Jetzt spinnt er: Fasern zu Schnur verspinnen

  • Am Wochenende hab ich mir bei einem Familienspaziergang ein wenig Material gesammelt und mir eine kleine Handspindel gebaut.
    Daheim hab ich dann angefangen Dichtungshanf zu verspinnen.
    Funktioniert ganz gut aber der Bewegungsablauf beim Spinnen ist gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas Übung.


    Mein Ziel wäre es durch den Einsatz einer Spindel die Schnurherstellung aus Fasermaterial etwas effizienter zu gestalten.



    Spinnt außer mir sonst noch jemand?
    Welche Erfahrung habt ihr bei der Vorbereitung von Fasern wie Brennessel oder Bast?

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Mit einer Spindel hab ich es noch nicht versucht. Mit dem spinnrad kriege ich es hin. Allerdings muss man dann unterschiedliche Fadenstärken in Kauf nehmen. :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Also mit 'ne Handspindel und Schafwolle kann / konnte ( ist schon 'ne Weile her) ich das einigermaßen. Die Fadenstärke variert dann allerdings auch recht stark ;) :D
    Mit Brennessel kam ich überhaupt nicht zurecht. Bin da auch eher etwas grobmotorisch.
    Die Sachen, die Du immer ausprobierst, finde ich ja echt klasse. Bin immer noch von deiner Schnitzbank im Grünen angetan. Kriege ich auch irgendwann mal ;)

  • @Oostfrees Dankeschön ^^ Ja, ich probier einfach gerne mal aus und selbst wenn das Ergebnis nicht so dolle wird lerne ich dabei selbst immer wieder was dazu.


    Die unterschiedlichen Fadendicken sind glaub ich normal.


    Zum Thema Verarbeitung von Brennesseln wurde gerade von Christian M. (Vielleicht kennen ihn einige, er macht sehr tolle Arbeiten) in einer Facebook-Gruppe einen super Hinweis gegeben:


    :quote:


    Nesseln ergeben ein sehr sehr gutes natürliches Ausgangsmaterial zum spinnen. Sie werden etwas anders vorbereitet als man es gewohnt ist vom Kordel herstellen....
    -nessel ernten ab August
    -blätter , Blüten entfernen
    -die Ruten einen Tag lang ins Wasser legen
    - nach 24 std Wasser erneuern und für eine weitere Woche im Wasser liegen lassen
    - nesseln nach einer Woche aus dem Wasser holen und trocknen
    - wenn trocken den holzigen teil von der Rinde separieren wie gewohnt
    -danach in kleinen kneueln kardieren ( kardieren=auffasern)
    Nun spinnen.. . .


    :unquote:


    Das werde ich in der Form im Sommer definitiv mal ausprobieren.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Hallo Sven,


    kardieren kann du mit der Distel, welche auch den
    entsprechenden Namen (Kaden) hat.


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi Konrad, du meinst Weber-Karde, sie ist allerdings kein Distel . ;)
    Nicht mit Wilder-Karde zu verwechseln, die aber sehr ähnlich ist und häufig in der Natur zu finden ist.
    @Randriedi
    Mit den Blütenköpfen von Wilder-Karde kann man auch die Haare durchkämmen, aber sie sind fast zu weich zum kardieren, müsstest du mal ausprobieren :D (und berichten :thumbup: ) .
    Die vertrockneten Stängel kann man als Spindel für das Handfeuerbohren verwenden. Eine sehr nützlich Pflanze.


    Fast OT, aber nicht ganz hoffe ich zumindest :whistling:

  • Wärst du so nett und würdest mal in kurzen Worten den Bewegungsablauf schildern? Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Wie macht man mit diesem Spielzeugdegen eine Schnur? ?( :danke:


    schau mal hier:


    Spinnen mit der Handspindel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da kann man die Technik schön sehen



    Spinnen mit der Handspindel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    lieben Gruß
    kahel

  • Faszinierend! Bin erstaunt dass das auch mit dem im Eingangspost erwähnten Dichtungshanf funktioniert. Wurde der erst irgendwie weich gemacht? Auf jeden Fall ein tolles Projekt das man im Sommer mal mit Kindern in Angriff nehmen kann. Das mit den Brennnesseln bitte unbedingt als Video festhalten.