Schlaganfall erkennen und Erste Hilfe

  • Schlaganfall erkennen und Erste Hilfe


    Ja auch mit einem Schlaganfall können wir jederzeit konfrontiert werden.
    Das wichtigste ist Ihn zu erkennen und schnell zu handeln.


    Symptome:



    • Einseitige Lähmung im Gesicht, Sprachstörung, Wortfindungsstörung.
      Herunter hängender Mundwinkel, schiefes Grinsen, einseitig herunter hängendes
      Augenlid.
      Unverständliches Gerede, ohne Zusammenhang. Komische Wörter.
      Plötzlich auftauchende Orientierungslosigkeit.
    • Lähmung von Gliedmaßen (einseitig)
      Probleme beim Greifen, das Gefühl das ein Arm oder Bein gefühllos ist
      und nicht mehr gehorcht.
    • Plötzliche Eintrübung des Sehen, einseitiges Erblinden, sehen von Doppelbilder
    • Verständnisprobleme, Konzentrationsprobleme. Patient versteht die einfachsten Anweisungen nicht mehr, kann sich auch auf simple Sachen nicht konzentrieren.
    • Plötzlicher (nicht chronischer) Schwindel, eventuell Punkte vor den Augen.


    Um die Diagnose zu festigen:


    • Lassen Sie den Patienten, einen einfachen Satz, nachsprechen.
      Klappt dies nicht = Alarm
    • Der Patient soll beide Arme hoch heben und mindestens 5 Sekunden oben lassen.
      Klappt dies nicht = Alarm
    • Der Patient soll nacheinander die Beine vom Boden abheben,
      auch mindestens 5 Sekunden lang.
      Auch hier, klappt nicht = Alarm
    • Der Patient soll seinen Namen, Ort und Datum seines Aufenthalt nennen.
      Klappt nicht = Alarrm




    Erste Hilfe


    Das Wichtigste, auf jeden Fall sofort die Rettung rufen (112 Europaweit in den USA 911)!!!
    beim Schlaganfall kommt es auf jede Minute an.



    • Ist der Patient bei Bewusstsein, ihn sitzend mit dem Rücken in ca. 30° Winkel lagern.
    • Auf jeden Fall beim Patienten bleiben, ihn beobachten und beruhigen.
    • Eng sitzende Kleidung lockern
    • Auf keinen Fall essen oder trinken lassen (Aspirationsgefahr)
    • Bei Erbrechen, den Patienten, in die stabile Seitenlage bringen. (Kreislauf und Atmung beobachten!)

    Bei Versagen der Atmung oder Herzstillstand – Sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen.

    Folgender Tipp, kommt aus meiner Militärzeit und wird im Zivilen nicht gelehrt.


    Anwendung auf eigene Gefahr!

    • Sollte eine schnelle Überstellung, des Patienten, an den Rettungsdienst nicht möglich sein.
      Zum Beispiel bei einer Expedition, einer Bergtour und keine Möglichkeit
      die Bergrettung zu alarmieren und der Patient bei Bewusstsein sein:


      kann die Gabe von 250 mg Acetylsalicylsäure
      Handelsname: Asperin, ASS,
      Lebensrettend sein.
      Bei einer späteren Übergabe an den Rettungsdienst, die Gabe aber auf jeden Fall erwähnen.


    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    4 Mal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Mengenangabe und Satzstellung korrigiert.

  • @Walter du hast absolut recht, und die Blutverdünnende Wirkung von Ass könnte da wirklich was reißen.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

    • Offizieller Beitrag

    Walter, danke für deine tolle und sinnvolle EH-Reihe! :danke:
    Mal eine Laienfrage: Beim Schlaganfall heißt es immer "halbseitig". Und in der eigenen Familie habe ich es auch so erlebt. Aber gibt es auch Fälle, die "ganzseitig" (also beide Seiten betroffen) sind? Oder ist man dann tot?

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Walter, danke für deine tolle und sinnvolle EH-Reihe! :danke:
    Mal eine Laienfrage: Beim Schlaganfall heißt es immer "halbseitig". Und in der eigenen Familie habe ich es auch so erlebt. Aber gibt es auch Fälle, die "ganzseitig" (also beide Seiten betroffen) sind? Oder ist man dann tot?

    wenn ein Schlaganfall beidseitig auftreten würde, wäre dies zu 99,9% der schnelle Tot.
    Die Durchblutung zum Gehirn würde unterbrochen, dies kann das Gehirn aber gar nicht leiden und stirb schnell ab.

  • Erlaubt mir zwei Anmerkungen:


    1.
    Das Lysefenster, also die Zeit, in der man den Thrombus medikamentös auflösen kann, beträgt drei Stunden. In diese enge Zeitspanne fällt sowohl der Transport als auch die Diagnostik. Ergo: es eilt!!!


    2.
    (und hier bin ich [zum ersten mal] mit @Walter nicht uneingeschränkt einig)


    Bei einer Hirnblutung! ist ASS fatal, im Zweifel sogar letal. Und vor Ort den Schlaganfall von einer Blutung zu unterscheiden traue ich mir nicht zu, zumal ja dieselben Gefässe und somit auch Hirnregionen betroffen sein können.


    Ich würde mich im vorliegenden Fall nicht trauen, Antikoagulantien ("blutverdünnende" Mittel) zu verabreichen. Hingegen beim Herzinfarkt schon.


    3.
    Schlaganfall ist NICHT zwingend eine Erscheinung des höheren Alters. Ich bin über die doch recht hohe Zahl an jüngeren Betroffenen erstaunt. Dies betrifft natürlich erstrangig solche mit Risikofaktoren, die aber überwiegend unbekannt sind.


    :danke: für Deine Ausführungen :!:

  • Wichtig wäre noch zu erwähnen das es sich auch um eine TIA handeln könnte. Sollte aber genauso wie ein Apoplex behandelt werden, da man als Laie dieses eh nicht unterscheiden kann.


    Und für den Schlaganfall gibts auch noch die sehr einprägsame Eselsbrücke. FAST= Schnell ( handeln) F face A arms S speech T time


    Gut erklärt Walter :thumbup:


    zum Thema ASS, bei Outdoor drauf achten das sonst keine Blutungen vorhanden sind.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Hej hej.


    Das passt ja blendend. Da habe ich ein paar Zusatzinformationen, nachdem wir heute eine HLR-Ausbildung (sowas führt die Firma durch
    und bezahlt den ganzen halben Tag) hatten.


    Vielen Dank @Walter für deine Reihe.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • 1. sehr richtig...2. deshalb im äußersten Notfall, weit ab von der Rettung. Dort ist eigentlich egal woran der Patient verstirbt.
    Folgen des Apoplex oder einer Hirnblutung, die Change den Patienten zu retten, liegt mit ASS aber höher.
    Ein blutiger Apoplex ist GsD nicht so häufig wie der Unblutige ;)
    3. ja sogar Jugendliche <20Jahre, wurden schon Opfer eines Apoplex.

    @Walter & @Schnake


    Soll ich das als Zusatz im Wiki-Artikel übernehmen?

    von mir aus gerne.

    Die TIA habe ich extra nicht erwähnt da, der unterschied für den Ersthelfer unbedeutend ist. (trotzdem gut angemerkt)


    Zu FAST, hatten wir auch als Eselsbrücke :thumbsup:


    Ja, es sollten keine offensichtliche Blutungen vorhanden sein.

  • Schlaganfall erkennen und Erste Hilfe

    Danke Walter,


    Garade vor 7 Wochen habe ich dies selber miterlebt bei meiner Mutter.
    zum Gluck wusste ich genau wo auf zu achten ist.

  • hoffe Sie hat es gut überstanden. Gute Besserung der Dame, die so einen guten Tourenführer wie Dich zur Welt gebracht hat!

    Danke Danke, An die Rehabilitierung wird hard gearbeitet... das ganze Haus hatt jetzt Bugeln zum festgreifen, andere Toiletten und Douche und so weiter. Ich kenne mich jetzt im eigenem Haus nicht mehr aus... Hilfe ich brauch einen Tourenführer :D

  • Ein Tip noch: der Rythmus bei der Herzdruckmassage ist wichtig. Summt einfach "Stayin Alive" und drückt im Takt. Dann liegt ihr genau richtig.


    Edit sagt: Eine erfolgreiche Herzdruckmassage endet oft mit ein paar gebrochenen Rippen. Daher macht weiter, wenn es knackt. Und eine Herzdruckmassage ist richtig anstrengend. Als Ungeübte werdet ihr schon nach 10 Minuten ziemlich platt sein. Versucht daher, euch ab und zu abzuwechseln, wenn der Rettungsdienst länger braucht.

  • Zur Erklärung:


    Bei der von @Arco angeführten TIA = Transitorische ischämische Attacke handelt es sich um eine vorübergehende Durchblutungsstörung des Gehirns, welche sich nach max. 24 Stunden rückgebildet hat. Diese Differentialdiagnose kann demnach erst nach diesem Zeitraum gestellt werden. Imho für die EH irrelevant.

  • Ein Tip noch: der Rythmus bei der Herzdruckmassage ist wichtig. Summt einfach "Stayin Alive" und drückt im Takt. Dann liegt ihr genau richtig.

    einfach an die Süßen denken ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.