Fitness - Wer macht was?

  • Bevor es wieder auf Motorradtour mit Freunden geht und abends ungesundes Zeug in den Körper geballert wird, nochmal reinklotzen.





    Ein paar Tage Pause tun gut. Diese Woche mehr gemacht als sonst. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mal wieder eine gute Woche mit 5 mal trainieren. Zugegeben bin ich jetzt aber platt und gönne mir mal zwei Ruhetage.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • 130 km... Ich werde berichten.

    Der Bericht vom Sonntag: Die Eifel ist ein gefährliches Pflaster für Radfahrer. Motorradfahrer und schnelle Wagen werden dort reihenweise auf Straßen, die dafür viel zu schmal sind, spazieren gefahren - und dann hält da noch ein Radfahrer den Verkehr auf. Gut, habe mal wieder überlebt, auch wenn die Überholungen häufiger mal sehr knapp ausgefallen waren. Das gilt übrigens auch für ruhigere Straßen, denn auch dort wird schnell und sportlich gefahren.


    Im Ahrtal bin ich ein Stück gefahren, als es mir nach ca. 50 km dämmerte, dass noch mindestens 15 km mit anständig Höhenmetern vor mir liegen, wenn ich tatsächlich zum Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht will. Da am Montag Anwesenheit im Büro erforderlich war, habe ich mir gedacht, dass 100 km auch reichen, und bin umgekehrt.


    Auf dem Rückweg bin ich noch im Café der Großen Tortenstücke in Hilberath eingekehrt (heißer Tipp für alle Eifelreisenden). Anschließend: grandioser Fernblick bis zum fast 40 km entfernten Kölner Dom (die Auflösung meiner Handy-Kamera ist nicht berauschend):

  • Sportlich soll man ja auch ab und an mal was neues versuchen.

    Dieses Wochenende mal „Grappling“ ausprobiert. Man könnte es auch „Ringen“ nennen (oder Fummeln 😂 )

    Jedenfalls war’s echt mal was anderes, bin vermutlich 3 cm größer, weil ich in alle Richtungen lang gezogen wurde.

    Werde mir morgen mal die Familiengröße an Pferdesalbe kaufen.

    Gute Erfahrung mit richtig guten Leuten. 👍

    Nochmals? Hmm.. 🤔

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Erneut eine Woche mit 5 richtig schönen Trainingseinheiten.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Diese Woche deutlich weniger gemacht als sonst. In erster Linie musste eine Erkältung und eine kleine Verletzung auskuriert werden. Nix machen geht aber auch nicht. ;)








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Andere sind auch gerne eingeladen, hier was zu posten! ;)


    Die Woche hat erst 5 Tage und an allen Tagen hatte ich Zeit, um ein wenig rein zu klotzen.








    Morgen braucht mein alter Körper aber wirklich mal Ruhe! Zum Glück bin ich nur zum Mopedfahren verabredet. Aber Sonntag muss noch ein längerer Lauf die Woche abschließen.

    Habe mich schon lange nicht mehr so fit gefühlt, wie zur Zeit. Nur die Reduktion des Körpergewichts stagniert im Moment. Noch mehr Sport geht bei mir nicht. Also muss an der Ernährungsschraube noch mal ordentlich gedreht werden.


    Da geht noch was! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das Rennen zu den 100x100kg ist noch im Gange.

    Aktuell stehe ich irgendwo bei 87 Wiederholungen und 20 Minuten.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Walter Nur sind ja die meisten User des Forums nicht in so einer gesundheitlichen Lage wie du. Ja - das Durchschnittsalter der hier präsenten User ist höher als in einem Forum mit dem Interessengebiet (zum Beispiel) Kitesurfen (ich habe dieses Hobby gewählt, weil davon hier nun wirklich noch nie was berichtet wurde oder es ist an mir vorbei gegangen). Gleichwohl ist ein höheres Lebensalter oder gesundheitliche Beeinträchtigungen ja auch nicht unbedingt ein Ausschlussgrund für sportliche Aktivitäten oder andere Tätigkeiten, die eventuell der Wiedererlangung physischer Grundkonstitutionen dienen. Ich würde mich zum Beispiel auch freuen, wenn hier Sachen gepostet werden, wie man sich nach gesundheitlichen Rückschlägen wieder "zurück kämpft" oder grundsätzlich was für die Gesundheit macht. Es gibt im Zusammenhang mit dem Eingangspost des Faden so unendlich viele Sachen die man ansprechen könnte hinsichtlich Ernährung, Alkohol und anderer Gifte. Eigentlich schade, dass hier so wenig los ist.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich mache tatsächlich sehr selten Fotos von meinem Training und das ist auch nix wirklich besonderes, sondern das übliche Krafttraining, Leichtathletik und Stretching Zeugs.

