Gesetze gibt es ja auch noch.


    Ich denke Parzival hat mitunter in Frage gestellt, ob es jene Bushcrafter, die ihr mögliches Fehlverhalten zudem noch groß produzieren, wirklich gibt. Hier muss man zwar deutlich zwischen Bushcrafter und Bushcrafter unterscheiden, aber es finden sich tatsächlich vereinzelte Koryphäen, deren Handlungen man teils mächtig in Frage stellen muss.


    Einen Stein zu werfen, um mögliches Fehlverhalten (z.B. hacken eines gesunden Bäumeleins) hier zu diskutieren, bedeutet ja nicht, dass man zwangsläufig damit jemanden trifft. Allerdings kann und sollte man hier (im Forum) darauf hinweisen, dass so manche Herangehensweisen, wie sie auf YouTube dargestellt werden, einfach nicht in Ordnung oder u.U. sogar verboten sind - siehe: das offene Feuer in warmer Sommernacht.


    Die Abstufungen sogenannter Bushcrafter auf YouTube sind aber derart facettenreich, dass man sich erst mal überlegen sollte, wem man überhaupt ans Bein pinkeln möchte. Gerade manche Unboxing-Spezialisten, die ihr Bushcraft-Leben überwiegend darin sehen, vermitteln aus ihrem Garten oder dem illegalen Lager teils ein Bild von Bushcraft, wo sich einem die Fußnägel kräuseln. Mitunter finden sich aber auch so einige Minderjährige, wo ich es zwar gut finde, dass sie sich mit dem Thema an sich befassen, wo ich aber nicht selten überlege, was sie dem Zuschauer vermitteln bzw. vermitteln wollen.

  • Ja, wir mutieren dann alle zum
    " Blockwart " um andere zu kritisieren.


    Namen zu nennen ist ganz dünnes Eis.

  • Hallo @ON LIMIT Du hast Dich selbst widersprochen.
    Zuerst verlangst Du, daß man doch die Namen sagen sollte und dann gibst du wiederum zu, es wäre an den Pranger stellen.


    Da ich gegen den Pranger bin, bin ich auch gegen eine Nennung der Namen.
    Ein weiterer Nachteil der Namensnennung wäre, daß manche aus Neugierde drauf gehen und würden dadurch den youtuber unterstützen.


    Hallo musher. Ja, es kann so aufgenommen werden. Als ob ich mir selbst wiederspräche, jedoch habe ich geschrieben,..
    "Ich bin der Überzeugung, wenn man erst sich selbst nichts vorzuwerfen hat, dann kann man auch berechtigt mit dem
    Finger auch auf die anderen zeigen."


    Ich verlange nichts! Meine Überzeugung ist ziemlich einfach. Wenn ich mir selbst nicht vorzuwerfen habe,
    kann ich auch denjenigen mit Namen erwähnen der etwas nicht richtigmacht. Und genau da fängt das Problem wer bestimmt was richtig ist und was nicht?


    Zudem wie soll der YouTuber durch die Neugierde der Leute aus dem Forum unterstützt werden? Dadurch das sein Video aufgerufen wird und er etwas an Klicks generiert?
    Wie viele können es werden 100 oder ein 1000? Selbst wenn es 5000 Klicks werden was hat er davon? Geld? Wohl kaum!!!
    Es müssten schon ein paar hunderttausend werden damit es sich finanziell rentiert. Des Weiteren kann man dem Kanalbetreibenden auch ein Kommentar schreiben.
    Und ich meine nicht damit nach dem Motto „ Hey dein Video ist Scheiße, du bist ein Idiot und du motivierst andere Idioten dazu die selbe Scheiße nachzumachen“
    sondern mit konstruktiver Kritik. Selbst wenn es den YouTuber selbst nicht interessiert was du oder ich ihm schreiben würde, so lesen es die anderen und ziehen ihre eigenen Schlüsse.
    Und werden sich von diesem YouTuber abwenden.

  • Selbst in der Bucht werden Negativ Bewertungen von Großhändlern nach 2 bis 6 Wochen gelöscht, wenn der Händler das so angeordnet hat.
    Das lustige ist bei uns in Deutschland das man jemanden positiv bewerten darf,aber negatives Bewertungen können nach hinten losgehen.
    Ich hab mal einen Verkäufer in einem anderen Forum schlecht bewertet, da Er mir Schrott verkauf hat.
    5 Tage später hatte der Betreiber des Forums eine Schriftliche Aufforderung diesen Beitrag von mir sofort zu löschen und die Herausgabe meiner Daten.
    Es war ein MD - Forum.
    So sieht es im Netz aus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Also ich bin da überhaupt nicht im Zwiespalt. Mir gehen diese albernen Erziehungsversuche und Moralapostel-Threads mehr auf den Keks, als jedes noch so dümmliche video. Habt ihr nichts Besseres zutun, als ständig das Verhalten anderer Leute zu bewerten und euch gegenseitig mit Verhaltensregeln zu überziehen? Man hat hier streckenweise den Eindruck, man sei im Kindergarten gelandet - wo eine Erzieherin-Helferin schlauer und eifriger ist, als die andere.

  • Selbst wenn es den YouTuber selbst nicht interessiert was du oder ich ihm schreiben würde, so lesen es die anderen und ziehen ihre eigenen Schlüsse.

    Ich muss gestehen, dass ich mir die teils endlose Kommentar-Kolonne seltenst durchlese. Entweder mich spricht das Video inhaltlich oder qualitativ an, oder aber ich zappe mittendrin einfach weiter. Ich bin nicht mal angemeldet bei YouTube, könnte entsprechend nicht mal einen Kommentar da lassen.


    Und wie es Andy auch schon ansprach: Werden die unliebsamen Kommentare gelöscht, werden sie auch von niemandem gelesen bzw. wahrgenommen.


    Irgendwie muss eine andere Lösung her, nur welche?

  • Ich bin sehr angenehm erstaunt, wie rege und konstruktiv hier diskutiert wird!
    Ich muss gestehen, dass ich meinen Eingangsbeitrag etwas rasch und nur unter dem emotionalen Eindruck des erwähnten Threads geschrieben habe.
    Ganz besonders möchte ich mich deshalb bei den vielen Beitragsschreibern bedanken, die mir die Augen für eine erweiterte und überlegtere Sicht der Dinge geöffnet haben!
    Ich resümiere für mich, dass es kontraproduktiv ist, wenn man etwas negatives "anprangert". Viel besser ist es, das positive Gegenteil herauszustellen!
    Der Spruch: "Die Energie folgt der Aufmerksamkeit, ungeachtet der Polarität" ist hier der richtige Satz.


    Deshalb würde ich hier gerne den Faden und diese Diskussion zumachen lassen, da alles wesentliche gesagt worden ist.


    LG Parzival

  • Das halte ich für eine weise Entscheidung, @Parzival - insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Diskussion auch sehr zufrieden und schließe sie daher mit einem guten Gefühl. ^^