Potjie, der afrikanische Gusstopf

  • Hallo,


    Konradsky Feuertopf für ca. 4 Personen


    5 Salatzwiebeln mit Öl und Paprikapulver leicht braun werden lassen


    2 Stangen Porree in Scheiben schneiden,
    2 Hände mehlige Kartoffeln schälen und würfeln,
    5 Möhren dünn (2mm) schneiden
    3 gekochte Rote Beete in kleine Würfel schneiden


    Wenn die Zwiebeln leicht braun sind, mit etwas Wasser
    ablöschen, ein klein wenig Gemüsebrühe, Salz, Prise Zucker,
    Pfeffer würzen, dann das gesamte Gemüse rein. Wasser sollte
    so gerade unter der Oberfläche zu sehen sein.


    Dann solange umrühren und kochen, bis die Möhren weich sind.
    jetzt eine große Dose weiße Bohnen (beim Türken) rein und 250ml
    passierte Tomaten und alles noch mal kurz aufkochen.
    Mit der Hitze runtergehen, sonst backt es wegen der Bohnen an.
    Ganz zum Schluß 3-10 Knoblauchzehen( je nach Geschmack) untermischen.


    Guten Appetit.
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Optional soll sich ein Löffel Senf am Feuertopf gut machen, habe ich neulich im Harz gehört @Konradsky. ;)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bezugsquelle: CS-Trading


    Ich kenn die Firma und den Inhaber. Ich bestell schon seit vielen Jahren bei ihm und bin sehr zufrieden. Immer schnelle Lieferung und keine Probleme bei Reklamationen.


    Nach dem Konradsky einige mit dem Potjie beim "Kiwi-Wochenende" angesteckt hatte und seinen einfach nicht verkaufen wollte, ist bei Christian der Umsatz stark angestiegen.


    Letztes Jahr habe ich den ganz Großen (#6_14Liter) bei mehreren Ferienfreizeiten im Einsatz gehabt und da heist das Teil nur noch Hexenkessel. Die Kids wollten garnicht mehr aufhören mit dem Kochen.


  • Na was sagt man denn dazu? Schon da mein neues Spielzeug! :D
    Ich habe ihn auch bei cs-trading bestellt. Lieferung innerhalb zwei Tage! :thumbsup:


    Nun ja, die Verarbeitung ist nicht gerade berauschend, das war den Rezessionen aber auch zu entnehmen und ist bei Bedarf mit der Flex zu beheben. :kuh:
    Ich habe euch mal ein exklusives unboxing gemacht (scheint ja heute modern zu sein, wenn man keinen Plan von dem Gerät ansich hat :evil: )


    Karton:


    Topf gesamt:


    Verarbeitung durch ungelernten Facharbeiter :S


    Ansicht in den Topf:



    Am Wochenende werde ich das gute Stück mal einweihen. Dann gibts Foddos! :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • sorry das ich so lange nix geschrieben habe, aber durch Jobwechsel eben wenig Zeit.
    ABER....... habe mir gerade einen Potjie in ca. 4 Liter bestellt, danke für den Virus :evil: .
    Ist das Modell mit geraden Wänden und flachem Deckel. Wird am Wochenende getestet und dann berichtet.
    Schönen Abend noch und Gruß aus Idstein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit: kennt jemand den Potjieking? Sieht ziemlich interessant aus, eben nicht nur für die Potjies, sondern auch wegen eventueller anderer Einsatzmöglichkeiten. Hat das Teil jemand? Wenn ja, wir funktioniert es mit dem Potjie, lohnt sich eine solche Anschaffung?


    http://www.potjieking.com/products


    VG,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Link aus dem Forum mit Potjie-Geschichte, Nutzen etc:
    Potjie - Vorstellung


    @Stefan Der eigentliche Sinn der drei Beine ist ja der, dass sie stabil auf einer ebenen Fläche stehen, darunter das Feuer. Logisch. Für den Potjie braucht man nur eine Steinplatte oder Sand etc. Hauptsache stabil und feuerfest. Der Potjieking wäre für den Potjiegebrauch an sich eher eine Notlösung. Dafür ist es halt vielfältiger im Einsatz. Obwohl ich eigentlich fast alles Bekochbare habe - der Potjieking stellt für mich konzeptionell keinerlei Versuchung dar. Und das heißt schon was!

  • Wer einen DO hat, braucht den eigentlich nicht wirklich. Meine Meinung. Irgendwie sehe ich keinen rechten Unterschied zwischen einem Brotbackpotjie und einem DO, der auch ohne Beinchen angeboten wird.


    Den DutchOven haben wir in Deutschland.
    Den 3er Potjie und den Brotbackpotjie haben wir in Namibia. Und dies sind definitiv KEINE Gegenstände, die immer mit hin und her gehen.
    Der Brotbackpotjie hat auch seine 3 Beinchen.

  • Hallo


    Den DutchOven haben wir in Deutschland.
    Den 3er Potjie und den Brotbackpotjie haben wir in Namibia. Und dies sind definitiv KEINE Gegenstände, die immer mit hin und her gehen.
    Der Brotbackpotjie hat auch seine 3 Beinchen.

    Der DO hat auch 3 Beine.
    ich hab mal Google befragt nach Potjie zum Brot backen.
    Die sehen aus wie ein DO finde ich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife