Böker, die Macht eines Marktführers!

  • Ich verfolge das schon eine Zeit auf YouTube. Echt ein starkes,nein eher Sau mieses Spiel was da getrieben wird.
    Lasse ist nicht so der Redekünstler aber macht auf mich einen ehrlichen Eindruck.
    Mittlerweile hat doch einer, der YT Kollegen beim Kartellamt Meldung gemacht.
    Bin gespannt wie es ausgeht.


    Gruss MM

  • ... sagen wir mal so ... :rolleyes:


    "Jeder ist doch seines Glücks Schmied"


    gilt das nicht auch für Messer? - oder für den ganzen anderen Überteuerten Scheiß den uns die Marketingabteilungen
    quer Beet der Hersteller so vorsetzen?


    :evil: :saint:

  • In Zeiten wo man sich als Privatperson seinen Kram ohne großen Aufwand aus der ganzen Welt besorgen kann wird es halt eng am Markt und das bekommen die Firmen zu spüren. Nicht umsonst hat Böker Manly und Realsteel ins Programm aufgenommen... Manche Firmen punkten in solchen Zeiten mit Innovation, andere mit dubiosen Geschäftspraktiken. In anderen Branchen ist sowas jedoch relativ normal. Aber schön wenn sowas an die Öffentlichkeit kommt. Social Media ist zwar auch straff durchorganisiert, aber manchmal eben doch noch n kleiner Equalizer. Ich hoffe nur, dass die Leute jetzt nicht allesamt Abmahnungen bekommen. Solche Maßnahmen könnte ich mir gut vorstellen, allerbeste JW Manier.


    Zum Glück hab ich das letzte Böker gebraucht gekauft. :D

    Hier mal ein kleiner Überblick der Markennamen, die zu Böker gehören.


    boker.de/NxsBrands

    Die gehören nur zum Teil zu Böker, aber alle werden von denen vertrieben.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Cold Steel vertreibt mittlerweile über eine eigene Niederlassung in Deutschland und die Condor Sachen sind im waldlaufershop.de sowieso am billigsten. ;)
    Bei Fox knives und FKMD fehlen mir bei einigen Händlern die Modelle,die es scheinbar nur bei Böker gibt. :thumbdown:
    Gruss MM

  • Hat schon ein Grund warum ich Messer von der Stange nicht so mag.
    Und Böker ist auch nicht so mein Ding.
    Aber was Böker macht, machen andere Namenhafte Hersteller auch.
    Kleines Beispiel Metalldetektoren.
    Da gibt es einen Generalimporteur für 2 der besten Herstellerfirmen für MDs.
    Dieser Generalimporteur ist auch gleichzeitig Händler und der Bestimmt die Preise der Zwischenhändler in Deutschland.
    Defekte Geräte die aus anderen EU Länder stammen werden von denen nicht repariert da sie keine Nummer besitzen.
    Keine eingebrannte Nummer ;) die ja irgendwo eingebrannt wurde.


    Also nicht nur bei Messern wird gemauschelt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • da weiss man, was man nicht mehr kaufen muss, nette Uebersicht.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich muss zugeben, dass mich die "Praktiken" des Unternehmens in Bezug auf kleine Händler persönlich überhaupt nicht belangt.


    Ich wurde als Privatkunde im "Böker-Messershop" in Solingen (bei mir um die Ecke) immer sehr ordentlich als Kunde behandelt und auch Reklamationen wurden vollkommen problemlos abgearbeitet.


    Der Markt bietet viele Möglichkeiten. Wenn man persönlich der Meinung ist, dass man ein bestimmtes Unternehmen nicht mehr mag, gibt es zahlreiche Alternativen.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @karlson


    :thumbsup: :thumbsup: Dein Avatar ist klasse :thumbsup: :thumbsup: , will ich als Patch haben!


    Gruß Stefan

    Wer kann den bauen? Würde auch einen nehmen. Alternativ: Ultralight - Nein Danke. :thumbup:

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Mist, jetzt muss ich doch bei Victorinox, Mora und Varusteleka kaufen ;)


    Aus meiner Sicht ist das Ganze ne sehr unschöne Sache, und es wundert mich dass Böker bislang so ruhig ist.

  • Müssen wir nicht auch andere Seiten sehen? Das hört sich zwar jetzt sehr pro-Böker an, aber ich denke gerade an den kleinen Einzelhändler, mit dem kleinen Ladenlokal, der anders kalkulieren muss als der Lasse. Im Netz wird immer alles billiger, da können die bald nimmer mithalten (oder haben schon aufgeben müssen).
    Natürlich ist das Verhalten was Böker bezüglich der anderen Hersteller zeigt nicht fein, das ist ganz klar. Aber versucht mal beides voneinander zu trennen.



    Ich weiss...gleich gibts Haue.

  • Wir haben es selbst in der Hand, wem wir unser Geld überlassen.


    Teils.


    Funktioniert nicht bei Monopol und Quasi-Monopol. Und auch nicht, wenn man - mit einem großen Stock in der Hand - sagen wir mal verpflichtet wird.


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht.


    Was Du da ansprichst ist übrigens ja auch kein Boykott, sondern Konsumverzicht.


    Aufruf dazu ist hier noch nicht justiziabel, aber auch eine Form von Kaufkraftzersetzung. 8o


    Aber mal sehen welches internationale Abkommen das irgendwann mal einführen wird ... :/

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Das was Böker macht ist heute allgemein üblich.


    Auch die großen guten Möbelhersteller verlangen
    teilweise 30% der Verkaufsfläche und eine Grundausstattung,
    Welche viele tausend Euro betragen. Auch muß man Möbel zeigen
    die man häßlich findet udn normalerweise nie verkaufen würde.


    Und wehe du gibst 1 % mehr Skonto. Dann wird dir das ganze Programm abgenommen
    wegen Preisdumping.


    Bei Textilien gilt dasselbe.


    Auch hier bleiben die kleinen auf der Strecke.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!