Fiskars Universal Messer gut für Anfänger?

  • @Fleischjunkie
    Irgendwie erinnert es mich an meine Bushcrafter Anfänge.
    Größer, schwerer zum Holzhacken etc. Mein Rold hab ich bereits wieder verkauft, mein FKMD Trakker liegt im Schrank, mein Whitefox in der Garage und das Skrama im Auto.
    Was ich mitnehme ist entweder einfach nur ein Vic oder anderer Folder oder mein BRKT oder Karresuando. Damit kann ich alles notwendige machen. Feuerholz findet man genug.
    Zur Zeit mein liebstes ist ein AG Russell Bird and Trout. Eigentlich ein besseres Küchenmesser, aber es erfüllt alle meine Ansprüche. Und ich kann mich darauf berlassen, dass ist mein wichtigster Aspekt.

  • Nein, nicht direkt zum Hacken. Aber ich mag eher wenn meine Messer etwas schwerer sind.
    Meins heißt glaube Mora Craftsline HighQ Robust Carbonstahl oder so. Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher. Ich mag den Griff einfach nicht. Und es ist mir etwas zu leicht.
    Ich denke im Endeffeckt ist es aber auch tatsache ne Meinungssache. Ich mag die schwereren Messer einfach lieber, auch bei mir in der Küche :D


    Aber ich finde da schon noch das richtige für mich :)
    Momentan such ich erstmal noch ein gutes für meinem Kumpel. Mein Problem ist immer, dass ich ungerne sachen verschenke von denen ich nicht selber überzeugt bin :) Ist ne kleine Macke von mir.

  • Na gut, dann hier mal mein Beitrag zum Thema "Den wahren Liebhaber kennzeichnet der Mut zu hässlichen Messern":



    Hultafors HVK, Carbonstahl, mit und ohne gummiertem Griff...


    Die inneren Werte zählen... 8o


    Edit: Ich hab aber auch noch andere... :whistling:

  • @Fleischjunkie
    In was für einem Budget darf das Messer den liegen? Für um die 40€ bekommst du ein Böker Plus Outdoorsman, mMn. auch ein sehr solides Messer.

    fürs messer hab ich bis MAXIMAL 150€ gedacht. Also ruhig auch etwas höher wertig :)
    Da ich ja eh mein Hobby mittlerweile ausweite :)
    Im herbst will ich alles ham was ich brauche um nur mit meinem Rucksack den Wets Highland Way zu überqueren. Dafür muss ich mir noch nen paar andere sachen besorgen :D Bisher hab ich nur nen Schlafsack und ne BW isomatte + BW Zeltbahn für die Tour...muss erstmal gucken was ich da überhaupt mitnehme :) Will den Weg Hoch und Runter laufen :)

  • Ein schwereren und günstiges Messer wäre auch das Glock Feldmesser - sollte aber nicht offen getragen werden.
    Als Messer ist das Bauhaus Mora nicht übel - habe sogar Eines in Afrika stationiert.


    Und in Afrika waren die Mora's einige der wenigen brauchbaren Messer.

  • @Fleischjunkie


    Letztendlich ist die Wahl des Messers von vielen Faktoren abhängig. Da kann man sich zwar schlau machen, wer welches Messer zu welchen Zwecken nutzt, passen muss es dir aber.


    Am Anfang, als ich die Frage gestellt hatte, habe ich mir einimpfen lassen, dass es ein F1, ein Rhino und ein XY sein muss. Ab in den nächstbesten Laden, befummelt, euphorisch gekauft und beim Arbeiten festgestellt: "Nee, isses nicht!" Ich habe aufgehört, mitzuzählen.


    Oftmals ist es ein Verlangen, sich ein neues Messer aus Beweggrund X zu kaufen. Manchmal ist es die Optik, manchmal der Stahl, ein anderes Mal das Neue, ... Wirklich brauchen?


    Auf mein Bahco komme ich immer wieder und gerne zurück. Egal ob beim Schnitzen, beim Angeln, beim Wandern oder bei der Brotzeit. Reicht. Klar gehen auch andere Messer mit, aber alle besitzen sie gewisse Vorteile, auf der anderen Seite aber auch gewisse Nachteile. Das Non-Plus-Ultra konnte ich bisher auch noch nicht finden und denke mittlerweile, dass es das auch gar nicht gibt. Braucht man's? Ich denke nicht.


    Es ist schön, eine gewisse Auswahl zu haben, aber die hat mit der Zeit auch eine gute Stange Geld gekostet. Ein Messer muss gut in der Hand liegen, sollte m.E. bei Regen/Feuchtigkeit nicht direkt aus der Hand gleiten, sollte die Schärfe etwas halten, sollte auf der anderen Seite mit herkömmlichen Mitteln aber auch wieder flott zu machen sein. Ich bevorzuge Lederscheiden.


    Im Grunde ist das einzige, was du sinnvoll machen kannst, in den nächsten Laden zu gehen und dort vor Ort mal ein paar Messer (wenigstens) in die Hand zu nehmen. Die Haptik ist schon sehr wichtig. Ist dir das Gewicht wichtig, dann solltest du damit auch zurechtkommen und schauen, ob es kopf- oder grifflastig ist. Mich ermüden zu schwere Messer, wenn ich damit länger als eine Stunden arbeiten muss. Aber jeder, wie er mag.

  • Das von @Bremer genannte Hultafors ist ein prima Tipp!
    Auch wenn ich persönlich Mora Clipper bevorzuge - da du von Mora nicht so überzeugt bist, mit Hultafors liegst du garantiert nicht falsch!
    Vor allen hat es einen besserern "Handschutz", gerade bei einem Newbie nicht verkehrt!!


    OT: Es gibt aber auch bei der Messerentwicklung sowas wie den JoJo-Effekt...
    Ich war schonmal soweit - Neckknife als Fixed, Victorinox, mit Gurt 21,3 Gramm:


    ...und auf dem Hessentreffen hab ich mir dann doch das hier gekauft :rotwerd:


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das darfst du nur mit rosa Wäsche so um den Hals tragen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich würde ihm gar kein Messer schenken. =O
    Er sollte schon etwas mehr investieren als bloß Interesse. Das Messer wird ja nicht schlecht wenn ihm das bushcraften nicht gefällt. Mach ihm ein Messer schmackhaft. Du kennst seinen Geschmack am besten.
    Ich denke da an so etwas wie das Böker plus Bushcraft z.B., kostet so ca. 50 Euro. Ist allerdings Geschmackssache.
    Wenn er das Geld selber ausgibt wird er das Messer auch besser behandeln. :racoon:

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.