Heute ein Geschenk bekommen.

  • Boah, voll Jack-der-Taktische-Russell.


    Wobei ich leider feststellen musste, dass in allen Einstellungen Hundi nicht frei in der Schulter ist. Das ist gar nicht gut :Kleenex:

  • Wir haben gute Erfahrungen mit anny-x gemacht. Das waren übrigens auch die einzigen Geschirre wo Orion nicht rauskam. Und von denen wird er auch sein Suchhundgeschirr bekommen.

  • Ich bin gestern Abend nochmal los, zur Büchertauschkiste, um Lektüre für meine Muddi zu suchen.

    Dabei hab ich zwei Sperrmüllhaufen gefunden, und in denen eine RAB UL Windjacke , die gerade in der Waschmaschine ist, eine Taschenlampe mit Teleskopstiel, biegbar (um Licht in die Tiefen der Container zu bringen ^^ )


    Und ein Paar Fahrradtaschen, voll in Ordnung. Da hat jede sogar am Boden in einem Reißverschlussfach eine Regenhaube!

    Manchmal begreife ich nicht, was die Leute so wegwerfen - aus nackter Bequemlichkeit!

    Schließlich haben wir hier zwei Verschenkmärkte, da ist das doch nun nicht soo ein Akt, mal alles zusammenzupacken und auf irgendeinem Hin- oder Rückweg(Arbeit, Einkaufen, Sport...) da eben hinzubringen.

    Fast jeder hat doch ein Auto. Nee, weg damit! :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Komme gerade von einem Kumpel, der die Lager seines Vaters räumen muss... Hat mich Samstag angerufen, ob ich ein paar Bretter brauchen kann, er täte mir ein paar auf die Seite...



    amerikanische Nuss, Birne, Rüster, Zirbe... Furniere... ich muss jetzt erst mal überlegen, wie die Schätze untergebracht werden können!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Manchmal begreife ich nicht, was die Leute so wegwerfen - aus nackter Bequemlichkeit!

    Schließlich haben wir hier zwei Verschenkmärkte, da ist das doch nun nicht soo ein Akt, mal alles zusammenzupacken und auf irgendeinem Hin- oder Rückweg(Arbeit, Einkaufen, Sport...) da eben hinzubringen.

    Was ist denn da der Unterschied? Das lag doch im Sperrmüll! Das heißt: einer der dreißig Sperrmüllsammler, die an jedem Vorabend des Sperrmüllabfuhrtages die Straßen abfährt, nimmt es doch mit und führt es einer Wiederverwendung zu.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • el_largo , sollte es dir an Platz mangel, so gibt es hier zahlreiche selbstlose Helfer. :mrgreen: .


    Glückwunsch!

    Vielen Dank, ich bin mir sicher, dass mir sofoert beigestanden werden würde und scheue mich auch nicht, um Hilfe zu bitten, sollte ich in Nöte kommen. Momentan arbeite ich an einem Konzept und warte auf etwas erträglichere Temperaturen. Bis dahin ist das Holz umter Dach und wartet auf seinen Ruheplatz.

    Ideen für die Verwertung gibt es schon. Ich stelle mir zum Beispiel ein Hirnholzschneidebrett aus amerikanischer Nuss vor. Vielleicht auch in Komination mit europäischer, aber dafür muss ich die Schätz erst ein Mal in Ruhe sichten.

    Falls jemand Furnier braucht, gerne Meldung bei mir - ich weiß nämlich noch nicht, was ich damit anstelle.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Falls jemand Furnier braucht, gerne Meldung bei mir - ich weiß nämlich noch nicht, was ich damit anstelle.

    Furnier sollte unter Lichtabschluss im Keller mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit gelagert werden.

    Ansonsten kann man es direkt in die Tonne hauen, da es sich trocken nicht mehr verarbeiten lässt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky Lichtabschluß bekomme ich hin, Luftfeuchte liegt so bei 60%, das sollte auch passen, ich werde allerdings eh die besten Stücke auf lagerfähige Länge kürzen müssen.

    @kahel prinzipiell sehe ich solche Dinge schon auch auf dem Hänger liegen, ABER für einen Wannigan würde ich dann doch eher das Mahagonibrett hernehmen, das da nicht sichtbar auf dem Haufen liegt. Furnier und Wasser sind ja nun nicht die allerbesten Freunde "nech" :dolldrueck: :hut: ;)

    Für Streben würde ich eher die Reste nehmen, die ich noch so rum liegen habe... ich scheue mich wie schon mal erwähnt immer ein bisschen, so große Stücke für kleine Sachen zu zersägen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Da ich gerade im Forum der einhändigen Wassersprortler nebenan einen Beitrag über Wannigans gesehen habe, unter Wannigan persönlich aber ein individuell der Bootsform angepasstes Gepäckstück verstehe, und mit einem solchen vor langer Zeit schon geliebäugelt habe und dies auf meine (lange) Todo-Liste gesetzt habe, ist das Thema Furnier gerade wieder aufgeploppt. (Hach, ich liebe Schachtelsätz!)


    Vielleicht setze ich das Thema ja mit den neu gewonnenen Furnieren um und sammle dann auch noch gleich Erfahrungen im Bereich Epoxidharz und Glasfasermatten.

    Ein Holzwannigan, der seinen festen Platz im Boot hat, vielleicht mit Zirbelkiefer furniert wurde und dann auch noch vor Schwallwasser geschützt ist.... das wäre doch was!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • So, jetzt hab ich endlich mal den Hängerinhalt in den Keller verfrachtet... Das ist ein klassischer Möbelhauseffekt!!

     


    Aber soo ein schönes Holz!!! Das längste Brett musst eich sogar um ein Stück kürzen, weil es zu lang war für den Keller!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Nur so ein Tipp. Die trockenleisten müssen immer direkt übereinander liegen,

    sonst wird es krumm und das wäre schade. Erst die langen Bretter nach unten.

    Die unteren Klötze sollten mindestens 8cm hoch sein.

    Alles nochmal neu, oder später in Küppersbuschlänge (17,5cm) schneiden.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für den Tipp, Konradsky

    Die unteren Auflager schaff ich nicht mit 8 cm, da ich in der Höhe eingeschränkt bin, die Trockenleisten werde ich noch mal optimieren müssen - wobei die Dielen schon teilweise rissig und krumm sind.

    Bei den Brettern habe ich mich getraut und habe sie ohne Trockenleisten einfach aufeinander gelegt! :rock:

    Lang unten, kurz oben ist leichter geschrieben als umgesetzt. Die Dielen sind kürzer als die Bretter, aber die möchte ich ungern unter die schweren Dielen stapeln - das müsste wiederum gut machbar sein, wenn die Trockenleisten sauber liegen - Du hast ja recht!

    Ich mach mich nach mal dran, bevor ich das Furnier auf Länge bringe und oben drauf lege.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Na ja, quer kann das Holz ruhig krumm werden. Das hat ja nix mit den Leisten zu tun.

    Wird ja sowieso immer kerngetrennt und neu verleimt, wenn man Bretter haben möchte.

    Aber wenn es in der Länge krumm wird. ist es halt nur noch für den Ofen.

    Bis man das gerade hat, verliert man Holzstärke.

    Ist ja egal wenn die kurzen oben liegen. Hauptsache die Leisten stehen übereinander.

    Entweder vermittelt man in der Länge oder man macht an einem Kopf alles bündig.


    gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!