Benzinkocher JUWEL 34, welches Benzin?

  • Laaange habe ich auf Ebay eine Suche laufen gehabt, bis endlich jemand ein Juwel zum akzeptablen Preis eingestellt hat.


    Jetzt ist mit Herpes Versand ein JUWEL 34 von Gustav Barthel Dresden auf dem Weg in den Westen.


    Barthel ist der Hersteller, net der Verkäufer. :rolleyes:

    Der Zustand lt. Bildern ist okay.
    Grauer Hammerschlaglack, nur etwas gebräunt von den Flammen.
    Aber kein Rost wie so viele Andere.


    Die Geräuschkulisse und das Anzündeprozedere ist mir bekannt.
    Mir gehts beim Kauf darum, einen Brenner für Benzin zu haben. Aus einem Prepper Gedanken heraus aber auch bei niedrigen Temperaturen.
    Dazu noch eine kleine Begeisterung für Ost Produkte.


    Jetzt die eigentliche Frage:


    Welches Benzin ist das Beste?
    Theoretisch kann ich ja an die Tankstelle fahren und bleifreies Normal Benzin verwenden.
    Aber ist das auch richtig so?


    Gibt es Benzin auch in Liter Flaschen im gut sortierten Baumarkt?


    Konrad wird jetzt erzählen, dass es in Frankreich hinter den Tankstellen Kerosin fürn Appel und n Ei gibt.
    So gut kenn ich ihn schon.
    Im Notfall kann man alles benzinartige verbrennen.
    Aber ich will A so wenig Gestank wie möglich und B so gute Wärmeausbeute wie möglich.


    Ob der Liter jetzt 1,35 oder 2€ kostet ist mir beim Benzinkocher sowas von egal.

  • Ich benutze Waschbenzin aus den Drogeriegeschäften.
    Ist teurer aber besser und sauberer als Tankstellenbenzin.
    Ist auch für den Kocher besser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • kauf Dir dieses reine Waschbenzin ausm Drogeriemarkt oder Baumarkt und gut is.


    [EDIT] Trapper war schneller

  • Hallo Bern,


    du kannst auch eben nach Frankreich rüberfahren und dir
    Kerosin kaufen. Belgien und Niederlande geht auch.
    liegt momentan bei ca. 80cent/Liter


    Wolltest du das noch etwas genauer? ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sry für OT, @Bernd Odenwald


    Hach, dass ich den nochmal in einem annehmbaren Zustand zu Gesicht bekomme...
    ...Kindheitserinnerungen an (in der Rückschau romantisch verklärt) unbeschwerte Sommertage auf den Ostsee-Campingplätzen...
    ...dazu ein nicht ganz ernst gemeintes Zitat aus einem Songtext von olle Rio Reiser (RIP):


    "Ach, was waren das für Zeiten
    als ich noch jung und hübsch war,
    frisch und knackig aussah,
    niemals meinen Körper schonte
    und bei meinen Eltern wohnte.
    ..." :)


    BTT
    Der nahm alles; Waschbenzin wie schon von @trapperandy und @kahel vorgeschlagen funzt auf jeden Fall - du kannst natürlich auch extra teures Katalyt nehmen: http://www.fritz-berger.de/pro…ampaign=SEO&partnerid=34H


    VG


    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hach, die Barthel-Bombe...verbrennt wirklich alles, verstopft dann aber auch gern mal.
    Waschbenzin ist ideal, aber nicht ganz billig - auch, wenn dir das egal ist, @Bernd Odenwald
    Recht günstig im Vergleich zu Deutschland gibt es das in Albert-Hejn_Supermärkten in Holland, in praktischen 1L-Flaschen.
    Vielleicht ein guter Tipp für die preisbewussteren Kocher freaks ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Wenn ich im AH bin, dann kaufe ich meist anderen Brennstoff in Form von Vla. ;)
    Muss ich beim nächsten mal schauen.


    Habe eine 1L Flasche Reinigungsbenzin für 3,49 bekommen.
    Ist das jetzt teuer?

  • hallo,
    ich hab auch so einen, nen russischen und nen Enders vonne Wehrmacht.
    Alle drei benutze ich mit dem Sprit der gerade im Moppedtank hin und her schwappt.
    Also schon mal Super, mal Normalbenzin, mal verbleit mal unverbleit, was gerade anliegt.
    Funktionieren alle, aber russt unterschiedlich stark. Meiner Empfindung nach ( sehr subjektiv und nicht wissenschaftlich belegbar) je höher die Oktanzahl beim Sprit, desto weniger
    Verrussung am Brenner. Trifft wie gesagt bei allen drei Brennern zu.
    Ist halt praktisch wenn du direkt am eigenen Fahrzeug tanken kannst.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Habe eine 1L Flasche Reinigungsbenzin für 3,49 bekommen.

    Nö.Nicht wirklich. Bin nicht so sicher, aber ich meine, ich hab in NL sowas um 1,80€ gezahlt (ist schon was her :rotwerd: )
    LG schwyzi


    PS Vla - einfach göttlich! Vor allem das halb Vanille, halb Schoko...verd...ich krieg Hunger X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Jau, ein Bombenteil! Leider ist meiner im Keller verschollen, ich darf nur nicht danach suchen, dann finde ich ihn bestimmt auch.
    In der Optik sieht er noch sehr angelehnt an das Urprodukt aus, war ja ein Kocher der an Offiziere im WW2 ausgegeben wurde (wenn ich mich nicht irre) und ging dann im Osten als Campingkocher weiter. Ich mag ihn sehr, herzlichen Glückwunsch dazu!
    Ich habe auch immer Waschbenzin genommen und oben zum Vorheizen auch mal Spiritus.


    Viel Spaß mit dem Teil!

  • @Stefan
    das mit dem Spiritus mach ich auch so, es verhindert die schnelle Rußbildung beim Anheizen.
    Wenn der Sprit warm ist geht es verdammt gut mit dem Brenner.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wo füllt ihr den Spiritus ein?
    In den Falz um den Brenner, wo er den Tank verlässt?
    Oder oben?

  • auf den Filz ... kannst aber auch was oben rein tun - bringt aber nicht viel - weil Du willst ja den Brenner an sich Vorheizen ..


    Feurige Grüße
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Die Anwärmschale ist UNTER dem Verbrenner, also da wo das Ding aus dem Tank rauskommt. Da wirds gemacht, während er freilich verschlossen ist. ;) Dann kannste oben auch was reinmachen, als Starthilfe musst Du dann nur aufdrehen und das beruhigend blubbernde Fauchen genießen.

  • Also Bernd! Typisch Wessi! Welches Benzin? ?( Vielleicht noch bleifrei, mit Lavendelduft und aus laktosefreiem Erdöl?


    Na Benzin eben. Steht doch drauf: Benzinkocher!!! Lauf zur Tankstelle und kaufe Benzin. Wenn's welches gibt. Wenn nicht, dann eben vom Trabi abzapfen. Der Kocher kommt aus dem Osten! Mann, der hat schon Stalingrad und die DDR überlebt. Den kriegst Du nicht kaputt! Du nicht! Selbst, wenn Du aus Versehen die falsche Oktanzahl oder Shell- statt Aral-Benzin einfüllst.
    Lass Dir von der Werbung nix einreden. Von wegen unser Benzin brennt schneller als das andere.
    :D