Bushcraft-Trolle auf Youtube

  • Im Beitrag:
    [DISKUSSION] Mehr Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei Survival und Bushcraft
    geht es viel um Youtube-Videos, die Beispiele schlechten Bushcraftverhaltens darstellen. Diese werden oft von unreifen oder schlicht bekloppten Zeitgenossen als Anregung oder Rechtfertigung für weiteren Waldfrevel genommen.
    Ich habe leider wenig Zeit übrig, um selbst im Youtube zu stöbern. Deshalb möchte ich anregen, ob es vielleicht hier einen Thread hier geben könnte, in dem diese angesprochenen Bushcraft-Troll-Videos gesammelt, gezeigt und das jeweilige Fehlverhalten diskutiert werden kann.
    Dann hat der User auch die Möglichkeit reinzugehen und die entsprechenden Videos direkt zu kommentieren.
    Gewiss hätte Faden dann zwar auch die Eigenschaft eines "Prangers", was ich aber nach den letzten Diskussionen für nützlich und gut heißen würde.
    Was haltet ihr davon?
    Ich selbst habe leider nicht ein einziges Video gefunden, um es als Negativbeispiel vorzuführen.
    LG Parzival

  • Na, es gibt schon welche. Aber sie hier vorzustellen und dann darüber zu diskutieren?


    Ich weiß nicht. Allgemein darüber zu diskutieren ist eine Sache, sie namentlich nicht nur zu erwähnen, sondern auch zu zeigen ... Vielleicht richtig, aber irgendwie auch falsch.


    Aber ich verstehe, was du meinst. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon an anderer Stelle diskutiert aber als Negativbeispiel immer noch 1.Liga

  • Er ist sehr speziell. ;)


    Edith:


    (Ohne Namen zu nennen!)


    Es gibt da ein Bübchen. Das Kerlchen fuchtelt mit einem Kontingent an Ausrüstung rum, als wenn es das Normalste auf der Welt wäre. Wie man es gesetzlich begründen möchte, dass der deutlich zu minderjährige Sohn mit Messern jenseits der 42a-Hürde draußen herumfuchtelt, ist mir ein Rätsel. Allerdings dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn unsere Kiddies anschließend vor den Zug springen, weil sie im Internet gemobbed wurden. Daher darf jeder selber forschen und urteilen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ich bin da ehrlich gesagt hin- und hergerissen... @Parzival Du sagst ja selber schon, dass es was von Pranger hat, und das gefällt mir nicht wirklich. Was mich natürlich nicht davon abgehalten hat, mich sofort gierig auf das Video zu stürzen - Mann, Mann, Mann, das könnte man auch im Buschcraft-Witze-Faden posten 8o


    Wollen wir es nicht lieber so halten, dass wir damit themenbezogen umgehen? Z.B. wie dies im Faden über Verhalten bei Wildschwein-Angriffen im Wald geschehen ist? Da hatte jemand ein Video entdeckt, in dem sehr *ähm* *räusper* sagen wir mal: kontroverse Äußerungen getroffen werden, und es wurde eine ganz amüsante und informative Diskussion daraus. Fände ich sehr viel konstruktiver und humaner im Umgang als ein Internet-Pranger, obwohl auch das schon hart genug war.

  • Erstens kein Zelt - Tarp - fertig - wenn er sagt - weg und Privatwald -
    Entschuldigung - das habe ich nicht gewusst - Abbau sofort und weg.
    Auf so ein Stress hätte ich ja absolut kein Bock.
    Wobei ich die Polizei noch sehr nett fand.

    Sorry
    Zelt ist okay verboten,
    aber ein Tarp ist die Grauzone im Gesetz egal welches Gesetz, das ist weiterhin eine Auslegungssache die dann ein Richter entscheiden muß.
    Mit meinem Tarp und der Polizei hab ich schon Erfahrung gemacht. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das mit den Videos hier sammeln und " ich sags mal so " darüber zu Lästern, könnte auch nach hinten los gehen.
    Sorry
    aber für mich hört sich der Anfangspost so an:


    " Finde ein Shittvideo und werfe den ersten Stein."


    Sorry

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()


  • Deshalb möchte ich anregen, ob es vielleicht hier einen Thread hier geben könnte, in dem diese angesprochenen Bushcraft-Troll-Videos gesammelt, gezeigt und das jeweilige Fehlverhalten diskutiert werden kann.



    Gewiss hätte Faden dann zwar auch die Eigenschaft eines "Prangers", was ich aber nach den letzten Diskussionen für nützlich und gut heißen würde.
    Was haltet ihr davon?

    Wenn man sich darauf beschränken würde, nur das in den Videos gezeigte zu kritisieren und richtig zu stellen und ein bashen des Videoerstellers unterlassen würde - okay.

  • Er selbst ist im Video nicht zu sehen, alle anderen hat er aber gefilmt ,selbst mit Einverständnis eine Frechheit, anderenfalls eine Straftat ! In der Anmoderation spricht er von "mal wieder im Wald geschlafen",


    da hätte ein "was ich vorher nicht wusste" super dazu gepasst, damit wäre er zwar nicht mehr der wilde Outlaw , sondern nur einer unter vielen Unwissenden/Gesetzesunkundigen - aber das hat ihm Scheinbar nicht gereicht!


    Um "Unser" Image bei Jägern, Förstern und der Polizei noch weiter zu schädigen hätte eigendlich nur noch ein Fasan am Spieß über dem Lagerfeuer gefehlt...

