Welche Taschenlampen haben sich bei euch bewährt?

    • Offizieller Beitrag

    Es sind jetzt doch mindestens 6!!! Jahre. Ob einfach so in der Hosentasche, gar zusammen mit dem Schlüsselbund, sie funktioniert nach wie vor einwandfrei und tut ihren Dienst. Da kann man ruhig mal klatschen!



    Olight i3S EOS. Gibts in der Variante nicht mehr, die UI hat sogar Strobo!


    VG, pl

  • Ich habe mich vorhergehend lobend über OLIGHT geäußert....


    Meine alten, inzwischen ü 8 Jahre, und damals sauteuer sind immer noch tadellos (S10 und S80 Baton). Die 2 Jahre alte IR2 EOS am Schlüsselbund ist auch noch ok..... ABER


    .... lasst die Finger weg von diesen neuen Stirnlampen mit diesem Drehknopf seitlich (H27e), das sind keine Lampen, die sind ne Krankheit.

    Es hätte mir eine Warnung sein sollen das das Ausstellungsstück im Laden schon nicht richtig funktioniert hat.

    2 mal umgetauscht bis jetzt, innerhalb von 10 Tagen, und die jetzige macht auch schon wieder Ärger.


    Dann lieber eine für 40.- aus dem Baumarkt von einem Billiganbieter.

  • Oder man nimmt ne LED-Lenser H7r2


    Hab ich mir fürs Mantrailing besorgt... gutes Ding.

    Ich mag den Focus und dass ich die Wahl zwischen Akku und Batterie hab. Sie ist auch einigermassen sparsam, und auf jeden Fall zuverlässsig. Aber natürlich kein Lichtmonster.

  • 40€ für eine Kopflampe? Wow. Dann benutzt du die sicher auch beruflich im Dauereinsatz.

    Ist das ironisch gemeint?


    Wie immer bei mir, "Kosten-Nutzen"

    Beruflich.... zum Teil sicherlich, aber zu über 90% privat.

    40.- sind aber nicht viel für eine gute Taschenlampe oder Stirnlampe wenn du eine halbwegs ordentliche und verlässliche Lampe willst...

    Von einer guten Lampe erwarte ich das sie mind. für 6h, besser 8h 80-100 Lumen oder mehr ausspuckt und das bei -20Grad.

    Eine Mondscheinfunktion mit 10-20 Lumen ist auch nicht schlecht.


    Die nächste Strassenbeleuchtung ist bei mir 400m weit weg. Der nächste Nachbar 80m +x.

    Stromausfälle sind hier nichts ungewöhnliches, und nein es gibt keine marodierenden Horden ;)


    Nenn mich einen Snob, aber ich habe es gern hell wenn ich es brauche, aber wenn ich mir so anschaue was andere "Kidies" so an Spielzeug haben bin ich mir meinen Ansprüchen äusserst untermotorisiert. Flakscheinwerfer habe ich keine.

    Einen Messerfimmel habe ich übrigens auch nicht.

  • Ist das ironisch gemeint?

    Nein.

    Aber du nutzt sie ja über unser Hobbythema hinaus. Davon bin ich ausgegangen.

    Sonst wäre es viel Geld für ne Lampe, mit der man ab und zu im Wald rumläuft. Oder in den Keller runtergeht.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • kan man so oder so sehen.... wenn man bei den bekannten Händlern reinschaut, kann man ohne Probleme auch 140-150€ für eine Stirnlampe hinlegen.

    Klar gibt es die und anscheinend auch Käufer. Aber supi schrieb "die Billigen", da wurde ich stutzig. Kenne allerdings auch nicht das Preisniveau in den Baumärkten vor Ort.


    150€ für so einen richtigen Flammenwerfer auf der Stirn, wenn man Spaß dran hat, warum nicht.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Als Stirnlampe benutze ich eine Olight H05 active. Mal für 9,90 Euro gekauft. Reicht mir. Läuft mit Eneloops.

    Als EDC eine Lumintop Tool AA. Jeden Tag dabei. Wird auch täglich genutzt. Auch, wenn Abendrunde mal länger dauert.

    Und für die Nachtrunde eine Olight Seeker 2 pro. Auch mindestens 5x die Woche im Einsatz. Hat im Moon und Low genug Licht und hält da sehr lange durch und bei Bedarf richtig viel Licht.

  • Nein.

    Aber du nutzt sie ja über unser Hobbythema hinaus. Davon bin ich ausgegangen.

    Sonst wäre es viel Geld für ne Lampe, mit der man ab und zu im Wald rumläuft. Oder in den Keller runtergeht.

    Naja, zum Briefkasten sind es 350m und gut 100m sind Wald.... gerade im Wald ist ein bisschen mehr Licht nicht verkehrt.

    Was das Hobbythema betrifft.... die Übergänge sind da zumindest bei mir fliessend.....


    So und jetzt ging das Licht aus.... wir werden heute mit Schnee zugesch.... Pc und Router laufen auf USV. Mal sehen wie lange es geht.

    • Offizieller Beitrag

    So und jetzt ging das Licht aus.... wir werden heute mit Schnee zugesch.... Pc und Router laufen auf USV. Mal sehen wie lange es geht.

    Ich habe mir auch meinem Generator aus dem Harz nach Hause geholt. Und Corona auch. Frau, T2 und ich. Aber in Krisenvorsorgerhaushalten kein Problem, zumindest versorgungstechnisch.

  • Aber in Krisenvorsorgerhaushalten kein Problem, zumindest versorgungstechnisch.

    In nicht vorbereiteten Haushalten anscheinend auch nicht - jedenfalls hab ich noch nichts von Quarantäne-Hungertoten in Deutschland gehört.


    Ich habe heut wieder nen Stänkertag....



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Moin


    Bei Taschen oder Kopflampen Setze ich Nach wie Vor auf Schnelle Nachversorgbarkeit derBatterien -Akkus , Sprich in Jedem Supermarkt Erhältliche AA -AAA .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen