Mora Camping Beil

  • Hi Stefan,


    habe das von @Tonnenfeuer ein paar mal benutzt.
    Aufgrund der Bauform leidet der Stiel recht ordentlich beim Spalten von Anzündholz, da der Stiel an dem Kopf vorbei geht. Zum reinen Bastelschnitzen und Anspitzen von Pflöcken ist das Teil echt zu gebrauchen. Sehr führig durch den gebogenen Stiel und das geringe Kopfgewicht. Ist wie die Moramesser leicht nachzuschärfen.
    Er hat es damals für 20 € im Frankonia Sale gekauft und mehr wäre es mir persönlich nicht wert.


    Edit: Das gibt's auch in knalligem Orange.


    VG
    Markus

  • AUCH FÜR MICH GIBT ES GRENZEN!!


    Also ehrlich...ein BEIL, mit dem ich dann batonen muss :S
    Und wenn ich seh, wie lange der Videomensch an so einem 9 cm-Stämmchen rumhackt - da säg ich das Teil ja mit der Säge vom Vic Rucksack noch schneller durch!
    Und 530 g... :/


    Also nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte damit zum Ausdruck bringen- Ich halte dieses Beil für nicht ganz so überzeugend.
    Ganz im Gegensatz zu den hervorragenden Messern der Marke verdient dieses Beil in meinen Augen kein PINK!
    Ja, da bin ich knallhart !!

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • da faende ich jedes 5 Euro Baumarkt Beil gebraucht von ebay interessanter.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Die sind ja echt sau teuer geworden! Und das überall.

    Ja, im direkten Vergleich mit einer X7, die man teils schon ab 32 Euro bekommt, ist der Preis gerade eine Ansage.


    Ich bin ja viel und eigentlich gerne mit der X7 unterwegs. Beim Transport merkt man das Gewicht so gut wie nicht, allerdings beim Arbeiten dürften es gerne ein paar Gramm mehr sein. Wenn ich dann sehe, dass das Camping-Beil von Mora nochmal >100g leichter ist als das Fiskars... Jeder, wie er mag, aber mir persönlich gefallen ein paar Gramm mehr bei einem Beil besser.


    Als überzeugter Mora-Nutzer denke ich aber mal, dass es qualitativ überzeugen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Preis manche Interessierten abschreckt, zumal sich eben günstigere Alternativen finden, die sich bereits behauptet haben - siehe: X7. Rein optisch spricht mich das Mora-Beil aber durchaus an.

  • @schwyzi


    So martialisch hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. ;)


    Aber Aliexpress & Co. ... aus Prinzip schon nicht. Dann doch lieber die knapp 50 Ocken für das Mora bzw. für ein paar Eurönchen zusätzlich das Wildmarksbeil von Gränsfors. Die X7 hält aber noch ein bissel. Nur bei Globi dürfte ich in absehbarer Zeit nicht wieder auflaufen. Da gab es so einige Handschmeichler, die mich durchaus ansprachen.


    :whistling:


    Mal schauen, aber in die Hand nehmen werde ich das Mora-Beil bei Zeiten, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Interessiert mich schon.

  • So martialisch hätte ich dich gar nicht eingeschätzt.

    LASS DICH NICHT VON MEINER ROSA SEITE TÄUSCHEN!!
    Ich bin schon ein richtig harter Hund ! Pitbull, sozusagen...oder Pudel... Na gut. Chihuahua.


    LG schwyzi


    PS Was das Einkaufen bei Ali angeht - lass uns diesen schönen Faden nicht durch ernsthafte Beiträge verhunzen, ok? ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • sein Panzer sieht richtig schick aus in dem Wuestentarn xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @kahel
    stimmt da gab es auch mal ein Film
    " Unternehmen Petticoat "
    da hatte @schwyzi doch eine Rolle.
    glaube das war Funker Hornsby.


    :dolldrueck: :D :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • und darum heisst rosa auch Wuestentarn. xD kann man schnell mal uebersehen. Cooles Foto Emil.



    @Schnake da is kein Schreibfehler. Ich mag nur kein Franzoesisch. <X

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Och Kinners,
    ihr habt doch alle die Regeln bestätigt. Löscht bitte alle Bilder, auf die ihr keine Rechte habt. Danke!


    Im Gegensatz zum Mora-Beilchen kann man mit der Fiskars tatsächlich spalten. Gerüchteweise soll das der Sinn eines Beils sein.
    Wenn der Stiel dicker ist als der Kopf, entfällt leider die Spaltmöglichkeit sinnvoll großer Holzstücke.