Drehbare Sternkarte zum Ausdrucken

  • Für die Orientierung bei Nacht ist die Kenntnis des Sternenhimmels hilfreich. Mit Ausnahme des Polarsterns bewegen sich die Sterne nicht nur im Laufe eines Jahres, sondern auch während der Nacht.


    Die Sternwarte Recklinghausen bietet etliche Bastelbögen zum Ausdrucken an, unter anderem auch eine Drehbare Sternkarte: http://sternwarte-recklinghausen.de/interaktiv/bastelboegen/


    Darauf sind nur die Sterne eingezeichnet, die man üblicherweise in Mitteleuropa auch tatsächlich am Himmel sehen kann. Sie ist recht klein und handlich, so dass man sie für unterwegs ausdrucken und mitnehmen kann.


    Das Baumkind

  • Ich finde eine simple drehbare Sternkarte besser als dieses Handy-Gewackel. Ich kenne die App, aber sie hat mir nie wirklich gefallen. Am PC nutze ich Stellarium.


    Außerdem hat das Handy draußen in der Nacht den Nachteil, dass das bläuliche Licht die Nachtsicht raubt. Das ist selbst im Rotlicht-Modus noch so.


    Die Sternkarte zum Ausdrucken finde ich im Gegensatz zu käuflichen Exemplaren (wie z.B. die Kosmos-Sternkarte) sehr übersichtlich, so dass man sie auch tatsächlich draußen benutzen kann. Außerdem braucht sie keinen Akku 8)



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Danke, Baumkind! Endlich mal eine Sternkarte für das Wesentliche. Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen das Sternbild vor lauter Sternen nicht. Mit der Karte ist das Kennenlernen und Merken der wichtigsten Sternbilder viel einfacher geworden.

  • In diesem Zusammenhang kann ich euch folgenden Versand empfehlen:


    http://astromedia.eu/Astronomie-zum-Anfassen:::7.html


    Er hat alles mögliche im Sortiment, vom Sternenhimmet bis zum Sterling-Motor. Sternenkarten, Tischplanetarien, Teleskope, Sonnenuhren.... das Baumarkt-Teleskop ist der Hammer....
    Das meiste wird aus Pappe zusammengebastelt und ist trotzdem sehr brauchbar.
    Der Gründer und Entwickler der meisten Produkte war anno 19xx mein Englischlehrer (ich bekomme keine Prozente).


    Wer sich ein bischen mit dem Thema beschäftigen möchte ist dort an der richtigen Addresse. Für Kinder geeignet, sobald diese mit Sekundenkleber (Sekundenkleber würde ich zumindest empfehlen) umgehen können.


    Viel Spass beim Basteln


    Gruss


    P.s.: Mit dem Solarluftschiff rockt man jeden Kindergeburtstag ;) , aber Vorsicht, das Ding erreicht eine Höhe von mehreren km wenn man es verliert.

  • Bei Skymaps gibt es auch eine aktuelle Sternkarte zum ausdrucken. Die Karte gibt es für jeden Monat in PDF-Format. Optimal auf A3 ausdrucken.
    Schön ist hier auch der "Sky Calender". Hier werden besondere Ereignisse mit Datum aufgelistet.


    Hier den Link:
    www.skymaps.com