Zunder für Feuerstein und Schlagstahl

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch den Feuerstahl-Faden, habe ich diverse Versuche mit verschiedenen Zunderarten zusammen mit Feuerstein und einen selbst gebasteltem Feuerstahl aus einer alten Feile durchprobiert.

    Als erstes habe ich nitrierten und nicht-nitrierten Zunder genommen. Nachdem ich die Oberfläche des Rohzunders mit der Säge vom Vic aufgerauht habe, ging es sogar relativ gut.
    Dann erfolgt den Test mit Rohrkolbensamen, ohne Erfolg.

    Selbst hinterher mit glimmendem Zunder konnte ich es nur verkokeln, aber weiterglimmen wollte er nicht.

    Dann habe ich feine Birkenrinde genommen und dies mit zwei Steinen etwas vermahlen.

    Obwohl ich gute Funken hatte, die ich in die verraspelte Birkenrinde einfangen konnte, konnte ich es weder zum glimmen noch zum zünden bringen.

    Ähnlich ging es mit Baumwolle auch.
    Fazit:
    Bisher habe ich nur mit Charcloth, Charrope und Zunder erfolg gehabt. Andere Pilzarten als der Zunderpilz habe ich bisher noch nicht probiert.
    Vielleicht habt ihr auch andere Sachen probiert?
    Cheers Mike

  • Hi @MacGyver ,
    ich hab hier was feines liegen: Cramp Balls, aka King Alfreds Cake. Der war sehr trocken...aber das Zeug ist krass....

    für die, die nicht wissen was der Jung vonne Alb meint ... :whistling:



    King Alfreds Cake = Kohlen-Kugelpilz

    klick: https://www.wikiwand.com/de/Kohlen-Kugelpilz
    klick: https://encrypted.google.com/s…_AUIBigB&biw=1280&bih=844


    und JA, das Zeug ist richtig Gut! Der Jos hatte mir in Drenthe was davon gegeben ... und ich kann bestätigen, dass es abgeht wie Hulle! :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wenn man den haben möchtte dann ist es der Mai eine prima Sammelzeit dazu.

  • Der Pilz wächst auf toten Eschen überall in D NL oder Belgien.
    Dank Jos weiß ich ihn zu erkennen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wäre das eine rein schwäbische Sorte @schwyzi, glaub mir DAS wäre erkenntlich gewesen ;) . Da hätt ich dann geschrieben: Der Porsche unter den Zunderpilzen :D


    Edit: Es ist nicht so, dass die schwarzen Knollen zu tausenden überall wachsen, man muss da schon suchen. Und sie sind halt eher unscheinbar, darum fallen sie halt kaum jemand auf.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So habe ich das gemacht. 8o

  • Der Pilz wächst auf toten Eschen überall in D NL oder Belgien.
    Dank Jos weiß ich ihn zu erkennen.


    Gruss
    Konrad

    Ein schon etwas älteres Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diverse vekohlte Materialien eignen sich zum Feuerschlagen


    Bauwolle (Char Cloth)
    Lindenbast
    Verwittertes Holz (Punkwood)


    Meine Dosse zum verkohlen, mit einem Stück alter Feile und dem kleinen Flint.
    Den Lindenbast hab ich zur Schur gedreht, denn wen er Verkohlt ist zerfällt er sehr leicht.


    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • @adi, die Cramp Balls hab ich mit meinem GUTEN Feuerschlagset anbekommen (siehe Bild oben). Kohle aus dem Lagerfeuer auch.


    Aber: Mein gutes Feuerschlagset gibt auch fast firesteelmässig Funken, und bei Holzkohle muss man sehr genau schauen welches Stück gehen könnte. Es sollte ähm...grübel "fasrig-poprös" sein. (sorry für die seltsame Beschreibung). Verkohlte Holzspäne hab ich ned geschafft (ständig zerbröselt)

  • Zum verwitterten und verkohlte Holz.
    Las es einfach in der Dose und schlag deine Funken rein.


    Bei mir hat Holzkohle aus dem Lagerfeuer noch nicht funktioniert da werde ich weiter testen und
    den Pilz hab ich mit den Schlageisen noch nicht ausprobiert.

  • @Albbaer
    Daldinia concentrica Pilz


    @Auerochse
    einfache Holzkohle


    Habt Ihr den Daldinia concentrica Pilz und die einfache Holzkohle den schon mit den Feuerstein und Schlageisen an bekommen ?

    @adi Ja, hab ich. Mit Pyrit gehts aber in der Regel bissel schneller. Für das Schlageisen gehen Stücke ganz gut, die etwas "zerklüfteter" sind, wenn du weißt, was ich meine, sodass sich der Funke besser festfressen kann.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Heute nachdem ich in der Schmiede war mußte ich die Neuen Eisen testen.
    Hier meine Zundersachen.
    Baumwolle Natur, Birkenrinde, Charcloth und Kienspan.


    Hat wieder Spass gemacht.
    Birkenrinde ist wirklich für Schlageisen und Flint nicht so Toll geeignet.
    Das beste war bei mir die Natur Baumwolle und das Charcloth, hat sofort angefangen zu glimmen.
    Die Glut ins trocknen Gras viel Sauerstoff und schon brannte es.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ein Stück glimmenden Baumwoll Zunder in mit etwas dünner Birkenrinde umwickeln und anblasen,
    so kommt man mit wenig Material zu einer Flamme.



    Es funktionirt mit sehr wenig Birkenrind.