[Bauanleitungen] UL-Spiritusbrenner - CHS und andere

  • Mach ich auch so.


    Bitte aufpassen: Wiederentzündung nach dem Lupfen des Deckels ist möglich. Spiritus sollte auch nicht mehr heiß sein, wenn man ihn in ein Kunststoffgefäß gießt. Deshalb vorher kurz den Brenner prüfen, wie heiß er noch ist.


    Das Baumkind

  • Da bin ich dann um meinen Trangia mit dicht schließenden Deckel froh.
    Wenn ich bedenke, ich müsste den Rest wieder in die Flasche mit dem engen Hals gießen.
    Die UL-Fraktion wird ja keinen Trichter dabei haben?

  • Baumkind: Wie schaffst du das? ?(
    Ich habs sofort auf dem Balkon ausprobiert - wie erwartet geht gaanix aus, durch das Löchlein an der Seite zieht der Brenner fleißig weiter Sauerstoff - und brennt fröhlich unter dem Deckel hervor.

    Einzige Erkenntnis: So nach 20-25 Sekunden fröhlichen Fackelns ist der Metallgriff am Deckel gut heiß! ;(


    @musher
    Trichter...musste ich erst mal googeln - du ziehst einfach den Innenring raus und biegst das Außenteil etwas zusammen - schon hast du einen Aus Eingießer!! ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Nico,


    allerdings ist unser Kocher 80g! leichter
    und ein Dosenkocher lässt sich sehr
    gut ohne Trichter in die Flasche zurückkippen.
    Das ist eben so bei einem ganzheitlichen System. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konrad
    und auch die Anderen


    Dosenspirituskocher kenne ich bis jetzt nur aus dem Forum UND aus Videos.
    Deshalb ging ich beim gießen erst einmal vom Trangia aus. Und da ist es nicht gut möglich
    Deshalb war meine Frage.

  • @musher
    Falls du mal über 'ne pfandfreie Dose stolperst - in post 14 wird erklärt, wie man so einen Quick-and-Dirty-Kocher baut, ist "ultraleicht" ;)
    Skills, Bro! Wer weiß, wozu solche Fertigkeiten mal gut sind... :rolleyes:


    PS Mein Kocher ist 90 Gramm leichter als ein Trangia :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei der Ein-Dosen-Variante ist es durch das kleine Luftloch in Rand tatsächlich schwer, ihn aus zu bekommen (ausbrenne lassen?). Das soll ja auch so sein, damit man den Topf/die Tasse direkt auf den Kocher stellen kann. Beim CHS gibt es dieses Löchlein ja nicht. Daher braucht man ja auch einen Topfständer. Luft bekommt der durch die große Öffnung. Deckt man diese ab geht er ganz schnell aus. die Ein-Dosen-Variante lässt sich aber mit einer umgedrehten Tasse oder Topf ausmachen (sofern man nach dem Kochen noch eine zur Hand hat und die nicht gerade mit heißem Wasser gefüllt ist ;( ).


    Gruß
    Amon

  • Ein-Dosen-Variante lässt sich aber mit einer umgedrehten Tasse oder Topf ausmachen

    Das ist ja gerade das Problem - meine geamte "Kochausrüstung" passt in den Becher, mehr nehm ich auf Tagestouren nicht mit.
    Wenn ich mehrere Tage wandere, hab ich das Unterteil einer Bierdose mit, das passt genau unter meine kleine Spritflasche (wie Nalgene in Tatonkabecher ;) ), damit lösche ich dann den Kocher.
    Ja, ich weiß, 8 g nur dafür... :rotwerd: aber das ist Luxus! UND ich spare ja Srit!!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Amon,
    ich habe meinen Ein-Dosen-Kocher einfach immer fest ausgepustet und dann erst den Topf runtergenommen. Ohne etwas obendrauf ist es sehr schwer den auszukriegen, mit Topf drauf und ein paar Atemzügen hat das immer geklappt.

  • @schwyzi Ich weiß es nicht :shock: . Bei mir funktioniert's einfach...


    Vielleicht...
    Ähm, vielleicht...


    *grübel* *denk nach* :kuh:


    :schwein: Ah! Ich hab einen CHS... Der hat eine höhere Außenkante, und die Löcher sind innen. Wenn ich da den Deckel drauf leg, geht die Flamme aus...


    HTH
    Das Baumkind

  • @schwyzi Die UL-Fraktion versucht, möglichst exakt die benötigte Menge an Spiritus einzufüllen. Dafür notieren sie sich den Verbrauch usw. usf.



    EDIT: @schwyzi Hast Du vielleicht einen Windschutz, mit dem man zusammen mit einem Deckel die Flamme ersticken könnte?


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    einfach eine Schippe Sand oder Waldboden über den Kocher
    und das Ding ist aus.
    Falls der Spiritus wiederverwendet werden soll,
    bitte vorher den Kahel Deckel auf den Kocher legen
    und dann den Sand druff.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Anstelle von irgendwelchen Raketen-Kochern kann man auch eine Bierbüchse auf etwa 4 cm Höhe abschnibbeln, Spiritus rein und kochen. Den Kocher kann man auch mit einem @kahel-Deckel aus machen.


    Die einfache Büchse ohne Doppelwand und Düsen ist vielleicht ein kleines bißchen ineffizienter (ich weiß nicht mehr, wo ich's mal gelesen habe, aber es soll gar nicht so viel ineffizienter als die High-End-Kocher --- belastbare Infos hierzu wären toll), aber dafür kann man den abgekühlten Spiritus einfach wieder in die Flasche zurückgießen.


    Und wenn das Kocherchen mal verbeult ist oder anderweitig unbrauchbar geworden ist, dann nimmt man sich eben die nächste Büchse...


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • stelle von irgendwelchen Raketen-Kochern kann man auch eine Bierbüchse auf etwa 4 cm Höhe abschnibbeln, Spiritus rein und kochen. Den Kocher kann man auch mit einem @kahel-Deckel aus machen.


    Die einfache Büchse ohne Doppelwand und Düsen ist vielleicht ein kleines bißchen ineffizienter (ich weiß nicht mehr, wo ich's mal gelesen habe, aber es soll gar nicht so viel ineffizienter als die High-End-Kocher --- belastbare Infos hierzu wären toll), aber dafür kann man den abgekühlten Spiritus einfach wieder in die Flasche zurückgießen.

    Aaaaber da brauchst du einen TOPFSTAND!! =O Was der wieder wiegt...
    Und beim QuD-Kocher kann ich ja den Sprit auch wieder umschütten, s. post 47 - gebaut ist der fast genau so schnell wie eine Dose abschneiden dauert (unter 1.30 Min.), dafür hat er aber den Topfstand integriert!


    Und wenn das Kocherchen mal verbeult ist oder anderweitig unbrauchbar geworden ist, dann nimmt man sich eben die nächste Büchse...

    ...s. oben! ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen