Fiskars Universal Messer gut für Anfänger?

  • Ich war heute aus interesse im Baumarkt, da wir kein Bauhaus bei uns haben (jedenfalls weiß ich keinen).
    Mich hat ein guter Kumpel gefragt, welcher gerade erst damit anfangen will ob ich ihm Equipp leihen könnte für seinen ersten Waldversuch.
    Jetzt habe ich mir überlegt ihm ein Messer und einen Hobo zu schenken. Da er noch nicht genau weiß ob er sich mit dem Hobby wirklich "identifizieren" kann und ob er es dauerhaft machen möchte, wollte ich nicht direkt ein teures kaufen für ihn sondern ersteinmal günstige Alternativen. Jetzt weiß ich das das Bauhaus Mora wohl recht gut sein soll für Anfänger. Wie gesagt, wir haben hier kein Bauhaus, also bin ich zu nem anderen Baumarkt gefahren und dort habe ich dieses hier gefunden:
    http://www.globus-baumarkt.de/…ersalmesser-22-5-cm.html?


    Ist das okay für einen Anfänger, oder soll ich ihm doch besser ein anderes schenken. Selbst wenn das Hobby nix für ihn ist kann er ja das Messer anderweitig verwenden :)
    Das war halt meine Intension dahinter

  • Moin,
    wenn mein Sohn meines nicht auf einem Treffen verbummelt hätte würde ich es heute noch nutzen.
    Das Teil ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
    Scharf leicht nach zu schleifen und robust.
    Und wenn er später keine Lust mehr hat ( was nicht passieren wird ) kann er es z.B auch in der Küche benutzen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also kann ich ihm des ruhig kaufen...okay dann muss ich da nachher nochmal hin. Evtl. nehm ich mir selber auch eines mit um mal zu schauen wie des ist. Evtl. wird es ja mein neues Schnitzmesser..mein altes hat so langsam aber sicher ausgedient (stammt noch aus meiner Anfängerzeit)

  • Und wenn du damit dann dem Batoningwahn auf YT folgst ist es auch gleich wieder kaputt. Das Messer muss klug eingesetzt werden, dann taugt jedes Messer zum Bushcraft. Ein Messer ist ein Schneidwerkzeug, kein Spaltkeil und auch kein Meisel.


    MfG Bushdoc

  • @Micha1207 Als ich es in der Hand hatte, habe ich mich gegen einen Kauf entschieden. Es ist mit 70g so leicht. Überlebt es gröbere denn Behandlung? Ich konnte es mir kaum vorstellen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Ich hatte es aus einem anderen Grund liegengelassen. Aber egal, es taugt für die herkömmlichen Zwecke, daher dürfte es für einen Anfänger/Einsteiger gut geeignet sein. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die hintere Kappe abnehmen und im Griff einige Dinge (z.B. kleinen Feuerstahl samt Zunder) unterbringen. Damit bekommt es dann noch einen gewissen Survival-Flair und dürfte an Gewicht auch noch was zulegen.


    Mein persönlicher Favorit wäre die Bahco-Variante, aber so viel nehmen die sich eigentlich nicht. Hatte das Fiskars nicht 1,8mm Klingenstärke?


    Edith: Mein Vorschlag für einen Anfänger - Bahco-Set

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Eigentlich kann man damit nix verkehrt machen. Als "Anfänger" wird dein Kumpel über jedes Geschenk glücklich sein.
    .......Ach ja, ich such auch noch einen Kumpel! 8o


    Ich hab mir das K40 auch schon ein paar mal geholt. Da es schwimmfähig ist, eignet es sich besonders gut zum paddeln oder angeln.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ach ja, ich such auch noch einen Kumpel!

    Dann zieh in meine nähe. Und vorallem musst du all dein jeziges wissen abgeben, damit ich dir alles neu beibringen kann. Werde meinen Kumpel nächsten Monat auch mal mit raus nehmen. Mal sehen wie er sich im dunklen Wald schlägt :D
    Werde mein erstes mal nie vergessen, hab nicht eine sekunde geschlafen weil die ganzen Geräusche so unheimlich waren. Werde mir das messer mal kaufen, und ihm dann auch gleich eines.

  • Jetzt hast Du die Qual der Wahl.
    Wie schön oben geschrieben.
    Ich war damit voll zufrieden. Für meine Zwecke ( schnitzen ) war es gut. Stück Fleisch vom Grill schneiden war auch ok.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Mein "erstes" Bushcraft-Messer war das Mora Companion.
    Dem Mora habe ich sogar eine Lederscheide spendiert.
    Ich habe es immer noch und benutze es auch noch.
    Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Für Einsteiger auf jeden Fall ein brauchbares Messer.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • @Bremer
    Das Fiskars kostet keine 7 € - und es macht genau das, wofür ein Messer da ist:
    SCHNEIDEN!! Und zwar prima.
    Das Cima ist ein irre schwerer Klopper , gut für das Überleben im worst case, man kann damit prima Kisten und Türen aufbrechen - beim Kartoffelschälen schwächelt es etwas... :D nicht verwunderlich bei 4,5mm Klingenstärke und 206 g Gewicht.
    Für einen Anfänger m.M.n. eher nicht geeignet.
    Das Fiskars schon, und ich finde 70 g für ein Messer eher gut, da kann ich ja noch 'ne Tafel Schokolade mehr mitnehmen. :)
    Persönlich würde ich das Mora Clipper ( wie bei der Laplander-Kombi) vorziehen, in rostfrei, gerade für einen Anfänger einfacher, was die Pflege angeht (und zum Essenzubereiten für mich angenehmer)
    Just my 2 cents.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin.
    @schwyzi


    Das Bild vom ersten Link von @Emil_Strauss hatte ich schon mal gesehen.
    Kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.
    Das große Handwerkermesser von Hultaforse ist um Welten stabiler.
    Habe ich selbst.
    Gerade Anfänger neigen evtl. dazu, alles Mögliche damit anzustellen.
    Meine 2 Cent

  • Sorry für OT
    Ich als Unwissender mußte mal " Just my 2 cents " und " meine 2 Cent " Googlen.
    Ihr seid ja drauf :)
    Just my 5 € .
    Sorry für OT

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife