Therapie unter Tannen

  • Diesen Artikel habe ich heute in dem meiner Tageszeitung wöchentlich kostenlos beiliegenden Fernsehprogrammblättchen gesehen. Die Sendung dazu soll wohl am Donnerstag, dem 27.04.2017 um 2015 Uhr auf 3sat gezeigt werden. Das Thema Wald scheint von unterschiedlichen Seiten her - mit einem Fokus auf Gesundheit - beleuchtet zu werden.



    Quelle: rtv, Nr. 16/2017, S.8

  • Ich habe heute einen Ausschnitt von besagter Sendung gesehen,scheint was für die Zielgruppe Baumkuschler zu sein!
    In der Vorschau haben erwachsene Menschen Bäume umarmt.
    Jeder wie er es mag,aber vom Baum umarmen bin ich soweit weg wie vom Mond :) .

  • In der Vorschau haben erwachsene Menschen Bäume umarmt.

    Mach' ich auch schon gern mal...
    Aber da hab ich den Baum im Hintergrund gar nicht gesehen - macht nix, kuscheln ist kuscheln! :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also ich hab es mir angeschaut und zwar alles...so schnell kann man sich täuschen lassen, nur von einem Ausschnitt ;)
    Die Baumkuschler waren aus einer Therapiegruppe, kamen aber nur kurz darin vor, sonst war von allem etwas dabei. Ich fands ganz interessant, was z.B. japanische Forscher heraus gefunden haben. Der Mensch brauch ja immer erst den wissenschaftlichen Beweis, bevor er etwas tut, was ihm gut tut :D

  • Ich habe den Bericht auch gesehen und fand ihn gar nicht schlecht. Wie @Mandelaugen schon sagte, ging es ja in erster um "Therapie" für Leute, die was auch immer für Probleme haben. Die Idee des Försters, bei seinen Arbeiten Jugendliche einzubinden, die Sozialstunden ableisten müssen, machte doch auf jeden Fall einen guten Eindruck. Auch der 75-jährige Mann, der nach vielen Lebenskrisen in die Waldhütte seines vertorbenen Großvaters gezogen ist und nun mit sich selbst im Reinen ist, zeigt doch ganz schön, dass "der Aufenthalt im Wald" psychologisch positive Aspekte für den modernen Menschen hat. Und am Ende sitzen doch auch viele von "uns" in der Freizeit lieber unter einer Tanne, als im Büro oder im Stau auf der Autobahn. ^^

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Unserem Großen (14) habe ich derzeit wegen einem Fehlverhalten für 48 Stunden das Smartphone eingezogen. Insofern hatte er gestern Zeit, mit mir die Sendung anzuschauen. Nach der Stelle mit der gesundheitlichen Wirkung (mittlerweile wohl wissenschaftlich bewiesen und nicht nur esoterisch angenommen), die von Waldaufenthalten ausgeht, meinte er "Ach deswegen bist du so selten krank Papa"...