Kleine Vorstellung zum Nordisk Telemark 1 LW

  • Ich möchte euch hier mein Einmannzelt von Nordisk vorstellen.


    In dem Zelt habe ich erst drei Übernachtungen verbracht, also habe ich noch keine Langzeiterfahrung damit.


    Hier mal die Daten des Herstellers:



    Eigenschaften

    • Außenzelt Wassersäule 2,000 mm
    • Boden Wassersäule 8,000 mm

    Konstruktion

    • Tunnelzelt
    • Anzahl Personen 1
    • gekoppeltes Innen- und Außenzelt
    • Außenzelt Silikonbeschichtung
    • Außenzelt Material Polyamid
    • Boden PU-Beschichtung
    • Boden Material Polyamid
    • Durchmesser Hauptgestänge 8.7 mm
    • Gestänge Material Aluminium

    Ausstattung

    • Vorzelt, Belüftungen verschließbar, Moskitoschutz, winddicht verschließbarer Eingang
    • Anzahl Apside 1
    • Anzahl Eingänge 1

    Gewicht 830 g (nachgewogen: 945 Gramm Zelt im Packbeutel, mit Gestänge, 7 Heringen, Reparaturhülse und zwei zusätzlichen Abspannleinen)



    Abmessungen

    • Packmaß Länge 41 cm
    • Packmaß Breite 12 cm

    Lieferumfang
    Lieferumfang Heringe, Abspannleine, Packsack, Aufbau- und Pflegeanleitung


    Material

    • Boden 100% Polyamid
    • Außenzelt 100% Polyamid
    • Innenzelt 100% Polyamid


    Das Zelt wird in einem Packsack geliefert, in das es gut rein passt, wenn man sich beim Verpacken ein bisschen Mühe gibt.
    Eine Reperaturhülse, ein Stück des Aussenstoffs und zusätzliche Abspannleinen werden auch mitgeliefert.


    Beim ersten Aufstellen hatte ich ziemliche Bedenken wegen des doch sehr dünnen Stoffs. Die haben sich aber nach den ersten Tests gelegt.


    Zum Schutz des Zeltbodens habe ich ein Footprint besorgt.
    Das Zelt wiegt 945g im Packbeutel, mit Gestänge, 7 Heringen, Reparaturhülse und zwei zusätzlichen Abspannleinen, der Footprint kommt auf 345g.
    Dadurch habe ich ein Zelt mit Bodenplane das 1290g wiegt.
    Nordisk bietet eine 60 g leichtere ULW Version an. Ich habe mich aus Gründen der Stabilität gegen die ULW Version entschieden.



    Der Aufbau ist denkbar einfach und geht mit etwas Übung unter 5 min.
    Im Innenenraum hat man für so ein kleines Zelt reichlich Platz. Neben meiner Isomatte finden meine kompletten Klamotten, Wasser usw. platz.
    Die Apsis bietet für den 65l Rucksack genug Stauraum und der Eingang ins Innenzelt bleibt trotzdem komplett frei.
    Im Innenzelt sind zwei Schlaufen für Leuchten und eine Innentasche angebracht.


    Bei der letzten Übernachtung habe ich gegen 2 Uhr etwas Kondenswasser auf dem Schlafsack bemerkt und dann den Reissverschluss des Innenzeltes ca. 10cm geöffnet.
    Danach war das Problem mit dem Kodensat erledigt.


    Mit dem Zelt habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe.


    Ich hoffe der kleine Bericht gefällt euch.


  • Schönes review! :thumbup:


    Nur, wenn die Zahlen stimmen, dann wiegt dein footprint mehr als die Hälfte vom Zelt:


    Gewicht 830 g

    Zum Schutz des Zeltbodens habe ich ein Footprint besorgt. Dadurch habe ich ein Zelt mit Bodenplane unter 1300 g.

    Magst du das Zelt mal nachwiegen? Denn 830 g für ein Zelt mit Innenzelt ist schon 'ne Ansage; als footprint täte es ja auch eine Ikeaplane ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vom Hersteller ist der Footprint mit 355g angegeben. Das Setup hängt momentan im Trocknungsraum. Sobald alles getrocknet ist, wiege ich alles mal genau nach. Ich hab nur das komplette Set gewogen.


    Von deinen Ikeaplanen hab ich schon einiges gelesen, kann mir aber noch nichts konkretes vorstellen :D


    Grüße Marvin

  • Hallo @Marvin14,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Es wäre toll, wenn Du noch Angaben zur Liegelänge im Zelt machen könntest. Ich meine damit nicht das Maß, welches der Hersteller angibt, sondern die tatsächliche Länge in ca. 30 cm Höhe.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Mache ich gerne. In zwei Wochen bin ich spätestens wieder auf Tour mit dem Zelt.
    Für was brauchst du die Länge in 30 cm Höhe? Ist deine Matte so hoch? :D


    Grüße

  • Danke, @Marvin14.
    Das footprint haut aber echt rein...
    mein groundsheet aus dem Ikea-Abfallcontainer ist 1,60 X 2,20 m groß und wiegt 125 g. Und da ich statt des Packbeutels die Folie mit der schmuddeligen Seite nach innen falte und dann ein Haargummi drumfriemel, komm' ich insgesamt auf 127 g ^^
    Und da du dir kein Bild davon machen konntest, hier mal eins, auf dem man die Folie zumindest ein bisschen sieht:

    Ist halt einfach eine ziemlich zähe, leichte Verpackungsmüll-Folie...0€.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen