Käse herstellen

  • servus,


    Ich habe vor etwa 1 Woche angefangen Käse selber herzustellen.
    Bisher ist mir das auch recht gut gelungen.


    Gibt es leute hier die käsen können, da ich in die Thematik gerne tiefer eintauchen möchte?

  • ich hab leider keine Bilder aber kann gerne eine kleine Anleitung dazu schreiben.


    Ich habe es mit der Milch mit 3,5 prozent fettanteil gemacht, welche man überall kaufen kann. Ich habe anfänglich 3 Liter Milch genommen.
    Besser wäre Frischmilch vom Bauern die noch nicht verarbeitet ist weil man sich dann einen Arbeitsschritt sparen kann.
    Man benötigt dann noch ein leinentuch oder windeltuch um die molke auslassen zu können.


    Nun wir beginnen:


    1. Milch auf 35 grad erhitzen
    2. Lab hinzufügen nach Angaben und bei pasteurisierter milch zusätzlich noch calciumchlorid um das sogenannte Dicklegen zu erzeugen.
    3. Nach etwa einer Stunde sollte die Milch fest geworden sein die man nun mit einem Messer zerschneidet. Jetzt nochmal 30 Min. Ruhen lassen bis sich die molke absetzt
    4. Mittels dem tuch nun die Molke von der gallerte trennen und abtropfen lassen für 5 stunden
    5. In eine Form mit löchern geben mit einem gewicht oben drauf um die flüssigkeit weiter auszupressen
    6. Nach weiteren 2 stunden den käse in ein salzbad legen (1 liter wasser, mit 150g salz) für 24 std.


    Fertig ist der käse.
    Wenn man die Molke nochmal auf 50 grad erhitzt bildet sich angeblich frischkäse... Ich habs noch nicht gemacht weil ich die molke mit den smoothies zusammen mische.

  • Wie es dann mit Reifung usw... aussieht kann ich nicht sagen. Das wäre dann der nächste Schritt. Sowie ich auch nich nicht sagen kann wie man die verschiedenen Käsesorten macht.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup: