Review Tonife Ermine Knife von Gearbest

  • Hi, vor einiger Zeit hab ich mir dieses Messerchen zugelegt.
    Mittlerweile hab ich's als EDC in der Jackentasche und ziemlich oft benutzt, so dass ich glaube, ein kurzes review darüber machen zu können.
    Es ist hier im Detail beschrieben:
    http://www.gearbest.com/fixed-…ves/pp_397091.html?wid=21


    Ein schönes, kleines aber stabiles Messer, auch als Neckknife brauchbar, allerdings nicht mit der mitgelieferten Ledescheide.
    Die ist recht einfach genäht, aber absolut brauchbar, das Messer steckt fest dari, sie hat eine angenähte Gürtelschlaufe, soweit ok. (Obwohl so ein kleines Messer eher kein Gürtelmesser ist)
    Ich hab mir dafür eine Hobbycolor-Scheide gebastelt und auch noch eine Clipscheide aus PVC-Rohr:


    Bilder hatte ich so noch, sorry - auf dem rechten sieht man das Messer recht gut.




    Zum Messer:


    Laut bushcraft-Kollegen ist es wohl sehr nah an einem ehemalig gebauten Böker-Messer, allerdings ist es kein fake.


    Die Klinge ist mit "Tonife" gemarkt; sie ist 6cm ab Schleifkerbe lang.


    Klingenstärke ist am Griff 4mm, nach vorn schmaler werdend.


    Die Klinge hat einen Hohlschliff, ziemlich weit hochgezogen und sehr schneidfreudig! Selbt frisches Weißbrot lässt sich gut schneiden - als "Kreisschnitt".


    Auch der ultimative Test - weiche Kuchenstücke schneiden - verlief erfolgreich!


    Zum Schnitzen ist es prima, man kann ganz feine Holzlocken damit herstellen, aber auch einen Ast mit einem Schitt abtrennen.


    Die Verarbitung ist wirklich gut, anthrazitschwarze Griffschalen über hellgrauen Linern, fugenlos angepasst, der Griff sieht aus wie "Holz", mit etwas strukturierter,griffiger Oberfläche.


    Die große Fangriemenöse und die Niete sind ebenfalls völlig plan, nix steht irgendwo über.


    Das Messer kam in akzeptabler Schärfe, papierscharf; habs nochmal etwas abgezogen und seitdem hält es prima die Schärfe, auch nach dem Namen-Schnitzen in eine uralte Eichentischplatte in der Pinkus-Brauerei in Münster:




    Stahl ist 7Cr17MoV, das entspricht soweit dem 440a, den auch Gerber verwendet.



    Für mich ist es ein richtig gutes 3-Finger-Messer, ich hab Handschuhgröße 8,5; große Pranken und dieses Messerchen passen eher nicht zusammen, glaub ich. Bei mir liegt es satt in der Hand, da kann ich richtig Druck ausüben.


    Zur Zeit (s.link oben) ist es gerade saugünstig - für den Preis ist es echt ein Spitzenmesser.


    Mir gefällt es sogar besser als der auch oben abgebildetet Enzo Necker, der wird nach meinem Gefühl schneller stumpf. (war vorher mein EDC)


    Wer ein kleines Messer sucht und evtl. selbst eine Neckerscheide basteln will/kann - Kauftipp meinerseits (obwohl wie gesagt die Original-Lederscheide nicht unbedingt schlecht ist, kann man im Link sehen)


    Soweit erstmal - ach ja, batont hab ich damit nicht... ;)


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin @schwyzi,


    Glückwunsch zu dem Neuerwerb. Sieht echt recht ordenlich verarbeitet aus :thumbup: !


    Wobei die Design-Anleihen an das Pocket-Bowie von Tom Krein schon erkennbar sind.
    Nachfolgend mal zum Vergleich zwei Fotos meines ehemaligen, welches ich leider im letzten Frühjahr an ein damaliges nettes Forenmitglied verkauft habe :/ .




    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Moin, @knightofknives,
    "Design-Anleihen" ist ein schöner Euphemismus! :)
    Sogar das Griffmaterial sieht exakt gleich aus!
    War also ein Böker die "Vorlage"; aber wenigstens ist da kein Fake-Klingenaufdruck.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo, @Kalteicher,
    genau das hab ich heute Morgen auch gedacht - und mal bei Böker geguckt:
    Zitat:
    " Böker Plus - die Böker Innovationsmarke. Funktions- und Einsatzmesser, die für den professionellen Anwender in Zusammenarbeit mit international anerkannten Experten aus Militär, Polizei und Security entwickelt und erprobt wurden. Böker Plus Einsatzmesser sind innovativ in Funktion und Design sowie garantiert praxistauglich für den täglichen Einsatz. Konzeption, Design und Konstruktion in Solingen, Fertigung - wenn nicht anders angegeben - in Taiwan oder China."
    Das stand bei dem - nicht mehr erhältlichen - Tom Krein Pocket Bowie, das wirklich 1 zu 1 so aussieht wie das Tonife.
    Vielleicht hat die chinesische Firma, nachdem Böker das Pocket Bowie aus dem Programm nahm, einfach unter eigenem Label weiterproduziert. Nur eben nicht mit 440c, sondern 440a-Stahl, der ja günstiger ist - und nicht wesentlich schlechter.
    LG schwyzi


    PS Im Messerforum hab ich ein Review über das Pocket-Bowie mit X Antworten gefunden - im Vergleich zum "Original" ist mein Tonife qualitativ aber wesentlich besser, da stand was von schiefen Anschliffen, nicht planen Nieten, Kratzern... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @knightofknives
    Michael, da du das Messerchen zu vermissen scheinst...
    Wenn du nicht in erster Linie auf Marken stehst oder guckst, kann ich dir guten Gewissens das Tonife ans Herz legen; v.a. zu dem momentanen Preis ist das m.E. ein Schnapper!
    Steht halt nicht Böker auf der Klinge...die bei mir zumindest aber erstaunlich schnitthaltig ist, gefühlt besser als Sandvik-Stahl!
    LG Klaus

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Du wirst lachen, Klaus, genau der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
    Und nachdem ich in Achim Dein "Bolte" befingern durfte, vertraue ich Deinen Aussagen hinsichtlich Verarbeitung voll und ganz. :thumbup:


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Typische Böker plus Probleme halt :D
    Mit etwas Glück erhält man gute ,sauber gearbeitete Messer

    Oder man machts so wie ich.
    Bei der Bestellung eines Böker-Messers plane ich immer sofort eine Tour nach Solingen ein, um das Schneidwerkzeug gegen ein einwandfreies Exemplar zu tauschen.
    War bis jetzt etliche Male der Fall.
    Beim Pocket-Bowie, beim PSK, beim Outdoorsman, ... :/
    Positiv anzumerken ist, dass der Umtauschservice jedesmal sehr freundlich, kulant und reibungslos verläuft.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Oder man machts so wie ich.Bei der Bestellung eines Böker-Messers plane ich immer sofort eine Tour nach Solingen ein, um das Schneidwerkzeug gegen ein einwandfreies Exemplar zu tauschen.
    War bis jetzt etliche Male der Fall.
    Beim Pocket-Bowie, beim PSK, beim Outdoorsman, ... :/
    Positiv anzumerken ist, dass der Umtauschservice jedesmal sehr freundlich, kulant und reibungslos verläuft.


    LG Michael

    @'knightofknives, habe ich Dich richtig verstanden?
    Du bestellst Dir irgendwo günstig ein Messer und wenn dann die Qualität nicht passt nimmst Du dieses irgendwo günstig bestelltes Messer und fährst damit nach Sollingen in einen Fachladen und tauscht es um?

  • Die Seite wirkt irgendwie kurios. Das deutsch ist der Hammer. Kommen die Sachen auch an?

    Wenn Du Gearbest und Aliexpress meinst... bei mir sind die Sachen zu 95% angekommen.
    1 mal Sendung verschollen (Gearbest) Geld, habe ich ohne Probleme, wieder bekommen.
    Jetzt ist eine Sendung verschwunden.. aber erst im Bereich der Deutschen Post... Nachforschung muss noch stattfinden...

  • @'knightofknives, habe ich Dich richtig verstanden?Du bestellst Dir irgendwo günstig ein Messer und wenn dann die Qualität nicht passt nimmst Du dieses irgendwo günstig bestelltes Messer und fährst damit nach Sollingen in einen Fachladen und tauscht es um?

    Moin musher,


    nö sorry, offensichtlich hast Du es nicht verstanden.
    Was konstruierst Du denn da für einen Sachverhalt?


    Wo schrieb ich, dass ich EIN Messer nicht bei Böker, sondern IRGENDWO BILLIG gekauft habe und dann im Fachhandel umtausche?


    Warst Du überhaupt schonmal bei Böker in Solingen vor Ort?


    Du fährst direkt zum Werksladen, legst Dein Messer auf den Tisch, trägst den Mangel vor, die lassen jemand aus dem Werk/ Lager kommen. Danach kannst Du Dir ein mängelfreies Exemplar aussuchen.
    Das beanstandete Exemplar landet direkt als B-Ware auf dem Tisch im Werksverkauf.


    Hier geht es nicht um das Erschleichen eines etwaigen (geldwerten) Vorteils (was Deine Frage letztendlich impliziert hat), sondern um die bloße Erfüllung gesetzlich geregelter Gewährleistungen. Und denen kommt Böker meiner Erfahrung nach vorbildlich nach.


    Das von mir gewählte Procedere einmalig selbst vorbei zu fahren erspart meiner Meinung nach im Gegenteil Böker Verwaltungsaufwand und dadurch Kosten, mir Zeit und Nerven und schont zusätzlich Resourcen (für Verpackungsmüll, Porto, etwaige weitere Umtauschzyklen), weil der Fall damit endgültig erledigt ist.


    Ich hoffe Deine Frage damit zufriedenstellend beantwortet zu haben.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • @'knightofknives, ich hatte Dir NICHTS unterstellt, es klang nur merkwürdig.
    Nun hast Du es ja bestens erklärt.


    Kam zwar eine neue Frage auf - aber die werde ich hier NICHT stellen, sondern hoffe mal auf ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht.