Rückenweh nach Übernachtung: Ursachen?

  • Ich habe das Problem nicht erst jetzt, sondern auch schon als Teenager und junger Erwachsener gehabt. Immer am Beginn einer Tour habe ich mich (damals immer mit 9 mm Isomatte, als man bei Fjällräven viel bessere Matten als anderswo erhältlich bekommen konnte) die ersten zwei oder drei Tage morgens wie gerädert gefühlt.


    Das hat dann aber immer nachgelassen und den Rest der Tour hatte ich dann Ruhe. Ich habe das darauf zurückgeführt, daß man sich eben erstmal ein bißchen daran gewöhnen muß auf dem Boden zu schlafen.


    Am miesesten habe ich immer geschlafen, wenn ich mit Schlafsack und Isomatte mal irgendwo in einem Wohnzimmer auf dem Boden geschlafen habe. Bretteben und hart ist schlecht.


    Dieser Tage, in letzter Zeit, gehen meine Touren leider nicht über eine oder zwei Nächte hinaus, sodaß ich nicht weiß, ob der Gewöhnungeffekt bei mir noch funktionieren würde. Aber ich merke schon, daß es nachts schwieriger wird und morgens schwerer, einigermaßen elegant hochzukommen. :cursing:


    Letztes Jahr hatte ich dann zweimal die Gelegenheit, in einer eigentlich für mich zu kurzen Hängematte zu übernachten. Und das war wundervoll. Obwohl die zu kurz war. Jetzt habe ich eine, die lang genug ist, die ich aber noch keine Gelegenheit hatte auszuprobieren.


    Aber ich freue mich darauf, sobald es wieder geht. Ich glaube und hoffe wirklich, daß ich das altersbedingte Ende meiner Outdooraktivitäten damit um etliche Jahre hinausschieben kann. :thumbsup:


    Wer auch solche Probleme hat, könnte das ja mal ausprobieren. Meine Testhängematte habe ich für wenig mehr als 10 Euro mit wenig Risiko beim Ali bekommen und mir dann kurz darauf nach einer intensiven Informationsphase (-> Hängemattenforum) was richtiges bestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Hallo Miau,


    hast es jemals mit 1 dickeren Matte versucht?
    So z.B. Expeed mit 7 cm dicke?
    Anstatt 2 dünne Matten zu kombinieren.
    Ich schlafe darauf als Bauch-und Seitenschläfer hervorragend.
    Zudem stabilisiert diese Isomatte durch die Längskammern in einer Hängematte sehr gut.
    Somit kann ich sogar in einer Hängematte (stramm aufgehängt) teilweise auf dem Bauch schlafen.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo Micha,


    das Prinzip einer richtig aufgehängten Hängematte scheinst du noch
    nicht verstanden zu haben.
    Wenn man die richtige Hängematte und dazu noch den richtigen Aufhängewinkel
    hat, klappt es auch mit dem Bauchschlaf.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist nämlich ungefähr so: In einer (konventionellen) Hängematter, bei der die Enden einfach gerafft sind, kann man etwas diagonal drinliegen, wenn sie lang und breit genug ist und mit genug Durchhang aufgehängt wird. Für die meisten paßt wohl ein Maß von ungefähr drei bis dreieinhalb Meter lang und eineinhalb Meter oder etwas mehr breit.


    Ich habe aber bei den beiden Übernachtungen (bisher) in der eigentlich zu kurzen Matte (2,60 lang, 1,30 breit) festgestellt, daß ich auch darin ein kleines bißchen diagonal liegen konnte (aber nicht sehr) und als normalerweise selbst im Bett ständig rotierender Rücken-/Seiten-/Bauchschläfer überhaupt nicht einmal das Bedürfnis hatte, mich umzudrehen. Ich bin einfach auf dem Rücken liegend eingeschlafen, durchgeschlafen und bin dann morgends genau so wieder aufgewacht. Erholt, ohne wehe Knochen.


    Deshalb war ich ja so begeistert.


    Dazu kommt dann, daß man sich bequem in der Matte sitzend, unter dem darüber gespannten Tarp, ohne Verrenkungen Hose und Schuhe anziehen kann. Und dann das leise Schaukeln. Und der Hund schläft unter mir, so wie er sonst immer halb vor und halb unter dem Bett schläft.


    Ich find's halt wirklich nett.


    Und Konrad hat eine tolle Querhängematte. Das soll noch besser sein - ich habe das aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich habe auch weder das Talent mir auch so eine zu bauen noch das Geld eine Draumr zu kaufen.


    Ich weiß aber, daß er morgends nicht schief und krumm, grummelnd und fluchend im Lager umher humpelt. Sondern singend und tanzend mit seinem gewohnt sonnigen Gemüt gute Laune verbreitet. :D


    Muß also gut sein. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich weiß aber, daß er morgends nicht schief und krumm und grummelnd und fluchend im Lager herumhumpelt. Sondern singend und tanzend mit seinem gewohnt sonnigen Gemüt gute Laune verbreitet.

    Stimmt! Wenn man Konrad erstmal aus seiner Hängematte herausgeschüttelt hat, ist er ein echter Sonnenschein.
    Und wenn man ihn vorher noch ein wenig schaukelt und am Bäuchlein krault, kocht er einem anschliessend sogar Kaffee :love:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo @Konradsky


    Ich benutze die Moskito Traveller Extrem
    2,75 x 1,40 mit Moskitonetz.


    Ich habe diese in verschiedenen Winkeln getestet.
    Am besten bin ich mit straffer Spannung klar gekommen, wenn es um das Bauchschlafen ging.
    Zum Rückenliegen und Chillen passt die "Werksempfehlung" sehr gut.


    Hast du mir nen Tip, wie ich das mit dieser Hängematte besser machen könnte?


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo,


    genau das meinte ich.
    Eine gute Hängematte fängt bei 3m an und hört bei 3,60 auf.
    Dazu sollte sie 1,50-1,70m breit sein.


    Selbst Sacki hat wohl erkannt, dass längere Hängematten( die ihm von
    einigen aus dem Hängemattenforum geschenkt worden ist) auch besser sind,
    obwohl er jahrelang auch so ein kurzes Ding hatte.
    und als wir ihm dann noch gezeigt haben, wie man die mal richtig
    aufhängt, war er dann ganz aus dem Häuschen.
    So ist das wenn man keine Ahnung hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!