Böker, die Macht eines Marktführers!

  • Ich kenne den Hintergrund bei dem Lasse nicht.
    Aber aus meiner Zeit in der Outdoorbranche kenne ich noch Öker als zuverlässigen und kulanten Vertriebspartner.
    Letztlich werden Preise aufgerufen, welcher der Kunde auch bezahlt. Ist wie immer, letztlich entscheidet der Kunde.
    Zudem waren es auch faire Margen. Natürlich könnte man sich als Einzelhändler auch an jeden Messerhersteller wenden und dort Einzelverträge abschliessen. Das geht aber nicht. Daher gibt es Grosshändler bei denen man sein Sortiment breitgefächert bestellen kann. Siehe Öker, Lelags,Zartje ;)
    Dummerweise wollen die tatsächlich auch Geld verdienen. :(


    So ist das nunmal...

  • Du, mir ist es wurscht.
    Es gibt in jeder Branche Großhändler, welche den Service übernehmen und sich mit vielen Produzenten einigen und dann ihr Gesamtsortiment dem Einzelhandel anbieten. Dabei übernehmen sie noch den Vertrieb und die Garantieabwicklung.
    Müsste ich das als Einzelhändler selbst machen, wären die meisten Produkte unerschwinglich für den Verbraucher, weil irgendwer muss ja meine Arbeit bezahlen.

  • @Schneeball
    Schon mal überlegt, dass die Firma Öker hier mitlesen könnte - und was dann so alles kommen könnte...
    Wir reden hier ja nicht von Du-weißt-schon-wem!
    Vielleicht solltest du das auch mal bedenken, bevor du die moralische Entrüstungsfahne hisst.
    Just my 2 cents
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • hahaha das Schneefloeckchen steckt den Kopf in den Sand aber der Emil nennt sich Strauss! Das Leben schreibt die besten Geschichten! :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Leute, man muss sich wirklich nicht wegen solchen Kleinigkeiten in die Wolle (oder meinetwegen auch Olle) kriegen - es gibt Foren, dort wird klipp und klar über namentlich genannte Autohersteller, Outdoorfirmen und was weiß ich diskutiert und tlw. hergezogen, ohne Abmahnung... Sicherlich hat der Lasse dort ein echtes Problem mit Böker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es seitens der Firmenleitung nun einen Kreuzzug gegen die Konsumenten geben wird. Wäre ein mühseliges Geschäft und auch, wie Beispiele aus der Outdoorbranche zeigen, eher nachteilig. Also, lasst uns gern weiter über die Firma Böker diskutieren, hier sind ja wirklich auch alle Meinungen vertreten - aber dabei bitte fair und sachlich bleiben.

  • Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanz(e)....
    Hab ich früher geliebt, Buchstaben weg zu lassen 8o


    Ich weiß nicht, ob Lasse durch den Wegfall der Produktschiene von Böcker wirtschaftliche Probleme bekommt. Er ist in meinen Augen ein Nieschenhändler, der mit Waren aufwartet, die es anderswo nicht gibt. Das macht seinen Shop ja auch so sympathisch.
    Die Konsumenten entscheiden schlussendlich durch ihr Kaufverhalten ob die Produkte das Geld wert sind.
    Das Verfahren der Firma Böcker ist ganz normal, für einige nicht nett aber auch nicht verwunderlich. Wirtschaft war noch nie auf Schmusekurs sondern ausschließlich auf Profit ausgerichtet.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wenn ich mir den dritten YT Teil von Lasse ansehe, folgende Bemerkungen meinerseits.


    - Der UVP schützt ja auch den Einzelhändler vor Dumpingpreisen
    - Das Böker sich vorbehält, auch andere Vertriebswege selbst zu nutzen ist doch klar. Aber auch dort verlangen sie UVP
    - Als Händler kann er doch nur für ihn überzeugende Produkte ins Programm nehmen, dann ist eine verlinkung der Böker YT Videos als Marketing hilfreich
    - Warum sollte man als Händler "Scheixxdreck" kaufen, um es dann billig zu verhökern? HiHi "verbökern" :D
    - Klar ist der Händler der Ansprechpartner für Reklamationen. Der Kaufvertrag erfolgt ja auch zwischen Händler und Kunden. Mangelhafte Ware wird dann von Böker gutgeschrieben oder ersetzt


    Es ist immer sehr schwierig, wenn man nur eine Seite der Medaille sieht. Alles was im Vertrag steht, wird per se erstmal als negativ dargestellt. Evtl. versucht der Großhändler ja auch, seine Vertriebspartner zu schützen?
    Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.
    Andersrum, was wäre, wenn jeder "Händler" seine Preise selbst festlegen würde?
    Vielleicht sogar billiger aus dem Ausland reimportiert?
    keinen Service anbietet, Reklas an den Hersteller verweist?
    Wie weit könnte der dann den Preis drücken und wie stehen dann die Einzelhändler dazu?


    Schweres Thema. Was aber eigentlich Grundbedingung für eine B2B Beziehung ist, ist eigentlich eine gewisse Vertrauensbasis zu seinem Lieferanten. Das scheint ja definitiv nicht mehr zu existieren.

  • Hm...


    Konzern gebundene Tankstellen bekommen die Preise vordiktiert, ebenso Kneipen oder Restaurants, die an eine Brauerei gebunden sind. Bei Tabakwaren und vielen anderen Dingen diskutiert man auch nicht sonderlich über den Preis, sondern bezahlt ihn.


    Würde ich ein Produkt auf den Markt bringen und es jemandem erlauben, es in meinem Namen zu verkaufen, würde ich auch nicht wollen, dass er meine Preise unterbietet. Für den Verkäufer sicherlich günstig, da zukünftig alle nur noch bei ihm ordern, für mich aber geschäftsschädigend, da ich wegen der Unkosten auf der Strecke bleibe. Fazit: Dumpingpreise machen mir mein Geschäft kaputt, so dass es das Produkt in absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr geben wird. Es sei denn, China steht bereits in den Startlöchern.


    Im Übrigen würde ich es als Produzent auch nicht wollen, dass man in Form eines YT-Reviews mein Produkt schlechtredet, anstatt sich mit mir auseinanderzusetzen. Reden lässt sich über alles. Man muss und sollte sich aber mal vor Augen führen, welche Auswirkungen ein solches YT-Review haben kann. Für einen kleinen Schmied, der sich mit Custom-Messern oder einer kleinen Auswahl an Messern von der Stange seinen Lebensunterhalt verdient, kann ein einziges YT-Review, welches zufällig von 100.000 Geiern gesehen wurde, durchaus das Aus bedeuten.


    Preisgestaltung - Wer hinterfragt denn, warum ein Messer, welches zuvor 60 Euro gekostet hat, plötzlich 120 Euro kostet?


    Auch in China (sowie weiteren Staaten Asiens) haben sich die Arbeitsbedingungen und auch die Löhne verändert. Alle krächzen nach mehr Lohn, aber niemand möchte ihn bezahlen.


    Böker gibt die Preise vor und wer das Spiel nicht mitspielen möchte, muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Eigentlich Alltag in so manchen Branchen. Sicherlich schlecht für Lasse und auch andere Einzelhändler, deren Sortiment abrupt schrumpfen dürfte, aber wer die Machenschaften von Böker nun in Frage stellt, sollte die rosarote Brille vielleicht mal ausziehen. Wie gesagt, kein Einzelfall, und ich kenne derartige Vorgaben von Seiten unterschiedlicher Brauereien durch unsere Restaurants, die wir gepachtet hatten. Entweder man spielt mit oder man ist ganz schnell raus aus der Nummer.


    Als Konsument genieße ich doch die freie Auswahl. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt ein Real Steel, Böker oder wie auch immer sein soll, dann muss ich eben auch den Preis dafür bezahlen oder beim Ali Ausschau danach halten. Man kann sich auf unterschiedlichste Art informieren, man kann sich vor Ort ein Bild vom Angebot machen, man kann auf Treffen/Messen sogar mal was in die Hand nehmen. Abgesehen vom Blick in die Geldbörse bzw. vom Vetorecht der obersten Finanzbehörde kann mich niemand zwingen. Weswegen also der ganze Bohei hier?


    Böker war für mich - vom Angebot her - nie wirklich interessant, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann scheinen sie zumindest für Qualität und Service einzustehen. In der heutigen Zeit m.E. schon sehr viel wert. Lasse bekommt von mir am WE eine kleine Bestellung auf's Auge gedrückt, da mir seine Nischenerscheinung im Grunde zugute kommt. Keine Ahnung, inwieweit er mit seinem kleinen Waldläufershop seinen Lebensunterhalt verdient, aber auch für ihn muss es irgendwie weitergehen. Und man verdient leider nichts an Worten, die in absehbarer Zeit in der Versenkung des Forums verschwinden.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern genießen wir in nahezu jenster Hinsicht freie Wahl. Vielleicht steht uns das im Wege.


    Just 2 Cent!

  • Ich seh das Ganze immer noch sehr zwiespältig.


    Einerseits schreiben viele von uns wie schade es ist, dass es immer weniger kleine Messer/Gearläden gibt, anderer seits soll es dann ok sein Preise so weit wie möglich zu drücken. Als reiner Online-Händler hat man da natürlich mehr Spielraum als es ein kleines Fachgeschäft hat.


    Die andere Sache ist natürlich, dass es nicht angehen kann, andere Hersteller davon zu überzeugen, wen auch immer nicht mehr zu beliefern.


    Wie soll man nun sein PERSÖNLICHES Urteil finden? Bislang habe ich nur eine einseitige Darstellung der ganzen Sache, und allein darauf kann zumindest ich mir nicht zweifelsfrei ein Urteil bilden.

  • @Albbaer
    " Wie soll man nun sein PERSÖNLICHES Urteil finden? Bislang habe ich nur eine einseitige Darstellung der ganzen Sache, und allein darauf kann zumindest ich mir nicht zweifelsfrei ein Urteil bilden. "


    Im Netz gibt es einige Bestätigungen das es so sein soll.
    Und ich als Betroffener Händler würde mich dazu auch nicht Äußern.


    Aber auf einer Art ist diese Diskussion auch Werbung, möchte nicht wissen wieviele auf deren Seite waren und dort dann bei einem Messer hängen geblieben sind. ;)
    So " Oh Klasse Messer und gekauft " ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Aber auf einer Art ist diese Diskussion auch Werbung, möchte nicht wissen wieviele auf deren Seite waren und dort dann bei einem Messer hängen geblieben sind.
    So " Oh Klasse Messer und gekauft "

    Andy, genau das hab ich auch gedacht als ich bei den Videos Teil 2, Teil 3 etc. entdeckt habe (ich wollts aber nicht schreiben :) ).
    Irgendwie muss der Aufwand sich doch lohnen den der Waldläufershopbetreiber in die Videos steckt ;)
    (Böse Zungen behaupten, "schlechte Publicity" sei besser als "positive", weil sich darüber mehr das Maul zerissen wird und somit mehr über die Firma geredet wird)


    Öffentliches Anprangern macht man nicht. Vor allem nicht als Selbständiger.
    Wie würde der Kerl reagieren wenn im Youtube-Channel von Böker (ich nehm mal an der hat ne größere Schlagweite) oder auf deren HP über die Vorgehensweisen vom "Aldläufershop vom Asse" hergezogen würde?

  • das hat "Öker" ja gar nicht noetig, die gehen lieber rum um andere Hersteller zu ueberzeugen, ihn nicht mehr zu beliefern (siehe weiter oben im Faden)
    sowas geht ja quasi nicht-oeffentlich und eleganter (nur dumm wenn es hintenrum doch bekannt wird)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das hat "Öker" ja gar nicht noetig, die gehen lieber rum um andere Hersteller zu ueberzeugen, ihn nicht mehr zu beliefern (siehe weiter oben im Faden)
    sowas geht ja quasi nicht-oeffentlich und eleganter (nur dumm wenn es hintenrum doch bekannt wird)

    Quid pro quo


    Ist es tatsächlich in Ordnung, dass Produkte in Form eines Reviews schlechtgemacht werden?


    Es ist uns Konsumenten gegenüber natürlich ehrlich, keine Frage. Aus der Sicht des Importeurs, Großhändlers, Herstellers oder wie auch immer sieht das aber ganz anders aus, zumal dieses "Urteil" einen ordentlichen Rattenschwanz mit sich bringt. Das Geschäft bricht womöglich nicht nur ein, man kann sich u.U. auch Gedanken darum machen, wie man das "durchgefallene" Produkt wieder schmackhaft macht.


    Wenn Kunde "König" einen Furz quersitzen hat, dann zieht sich dieser Furz mal ganz schnell durch sämtliche Abteilungen. Disposition, Vertrieb, Einkauf, Design, ... Wegen eines Videos?


    Natürlich werden sich Konzerne wie Böker nicht herablassen und Lasse selber angehen, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass er mit seinen Videos zum Thema allmählich etwas vorsichtiger sein sollte.


    Ich denke, dass es hier weniger um eigentliche Werbung/Publicity geht. Wenn, dann äußerst geschickt oder doch ein wenig naiv. Lasse setzt sich meines Erachtens für Ehrlichkeit ein. Schließlich wirbt er damit, lediglich Produkte zu verkaufen, die er a) selber getestet hat und für die er b) jederzeit einsteht. Die Preissteigerung besagten Messers von RS schien da irgendwie der große Auslöser gewesen zu sein. Zu Recht und förderlich für uns, bezeichnet er das Messer auch weiterhin als gutes Gebrauchsmesser, mittlerweile aber zu einem Preis, der scheinbar nicht mehr gerechtfertigt gilt. Wie es jedoch zu dieser Preissteigerung gekommen ist, ob sie nicht doch gerechtfertigt ist (s.o.) oder ob es sich einfach nur um Machenschaften handelt, darüber sinniert der stille Leser schon eine ganze Weile.


    Lasse sagte doch recht eindeutig, dass er nicht gewillt ist, Produkt X zu Preis Y zu veräußern, da das P/L-Verhältnis (seiner Auffassung nach) nicht mehr stimmt. Böker sagt: "Entweder zu dem Preis oder sonst gar nicht mehr!" Den sonstigen Werdegang sollten wir nun alle mitbekommen haben.


    Und wer ist jetzt im Recht?