  • Tarp ist eigentlich noch nicht einmal eine Grauzone - es ha keinen Boden - es hat mit einem Zelt nichts zu tun.
    Aber egal - ich würde packen - mich entschuldigen und gehen - was nutzt mich die Diskussion - auch wenn ich im Recht bin.
    Natürlich ist das ärgerlich - aber wie oft kommt das vor.

  • in dem diese angesprochenen Bushcraft-Troll-Videos gesammelt, gezeigt und das jeweilige Fehlverhalten diskutiert werden kann

    Wen es sich darauf beschränken würde, wäre ich dagegen!! Das hat für mich was von Stammtisch...wir wissens ja besser...
    Aber @Parzivals weitere Ausführungen gefallen mir:


    Dann hat der User auch die Möglichkeit reinzugehen und die entsprechenden Videos direkt zu kommentieren.

    Das ist allerdings auch etwas mehr Mühe - das Video aufrufen, dort Stellung beziehen - erscheint mir aber sinnvoll.
    DAS hielte ich für gut!
    Was nutzt es, wenn es hier im Forum bleibt...
    Obwohl - ohne Diskussion über das Wildschweinvideo wäre nie die Saufeder Benjamin entstanden, schon gar nicht die Saufeder Benjamin 2.0, die für den Laufburschen immerhin 30€ eingebracht hat :thumbsup:
    Nur mal meine Gedanken
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • SorryZelt ist okay verboten,
    aber ein Tarp ist die Grauzone im Gesetz egal welches Gesetz, das ist weiterhin eine Auslegungssache die dann ein Richter entscheiden muß.
    Mit meinem Tarp und der Polizei hab ich schon Erfahrung gemacht. ;)

    Magst Du bitte von Deiner Erfahrung erzählen.


    Hatte auch schon Erfahrung mit Zelt und Polizei.
    War aber alles ok, nachdem sie noch sagten, wir sollen kein Feuer machen fuhren sie wieder. - Feuer war schon längst an - im Zelt

  • Hm, Zwiespalt, Zwiespalt!
    Irgendwie hast Du ja Recht. Man müsste den Leuten, die immer alles falsch machen, mal Bescheid sagen. Aber macht das dann jeder, der von hier aus auf die verlinkten Videos klickt?
    Ich müsste das Video direkt "in Youtube" öffnen (kleine Schaltfläche im eingebetteten Youtube-Viewer), mich dort als Benutzer "schwarzzelter" anmelden und einen Kommentar schreiben. Erstens bekommt aber der Youtuber dadurch mehr Traffic (unverdient, denn sein Video oder seine Aussagen sind ja schlecht), zweitens muss ich mich mit meiner Youtube-Identität auch als BCer outen. Dort heiße ich natürlich völlig anders, aber an den Kommentaren wirst Du vielleicht bald merken, dass ich dort Hasenpups92 bin. Dann weißt Du vielleicht auch bald, wie ich bei Facebook und Ebay heiße. Ist mir nicht so recht.
    Der schönere Weg wäre, selber als BCG (oder meinetwegen auch als BCD) Videos zu drehen und dort bei Youtube als Instanz für perfektes Bushcraften wahrgenommen werden.
    Vielleicht ist es besser, hier alle "guten" Youtuber (Ein Mann im Wald, Felix Immler, vranger, Randriedi, Waldhandwerk, OakleafNL, Ralph Fröhlich etc.) immer wieder zu posten, damit deren Klickzahlen immer größer werden und Youtube bei Eingabe des Suchbegriffes Bushcraft und aller seiner Umschreibungen nur noch die Guten anzeigt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzzelter ()

  • Ich finde die Idee eines YTDeppenprangers grundsätzlich gut, weil die Videos sind öffentlich und wenn die YTTROLLE solche Schrott Videos in Netz stellen, müssen sie mit dem Pranger und dem damit verbundenen Bashing ihrer Werke leben.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Nur wenige lesen sich auf YT die Kommentare vollständig durch und Kritik wird dort teilweise gelöscht oder verschwindet zwischen den Lobgesängen der Fanboys. Fundierte Kritik(kein Rumgemäkel über Bild und Tonqualität oder


    Inhalte) hier im Forum erscheint mir geeignet um an Beispielen zu zeigen, was eben nicht nachhaltig/angemessen/Leave no trace ist.



    Youtuber an den Prager zu stellen ist auch keine wirksame Strafe mehr, Viele wollen doch im Rampenlicht stehen und Aufmerksamkeit erheischen...

  • Ich finde die Idee eines YTDeppenprangers grundsätzlich gut, weil die Videos sind öffentlich und wenn die YTTROLLE solche Schrott Videos in Netz stellen, müssen sie mit dem Pranger und dem damit verbundenen Bashing ihrer Werke leben.

    Aber wenn wir hier im Forum den Pranger machen bekommen es erst einmal nur die Forenmitglieder die hineinschauen mit und nicht der Großteil der Zuschauer.
    Gehen wir nun in deren Videos um es dort zu dokumentieren bekommen Diejenigen wieder mehr Zuschauer.
    Und wer wird die Kommentare alles lesen? Bestimmt nicht der Großteil der Zuschauer.

  • Nicht dabei Vergessen
    Auch Trolle, Deppen, Idioten sogar Betüger und Verbrecher haben Rechte. ;)
    Wie schon oben geschrieben, lieber die guten YouTube Videos hier hochloben und posten.
    Jeder der ein Schrottvideo anklickt gibt den Verfasser einen Klickpunkt bei YouTube. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife