Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Moin zusammen,

    Endlich habe ich es geschafft meine neue Haventent Safari Hängematte zum ersten Overnighter auszuführen ........... :thumbsup:

    Die erste Nacht draußen in ihr ist bei Tiefstwerten von 0°C, kaum Wind aber viel Nebel, sehr gut verlaufen. Auch Hund Molly hat wie ich sehr gut und durchgehend warm geschlafen . Wir hatten auch beide genügend Platz zum rumräkeln.

    Mein erster Eindruck von der Haventent Safari ist sehr positiv. Wirklich eine sehr bequeme Hängematte und zusammen mit der Thermarest Mondoking XXL (die perfekt in die Hängematte passt) auch für tiefe Temperaturen im Winter geeignet. Bei einem Gesamtgewicht von fast 6kg (Hm,Tarp,Isomatte und ein wenig Zubehör) natürlich nix für Rucksack Touren............aber auf meinem Fahrradanhänger spüre ich beim ziehen hier auf dem platten Land keinen Unterschied zu meinen leichteren Setups. Die mitgelieferte Haventent Isomatte ist für mich mindestens bis O°C geeignet. Es gibt von Haventent auch eine gleich große leichtere Variante der Safari........

    Nach dem mal wieder sehr leckerem Abendessen sind wir dann auch schnell zum "Probeschlafen" in die Hängematte verschwunden und haben sie auch, bis auf 2x kurz Pipi machen, bis zum Frühstück um 9 Uhr nicht mehr verlassen 😁.

    Bei Gelegenheit werde ich die Haventent mal als Bodensetup testen.........

    Gruß von der Ostsee



    Habe vergessen zu erwähnen: das Tarp auf den Fotos ist nicht das original Haventent Safari Tarp sondern mein 11ft Clark Jungle Hammock Vertex Fly.............unter dem habe ich etwas mehr Platz bei weniger Gewicht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Da ich die Haventent Safari noch nicht lange habe und leider auch noch nicht richtig testen konnte kann ich z.Z. noch nicht allzuviel über sie sagen...........ausser das sie sehr bequem, sehr geräumig, sehr schwer, einfach und schnell aufzubauen ist. Ich werde weiter berichten....... :) Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon über die Eckdaten und ein paar Umbauten berichtet...........

    Gruß von der Ostsee

  • Moin zusammen,

    da sich das Wetter gegenüber Freitag gestern deutlich gebessert hat, bin ich zum 2. Overnighter in meiner neuen Haventent Safari raus an den Strand.............Hund Molly wollte diesmal lieber zuhause bei Frauchen bleiben also bin ich dann alleine mit dem Fahrrad los ( sind nur ca. 10 Minuten Fahrtzeit bis zum Hängeplatz)

    Bei +2°C , kaum noch Wind und kein Nass von oben mehr hatte ich eine sehr angenehme und ruhige Nacht :sleeping:

    Ich muss sagen die Haventent ist wirklich saubequem :thumbup: Um so komfortabel wie möglich zu liegen hänge ich bei dieser Hängematte die Kopfseite ca. 20cm höher als die Fußseite (bei meinen GE Hängematten ist es genau anders herum).

    Der zusätzliche Gurt unter der Hängematte damit sich die Isomatte nicht V-förmig wölben kann hat sich auch bewährt. Egal wie ich in der Hängematte liege ..........die Isomatte bleibt gerade :thumbup:

    Sehr zufrieden bin ich auch mit meiner neuen Hängematten Ridgeline Lampe.........die RovyVon A1X. Im Moonlight Modus soll eine Akkuladung ca. 30 Stunden halten.

    Zu futtern gab es diesmal Hähnchen-Gemüse Pfanne auf meiner Bushbox LF zubereitet..............war lecker 😋 und zum Frühstück, welch Überraschung, Eier, Speck und Kaffee!

    Abends und am nächsten Morgen habe ich mit der Angel mal getestet ob die Heringe schon da sind...................nix war, iss wohl noch zu früh.

    Zum Glück hatte ich ersatzweise "Sazige Heringe" von Katjes mit......😋

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    zusammen mit einem Kumpel war ich von Freitag auf Samstag auf einem ziemlich stürmischen aber mal wieder sehr schönen Overnighter am Strand 🏖.

    Das war jetzt meine 3. Nacht draußen in meiner neuen Haventent Safari Hängematte und ich muss sagen, diese Hängematte gefällt mir immer besser. Auch dieses Mal habe ich in ihr geschlafen wie ein Baby :sleeping:

    Bei starkem Wind aus Nordwest bis Nord und Tiefstwerte um 0C plus ein paar kleine Schauer am Abend war es außerhalb der Hängematte ziemlich ungemütlich..............aber als wir in unseren Hängebettchen lagen war alles gut :thumbup:

    Etwas leckeres zum Abendessen gab es diesmal natürlich auch wieder................Hähnchenflügel und Bratkartoffeln aus Süßkartoffeln mit ein wenig Grünzeug und vor dem Schlafengehen gab es noch eine heiße Schokolade :)

    Das neue Onewind Tarp meines Kumpels in Waldtarn gefällt mir sehr gut...............das Camouflage sieht identisch aus wie das Camo meiner Aqua Quest Tarps........

    Gruß von der Ostsee

  • Moin zusammen,

    Ich war mal wieder auf einen sehr schönen Overnighter am Strand 🏖

    Dabei konnte ich endlich meine Thermarest Mondoking 3D XXL in meiner neuen Haventent Safari testen...............bei einem Tiefstwert heute morgen von -4°C wäre die Haventent Isomatte, ohne zusätzliche Isolierung (z.B. Alu beschichtete Luftfolie oder meine 4mm EVA Matte), wohl überfordert gewesen.

    Die Mondoking passt super und ich habe richtig gut geschlafen 😴 :)

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    Und noch ein Wochenende zusammen mit einem lieben Kumpel am Strand 🏖.................

    Dieses mal war es insgesamt schon recht mild...............bei Höchstwerten um die +14°C und einem Tiefstwert von +7°C ließ es sich am Strand schon gut aushalten. Wasser von oben gab es nur 2x kurz in der 2.Nacht............so konnte ich das Orginal Haventent Tarp auch endlich einweihen. In der Hängematte ist alles trocken geblieben :thumbup: Allerdings war es in beiden Nächten fast Windstill ...........bei Regen und mehr Wind würde ich auf jeden Fall ein größeres Tarp mitnehmen, da das original Tarp nur gerade eben die Hängematte abdeckt .

    Insgesamt bin ich jetzt nach 7 Nächten draußen in der Haventent Safari sehr zufrieden :thumbsup:

    In Kombination mit der Thermarest Mondoking 3D XXL Isomatte ist diese Hängematte in Sachen Schlafkomfort der Knaller :thumbup:

    Gruß von der Ostsee


  • Vor einiger Zeit meldete sich @Rockdog bei mir, ob ich Lust hätte, dieses WE von Vorgestern bis Gestern mit ihm etwas in der Rhön zu unternehmen, da er eh familiär bedingt in der Nähe sei.

    Auf der Arbeit abgeklärt und für heute frei genommen.

    Machten dann aus, daß wir uns am Samstag gegen 15Uhr am Parkplatz der Ebersburg treffen.

    Samstag früh noch ne Runde mit meinem Hund gegangen, anschließend meine Ausrüstung gepackt und mich auf den Weg gemacht. Trotz vieler Baustellen war ich ne gute Stunde früher dort, egal, warte ich eben. Genoss die doch relativ warmen Temperaturen an einer der Tischgruppen. Parkplatz war gut belegt und es kamen immer wieder Autos, die Meisten stiegen aus und gingen Richtung Burg. Ebenso kamen auch wieder Fußgänger, stiegen in Autos und führen weg.

    Dann ist mir ein Auto aufgefallen, fuhr einmal durch den Parkplatz, dann weg und kam wieder. Weiter achteteich nicht darauf.

    Kurz drauf kam dann @Rockdog mit seinen zwei Hunden und einem Hundefreund.

    Wie begrüßten uns und aus dem vorhin aufgefallen Auto kam rokibusch und die Begrüßung ging weiter.

    Mußten noch kurz auf einen weiteren Hundefreund aus München warten.

    Es war ja noch mitten am Nachmittag und die Burg nicht weit, also gingen wir erstmal ohne Gepäck los und schauten uns alles an. Nutzen auch gleich die Gunst der Stunde und bestiegen den ausnahmsweise geöffneten Burgturm.

    Genossen die Wärme und unterhielten uns untereinander nett.

    Als dann ziemlich alle Gäste gegangen waren machten wir uns auf den Weg zu den Autos und holten unsere Rücksäcke.

    Auf dem Weg zu den Autos kamen uns drei(?) Junge Leute mit Rucksäcken samt Isomatten entgegen. OK, wir sind scheinbar nicht die Einzigen.

    Stellte sich dann heraus, die "Anderen" gingen in die Burg, während wir uns unterhalb der Burg an einem Unterstand mit Tischgruppen breit machten.

    Wir unterhielten uns, tranken genüsslich bisschen was und machten uns Abendessen.

    Während dessen kamen und gingen immer wieder weitere junge Leute zur Burg.

    Plötzlich kam ne junge Frau mit ner Enduro angefahren, steuerte auf uns zu, stieg ab, nahm Helm und Handschuhe ab und fragte uns,ob wir noch auf den Turm wollen, da sie die Turmwächterin sei und absperren wollte.

    Wir waren ja schon und sagten es ihr. Sie ging dann zur Burg, während Enduro samt Helm, Handschuhe und Schlüssel bei"uns" blieb.

    Als sie später zurück kam verabschiedete sie sich noch ganz freundlich und wünschte uns einen schönen Abend

    Gegen zweiundzwanzig Uhr legten wir uns schlafen.

    Die Anderen im Unterstand ich samt Biwi etwas daneben.

    Zweimal tröpfelte es etwas, war aber dank Biwi kein Problem.

    Von der Burg herunter hörten wir immerwieder merkwürdige Geräusche. Streiten die? Führen sie Indianertänze auf? Keine Ahnung. Nach dem zweiten Möchtegernregen machten sie sich mit Fackeln auf den Weg zum Parkplatz und wir hatten bis auf internes Sägewerk Ruhe.

    Dies war mein Schlafplatz:

    Am Morgen frühstückten wir gemütlich und packten unsere Ausrüstung zusammen laufen zum Parkplatz und verstauten alles im Auto.

    Die andere Gruppe schlief noch in ihren Autos.

    Stimmten den nächsten Treffpunkt ab und setzten um.

    Alle wieder am Parkplatz des Franziskaner Kloster vereint drehten wir eine kleine Runde um den Klosterberg.

    Kurz bevor die Runde zu Ende war kehrten wir im Kloster zum Mittagessen ein.

    Anschließend am Parkplatz verabschiedeten wir uns vom Münchner und fuhren zum Camp von Ope. Wow, was er da errichtet hat👍.

    Ope erfuhr von unserem Besuch und schaute vorbei

    Er hat uns eingeladen die Nacht hier zu verbringen und uns seine heiligen Hallen geöffnet.

    Er selber hatte leider nicht so viel Zeit und musste wieder fahren.

    @Rockdog , rokibusch und Hundefreund eins bereiteten ihr Nachtlager innerhalb der heiligen Halle vor, ich alleine draußen, etwas Abseits, trotz "Gefahr" von Wölfen und Wildschweinen.


    Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Feuer ausklingen


    Hier hatte ich in aller Ruhe meine Nacht verbracht


    Es wurde wieder gemütlich gefrühstückt und zusammengepackt, dann nochmal alles durchgeschaut, verschlossen und gemeinsam zum Auto gegangen.


    Wir verabschiedeten uns und jeder machte sich auf den Heimweg.

    Ca 100km von meinem Zuhause hätte mich fast ein Sattelzug gerammt,ich konnte gerade noch ein Stück rechts auf die Abbiegespur lenken. Glück gehabt.


    Danke @Rockdog für die Organisation👍🔥


    War eine schöne gemeinsame Zeit zum Entspannen.


    (Weitere Bilder hatte ich Gestern ja schon gepostet gehabt😊)

  • Danke für deinen kleinen Bericht zur Tour musher!

    Schön das es dir gefallen hat und vor allem das du dir die Tage frei machen konntest da wir uns ja doch eine ganze Weile nicht mehr gesehen haben.

    Tag 1 treffen an der alten Burgruine mit Outdoor-und Hundekumpels!

    Erkundungen der Landschaft vom höchsten Punkt der Burg

    Steil ging es auf und ab über die alte,schmale Holzwendeltreppe

    Blick auf die Wasserkuppe

    Wieder unten im Burghof...Musher und Hundefreund Christof mit seinem AM Rüden Nuka

    Unser Unterstand wo wir es uns wettergeschützt gut gehen lassen konnten bei Speis und Trank, quatschen,fachsimpeln...

    Es wurde spät und aus dem Burghof dringen gelegentlich komische Laute wo man sich schon etwas wunderte😅

    Guten Morgen

    Geheimwaffe gegen Wölfe und schwarze Messdiener - rokibusch die Blutsäge😂

    Blutsäge???

    Mir bluten immer noch die Ohren 😅

    Zusammengepackt...

    ...und nochmal durch den Burghof mit Feuerstelle bevor es Richtung Kreuzberg geht

    Am Kreuzberg angekommen ging es über einen leichten Anstieg vorbei an den unterschiedlichen Darstellungen der Kreuzigung von Jesus rauf zum Gipfel


    Musher und Loki haben sich auch gut verstanden

    Von hier aus ging es dann runter zur Klosterstube zum Mittagessen...

    ...und in die Kerzenkapelle

    Auch nicht schlecht,da hat sich jemand Mühe gegeben

    Ich stand zwischendurch immer wieder mal in Kontakt mit Ope vom Bushcraftcamp Rhön um seit Januar 2018 endlich mal wieder persönlich HALLO zu sagen und eigentlich war der Plan anschließend die weitere Umgebung zu erkunden und sich irgendwo niederzulassen...

    ...es kam anders als gedacht...Ope der für seine Gastfreundschaft bekannt ist meinte das es regnen sollte und bot uns an bei ihm zu bleiben...

    ...so wurde aus einem geplanten kurzem Hallo ein schöner Lagerfeuerabend mit guten Gesprächen!

    Ich sage allen Teilnehmern vielen Dank das ihr der Einladung gefolgt seid, euch teilweise Urlaub für den Montag genommen habt um dieses Wochenende zu einem gelungenen Event habt werden lassen von dem ich wieder eine ganze Zeit lang zehren kann!

    Gruß,

    Rockdog

  • War bei wunderbarem Wetter am WE (Do-So) in CZ, natürlich ausserhalb des NP Sumava beim stealth Biwakieren. In anderen Worten: Die Küche blieb kalt. Habe meine CampTrails Kraxe Erwerb 1974 mit dem Nötigsten beladen, Gewicht ohne Essen und Wasser 15kg. Thermarest Modell ca. 25Jahre, Schlafsack FRA Armee Modèle 71 gummierte Unterseite Gew 2.500g, Ald. Leichtschlafsack Gew 1.050g als Liner, kleines Tarp, für den grossen Notfall: Freetime Mini-Zelt 1, vor Jahren an der Werthofbörse gegen anderes Zeug eingetauscht. Häringe aus trockenem Zwetschgenholz (Lightweight). Dazu Klamotten, Paracord, Surviivalzeug usw.

    Geschlafen unter Sternenhimmel, keine Lichtverschmutzung oder Mäuschenrascheln in Nacht eins. Weiter nördlich von Pilsen fast das gleiche Bild. Bahnfahren in CZ 50% billiger für Senioren gg. Perso vorzeigen. Kaffee im Bf. 30Ckr.

    Grosses Malheur, Nokia 3310 Speichekarte war wohl durch Fall nicht im Steckplatz, SD Karte in Sony Kamera Speicherkarte fast voll, Beim Einlegen der Karte nicht bemerkt, hätte auf Eigenschaften am PC checken sollen. Die Bilder der Nokia(eingebauter Speicher) kann ich nicht auf den PC übertragen. Was für eine Pleite. Muss doch auf die Kiew88 zurückgreifen.

  • Habe heute iim hundertjährigen Kalender auf Seite 48 gelesen: 18 Grad C, leichte Brise, viel Sonne.

    Fahre gleich mit Sack und Pack zum Strand an die Diemel und schaue auf die von der Sonne angestrahlten Trendelburg.

    Der Urwald, in der Nähe, mit den alten Bäumen ist eine Wucht.

  • Na Sirdal


    Dann hoffen wir mal, dass das Wetter den Kalender auch gelesen hat. ;)

    Nöh, hat es wohl nicht. Trotzdem ein super Treffen. Bestes Oberflächenwasser, viel frische Maulwürfshügel und jede Menge Lehm an den Hacken. Die frische "Hausmacherwurst und das Schichtfleisch war ein toller Ausgleich.

    Einen Angelschirm kaufe ich die Tage. Der hat uns das trockene Sitzfleich gerettet.


    Sirdal

  • Moin zusammen,

    ich war mal wieder auf einen sehr schönen Overnighter am Strand 🏖.

    Bei recht milden Temperaturen gab es vor allem in der Nacht ein paar Schauer und mäßigen Wind.

    Mit dabei hatte ich auch wieder meine Haventent Safari Hängematte plus Thermarest Mondoking XXL Isomatte plus mein Clark Jungle Hammock Vertex 11FT Silnylon Tarp.................auf dem Fahrradanhänger very easy zu transportieren :thumbsup:

    Gruß von der Ostsee


  • ich muss schon sagen - je öfter ich mir Dein Setup anschaue ... um so mehr bekomme ich wieder Lust auf eine Hängematte ...

    zumal die, die Du da benutzt "multiuse" ist!

    Als Hängematte oder auch als Zelt. Sehr Geil das ist. :thumbsup:


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael - der auch lange Zeit in eine Dendronaut bridge hammock hatte

  • Moin zusammen,

    ich war mal wieder auf einen sehr schönen Overnighter am Strand 🏖.

    Bei recht milden Temperaturen gab es vor allem in der Nacht ein paar Schauer und mäßigen Wind.

    Bin gerade an der Schlei, etwa Höhe Kappeln. Dauerregen und Sturmböen. Sturmflutwarnung für die Ostsee ist raus.


    Tarp, aufgespannt als Regenschutz über der Fahrzeugtür: Eingerissen. Gefühlt hat es mir in der Nacht bei Böen den Wagen angehoben.


    Mit dem Kajak zum Angeln raus: Kannst vergessen. Läuft :thumbsup: . Keine Bilder.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Moin,

    Ja hier in der Bucht pfeift heute auch ganz schön der Wind und der starke Ostwind drückt das Wasser rein..........aber damit auch die Heringe😋👍

    Gruß von weiter im Süden

  • Bin gerade in Wismar, seit dem Aufstehen regnet es ohn' Unterlass. Wollten eigentlich die ostische Landschaft bei Heiligendamm und so erkunden :rolleyes:

    Ok, dann eben nachher mit Schirm die Besonderheiten vor Ort erkunden.

    Manch Seltsames dabei:


    =O  :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen