Wie sieht für Euch die Ideale Messerscheide aus.

  • Hallo
    Winterzeit gleich Bastelzeit
    Wie sieht für Euch die ideale Messerscheide aus?
    Hier darf jeder seine ideale Form der Messerscheide Vorstellen und Begründen.
    Bitte nicht Streiten, Toleriert die Meinungen anderer.
    Danke

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich mag gerne Steckscheiden, wo der Messergriff so etwa zur Hälfte drin verschwindet und durch die Anpassung des Leders an den Griff so eine Art Formschluss geschaffen wird. So in etwa wie dieses "Einrasten" bei Kydexscheiden. Ich trage Messer gerne hoch am Gürtel (obwohl das zur Zeit nicht ideal ist, hab grad keine Taille). Und es müsste so ein dickes, festes Leder sein. Ansonsten mag ich noch sichtbare Nähte, gerne doppelt.


    So wie auf diesem Bild, nur in schön genäht und aus richtig gutem Leder.


    Platzhalter Bild

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ich sag mal so ... Schlicht und Einfach sollten sie sein, ohne viel Geschnörkel oder mit diesen Feuerstahlhaltern an der Seite dran.
    Aus Leder sollten sie sein und leicht im Zugriff ... und das Egal ob links oder rechts getragen.
    so in etwa:
    .


    .


    .



    .




    . .



    und das gilt für mich auch für die Werkzeuge ...


    .




    .



    und alles "recycelt" - alte Ledertaschen vom Flohmarkt ... Stiefelschäfte oder gar alte Satteltaschen ...
    hauptsache Leder. Das dann schön mit hellem Zwirn zusammengenäht, auch Kontrastreich zur Farbe des Leders ...


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hallo
    da ich mit ein neues Messer gegönnt habe frag ich mich wie die Scheide dafür aussehen sollte.
    Ich bin zur Zeit hin und hergerissen was die ideale Form für meine Messerscheide ist.
    Ich mag die sogenannte Bushcraftscheide und auch die Traditionellen Scheiden.
    Tendiere aber mehr zur Traditionellen Scheide ohne Feuerstahlhalter / öse.
    Vieleicht bekomme ich einige Anregungen von Euch.


    Editiert
    Man wart Ihr schnell.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich lade dann doch lieber kein Bild hoch und entscheide mich für das Ideal: Scheide 2 und drei in @kahels Bildern.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich mag auch Steckscheiden gern, lieber als irgendwelche Sicherungen mit Druckknopf usw.
    Leder ist schön, für Scheiden am Gürtel ok, ich trag mein Messer aber lieber "tiefer", in Seitentasche o. Zollstocktasche.
    Da nehm ich arme-Leute-Kydex (hobbycolor ;) ) oder sogar PVC Rohr, da sitzt das Messer sicher.
    Auch zum Quertragen geeignet.
    Kydex würd ich auch gern mal probieren, aber das ist mir zu teuer...
    LG schwyzi
    Boah, tipp ich langsm...
    @trapperandy Für dein Thoringi besser eine Standartscheide, richtig schönes Leder,nix mit Zusatzteilen, wäre mein Vorschlag. Oder pinkes Kydex.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der Hintergrund von dem Messer ist das vorgesehene Leder für die Scheide.
    3,5 mm Büffelleder.


    Jetzt nur noch die Form.


    @schwyzi
    Pink ich und Pink Witzbold. :D :Kleenex:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ich muss ehrlich gestehen, das für mich eine Messerscheide kein Ding ist, was ich anderen stolz zeigen möchte, sonderen das eine Funktion erfüllen muss. Das Messer soll darin sicher aufbewahrt sein und gut !
    Also ( für mich bei feststehenden Messern) Leder und möglichst gut verarbeitet !
    Reinhard Müller macht das gut, habe reichlich Messer von ihm, kann ihn nur empfehlen.
    Bin auf der anderen Seite aber auch selber auf der Suche nach guten, günstigen Lederscheiden. Für Taschenmesser sollte eine Lederscheide das Produkt ( nämlich das Messer ) sehr Kratzfrei , geschütz " beherbergen "
    Bei Outdoormessern sollte die Scheide die geichen Voraussetzungen erfüllen, quer oder normal am Gürtel getragen , auch gern mit Dangler


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Ja genau ... Dengler ...
    Mir hat ein lieber Freund aus Finnland ein Messer gemacht ... und diese Steckscheide hat auch so einen Dengler dran. Ist sehr praktisch beim Sitzen ... beim Laufen schlackert es zwar ein wenig ... aber nach einem halben tag hat man sich auch daran gewöhnt



    lieben Gruß
    kahel

  • @Peter von Hausen
    Danke für die Anregung.
    Ich mache mir die Scheide selber, mir geht es um die Form und da bin ich noch unschlüssig.


    Der Sitz der Scheiden ob quer oder längst interessiert mich auch.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also, mal ernsthaft...
    Ich hab neulich eine Steckscheidegesehen, da war eine "normale" Gürtelschlaufe (umgeklappter oberer Teil des Leders) festgenäht, daran allerdings noch ein D-Ring, an dem wiederum eine Dangler-Schlaufe befestigt war.
    So kann man die Scheide hoch am Gürtel tragen oder eben tief als Dangler, um z.B. im Winter besser ran zu kommen.
    Man könnte diese Danglerschlaufe ja auch per Druckknopf abnehmbar machen, das war sie dort nicht, bei Nichtgebrauch hing sie einfach hinter der Scheide runter. Da die Scheide oben eh dicker ist vom Messergriff, schien das nicht zu stören...
    Nur mal als Idee.
    LG schwyzi
    PS Das Leder ist echt schön!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich denke auch, bei Messern mit einer großen Klingenhöhe , ist ein Quertragen in einer Ledertasche eher.... na sagen wir mal .... schwierig! Meine Meinung!
    Da ist eine Menge Metall und Griff die untergebracht werden wollen ... und ich finde es nicht sehr toll einen abstehenden Griff unter meinem Hemd zu tragen , dann lieber am Gürtel mit oder ohne Dangler


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieblingsscheide ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Eine Martinssheath. Es handelt sich um einen Kydexliner, der von Leder umschlossen ist und vereint die jeweiligen Vorteile beider Materialien. Feuchtigkeit macht innen nix, kann abfließen. Das Ziehen ist durch einen hervorstehenden Kydexknubbel sehr angenehm. Durch das Leder außen klappert nix, und letztlich trägt es zur Ästhetik bei.


    Die Haltbarkeit, Funktion, Gewicht und Aussehen machen sie zu meiner Lieblingsscheide.


  • Da ich nie irgendwie warm geworden bin mit Holz als Griffmaterial und auch der Look der " klassischen Bushcrafter" mich einfach nicht fesselt, ertappe ich mich immer wieder, das es eher tactical aussehende Messer sind. Keine Ahnung warum.
    Von daher eindeutig Kydex. Schön flach. Schlicht, Schwarz- die muss nix können, nur gegen pieksen schützen :D

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”