Sea to Summit Thermolite Reactor

  • Die Dinger sind durchaus gut, habe das normale Inlet davon. Der Effekt wird aber deutlich überbewertet, ist vielleicht 1° mehr als bei nem normalen Inlett. Der Effekt ist eher, weniger Luftzirkulation im Schlafsack ist, das ist daher auch von Mensch/Schlafsack abhängig und nicht mit mehr Loft vergleichbar. Ansonsten könnte man ja 3 von dem extreme kaufen und mit ner Somertüte bei -40 pennen. ;) Cocoon hat auch Zeug aus Thermolite und die geben die Werte trotz des selben Materials deutlich konservativer an: http://www.cocoon.at/service/waermeleistung/ Ich denke wenn man die S2S Werte halbiert ist man auf der sicheren Seite, was aber ja immernoch gute Werte sind...


    Ist natürlich ne Preisfrage, aber bei 4-500g bekommt man auch schon Daunenliner die richtig Wärmeleistung liefern. Z.B. Cumulus X-Lite. Wobei man für 50€ auch gute leichte Linerschlafsäcke aus kufa mit um die 500g Gewicht finden kann.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Angaben an Temperatur Steigerungen realistisch?

    Nein. Hatte den Extrem und habe den Eindruck als auch die Erfahrung dass er überbewertet ist. Ich schätze den Mehrwert an Wärme in Grad gemessen auf 3° bis maximal 5° Celsius. Aber das wars auch schon.
    Ich will ihn nicht gänzlich schlecht reden, aber vom Gefühl her hatte nen 5 Euro Baumwollliner von Campingschrader die gleiche Leistung.


    Wenn Du wirklich nen ordentliches Plus an Wärme willst oder ein paar Grad mehr aus Deinem Setup "herauszwiebeln" möchtest, gibt es da bessere Alternativen.


    VG


    Stefan

  • :danke: euch schon mal


    Ja die Werte kommen mir auch zu gut vor.
    Die Tabelle von cocoon kannte ich noch nicht. Danke


    Wäre ja auch zu schön gewesen für schmales Geld flexibler mit einem Schlafsack zu werden.


    Wenn also noch jemand eine Idee hat.... :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Alllllso. Ich habe da auch lange rumprobiert und für mich zwei annehmbare Produkte gefunden. Zum einen den SOL-Escape-Bivi, der tatsächlich satte 5° bis 10° Celsius mehr schmeißt oder aber der Hotsack von WM, der prügelt tatsächlich gute 10° Celsius mehr raus.
    Bei beiden ist der Nachteil dass es Raschelware ist. Also. ganz schön knistern kann und ein Baumwollliner, mindestens aber lange Unterbuchsen sein sollten. Es kann ebenfalls passieren dass Nässe/Kondens entstehen, es ist ein schmaler Temperaturbereich und hängt selbstverständlich noch vom Rest des Setups ab. Oder aber die Punkrockvariante und 2 Siriusdecken zusammengetaped - wenns denn nur wenige Anwendungen sein sollen. Von der Redundanz her sind alle 3 Varianten nicht für 3 Wöchige Touren zu empfehlen. Eher als Backup oder aber für den klassischen Owanaita. Soweit meine Erfahrungen.


    VG,


    Stefan

  • die Dinger sind Beschiss, meinen extrem hab ich extrem schnell wieder verkauft, lieber hundert Gramm mehr Gewicht und dafuer Merino, das is nicht so schwitzig und waermer.


    Den SOL Escape dagegen empfehle ich jedem unter 1,80m, fuer andere is das auch nix. Aber wenn er passt: der beste Bivi EVER. Leicht und warm. Dank dem hab ich Sachen ueberlebt... das glaubt man gar nicht.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich habe auch den SOL Escape Bivvy der ist atmungsaktiv und kann eigentlich gar nicht mit dem Mountain Equipment Ultralite Biwaksack verglichen werden weil der ist ja eigentlich nur eine Plastiktüte.
    Mit dem SOL Escape Bivvy habe ich vor 2 Wochen bei -5º geschlafen als Schlafsack hatte ich einen Kifaru Woobie. Ich war selber überrascht, dass ich nicht gefroren habe.
    Mit dem SOL Escape Bivvy habe ich bisher ca. 20 mal geschlafen auch im Sommer, dann aber ohne Schlafsack nur mit dem Sea to Summit Thermolite Reactor. Das funktioniert bei mir bis ca. +7º.


  • kannst du einen Vergleich ziehen zwischen dem SOL-Escape-Bivi und dem Mountain Equipment Ultralite Biwaksack?Müssten wahrscheinlich recht ähnlich sein oder?

    Mountain Equipment Ultralite Bivi ist nur ne einfache Plastetüte, auf eine gewisse Weise ist der aber mit dem WM hotsac vergleichbar: dichte Tüte mit reflektierender Beschichtung. Sicher ist der WM leichter/besser, aber wieviele ME Bivis kann man "kaputtschlafen" bis man den Preis vom WM erreicht hat? Der ME ist imho der "VBL" für Arme und der einzige VBL für Menschen mit breiten Schultern, alle anderen VBLs am Markt haben imho n Schmalhansschnitt. Ich hab schon in der ersten Nacht als VBL mit dem Ding den totalen Hass bekommen weil der mir zu warm war. Funktioniert also.... Alternativ gibts die Dinger aber auch für schmales Geld beim Chinesen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Der ME ist imho der "VBL" für Arme und der einzige VBL für Menschen mit breiten Schultern

    Ich habe den ME Bivy auch einmal als VBL genutzt (nicht das ich die breite-Schultern-Option nötig hätte.... hab mich fast darin verlaufen ;) ) aber er ist halt auch schön lang und man kann ihn oben gut zusammenzwirbeln - denn er soll ja auch dicht sein!
    VBL´s nutze ich jedoch nur, wenn es unbedingt Not tut.... die Gewächshaus-Romantik ist irgendwie nicht so meins.


    Vom SOL Escape Bivy hab ich nur gutes gehört.....

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    • Offizieller Beitrag

    kannst du einen Vergleich ziehen zwischen dem SOL-Escape-Bivi und dem Mountain Equipment Ultralite Biwaksack?Müssten wahrscheinlich recht ähnlich sein oder?

    Yo, @karlson hat da schon recht, der ME ist wirklich als Einweg- bzw. Notsack gedacht. Du wirst ihn nach dem ersten Auspacken NIE wieder so in den Packsack hineinbekommen, und bei mir ist er bereits bei der ersten Benutzung eingerissen (war dunkel, viel an, unbehebig und ungeschickt).
    Der SOL, wie auch der Hotsac sind in der Tat nicht für Wikinger oder Waschbärbauchträger, da ist der ME besser. Tja, so haben sie alle ihre Vor-und Nachteile. Ich habe den Hotsac jetzt schon gut 1,5 Jahre und er hält. Ich habe eben auch gehardert, weil ja schon in der Artikelbeschreibung steht, dass es ganz "normal" sei, dass die Beschichtung irgendwann abblättert und er ist über die Zeit auch im Preis gestiegen, meinen habe ich noch für 89 Takken gekauft.


    Ich muss aber auch klar sagen, dass ich mir keines der aufgezählten Produkte so überziehen würde, dass nur noch mein Mondgesicht hinausschaut. Das geht einmal wegen der Größe nicht und zum anderen weil ich es unbehaglich finde. Ich hatte die immer bis unter die Achseln gezogen und dann hin und wieder auch mal die Arme reingelegt, aber eben nicht wie einen Schlafsack über den ganzen Körper.


    Ich denke der SOL sollte Deinen Anforderungen - gerade unter Einbeziehen der preislichen Gestaltung - gerecht werden, gute Wärmeleistung, nicht zu teuer, nicht zu spittelig. Aber ich habe es oben ja auch schon gesagt, ich benutze die Teile auch nur fürs Wochenende. Sollte ich irgendwann einmal die Zeit finden, eine 3 Wöchige Tour zu machen, würde ich Wert darauf legen, dass sowas maximal ein Backup ist, 3 Wochen am Stück auf so einen Ausrüstungsgegenstand verlassen, das möchte ich dann auch nicht, da würde ich dann eher nen amtlichen Schlasa kaufen. Aber für nen Ouwanaita: funzt!

  • die Dinger sind Beschiss, meinen extrem hab ich extrem schnell wieder verkauft, lieber hundert Gramm mehr Gewicht und dafuer Merino, das is nicht so schwitzig und waermer.


    Den SOL Escape dagegen empfehle ich jedem unter 1,80m, fuer andere is das auch nix. Aber wenn er passt: der beste Bivi EVER. Leicht und warm. Dank dem hab ich Sachen ueberlebt... das glaubt man gar nicht.

    ich höre so raus das der Sol escape einen Mehrwert bringt.
    Bei 1,95 m aber wohl zu klein ist..

  • Ja, mir mit 1,70m passt er, ich kann den Kopf mit reinnehmen. Es gibt in den USA einen Hersteller, der macht so einen Bivi fuer normal grosse Leute, heisst dann halt Import, Zoll, Nerverei. Oder man kauft sich alubedampftes Tyvek (daraus ist der SOL Escape auch gemacht) bei den versandmittelprofis und klebt sich selbst einen zusammen. Wenn mein Escape mal das Zeitliche segnet mach ich genau das.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich bin ja nicht bekannt dafür einen Elfenkörper zu haben, aber ich komme mit dem WM Hotsac schon/noch klar. :rotwerd:
    Den ME Bivi habe ich auch hier und hej, ich habe ihn nach dem auspacken wieder in die Hülle bekommen. 8)


    Ein Vergleich habe ich zwischen Hotsac und dem ME leider noch nicht gemacht.
    Was mir aber beider Benutzung des ME Bivi als VBL zu denken gibt ist, das man ihn nicht vernünftig zuziehen kann! Ein VBL muss man richtig dicht machen (nahe zu) können, sonst schwitzt man die ganze Nacht.


    Von den Thermolinern halte ich persönlich nicht viel. Sie bringen wie schon von einigen erwähnt nicht viel, bzw. nie die Wärmeleistung die drauf steht. Dann 400g Gewicht!?
    Da nehme ich ebenfalls lieber nen leichten Daunenschlafsack mit.(auch wenn das bei mir 600g heißt) So hats der Tobsen auf der letzten Harztour auch gemacht. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()