    Wenn ich mal was außergewöhnlicheres mache werde ich es hier anmerken.


    edit: ich werde ab nächster Woche, den Winter wieder in den Tropen bei mi Amor verbringen, da wird der Trainingsplan vermutlich wieder etwas interessanter und auch meine Motivation viel höher. Bei tropischen Temperatuen bin ich sehr viel aktiver als bei kühlerem Wetter.

  • smeagolvomloh

    Ich meine, dich bzw. dein Anliegen zu verstehen. Und ebenfalls die Relevanz für das menschliche Wohlbefinden. In meinem Fall ist die Sorge vor dem geistigen Verfall größer als die Sorge vor dem körperlichen Rückschritt.

    Deshalb trainiere ich meinen Geist mit diversen Fortbildungen, täglichem Sprachtraining wie z.B. aktuell Schwedisch in Wort und Schrift, Übersetzen von lateinischen Texten, Erwerb von Zusatzqualifikationen, Erweiterung meiner handwerklichen Fähigkeiten usw.

    Montag geht es wieder eine Woche nach Gotland, zu einer selbst ausgewählten ( und leider auch selbstbezahlten) Fortbildung.

  • Andere sind auch gerne eingeladen, hier was zu posten! ;)

    Habs absichtlich gelassen. Ersten um hier nicht Narzistisch Körperkultistisch herum zu sören (Keine Kritik!) Und Zweitens, ebenfalls keine Kritik!, weil ich irgendwie mehr mit training befasst bin als da filmen zu wollen. Abgesehen davon das die anderen im Gym das so semi geil finden wenn da gefilmt wird.


    Aber, meine Arbeitszwischenpausen Routine habe ich heute ma abgelichtet. Ich trainiere alle 8std, macht sich ganz gut ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil es aktuell extrem wenig zu lachen gibt, ein Klassiker und weil ich es witzg im Kontext finde (Und weils stimmt XD)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ps: 80,5 -4kg also 76,5 in einem Monat ca auf 5k kcal ;) KFA bei 18% gestartet von 72 mit 12% kfa , der Bulk ist stark in diesem


    Bei tropischen Temperatuen bin ich sehr viel aktiver als bei kühlerem Wetter.

    Gerade erst gesehen, Frage dazu:

    Hast du dir das antrainiert oder war das schon immer so? Meine mich zu erinnern das du mal was von Hitze training geschrieben hast zu aklimatisieren. Frage deshalb weil es bei mir genau anders herum ist, wenn es dunkel kalt und Nass wird werde ich aktiv, im Hochsommer schon beinahe Tortur mich zu motivieren nicht herum zu vegetieren. Stimmung dropt da auch runter, Sommer blues quasi.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dachs mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Gerade erst gesehen, Frage dazu:

    Hast du dir das antrainiert oder war das schon immer so? Meine mich zu erinnern das du mal was von Hitze training geschrieben hast zu aklimatisieren. Frage deshalb weil es bei mir genau anders herum ist, wenn es dunkel kalt und Nass wird werde ich aktiv, im Hochsommer schon beinahe Tortur mich zu motivieren nicht herum zu vegetieren. Stimmung dropt da auch runter, Sommer blues quasi.


    Ich war schon immer sehr kälteempfindlich, das ist in den letzten Jahren sogar noch schlimmer geworden. Dafür bin ich aber extrem Hitzeresistent. Sommer war immer DIE Jahreszeit für mich, darum war es wohl logisch dass ich auf die Subtropen und Tropen gekommen bin. Denke dass ist genetisch. Kann mich natürlich auch zu einem gewissen Grad anpassen durch viel draussen sein und campen und im kalten Wasser schwimmen im Winter, aber gerade Hände und Füße frieren extrem schnell.

    Da muss man halt einfach durch wenn man gerade ein kaltes Abenteuer erlebt und sich extra dick anziehen.

  • Habe gerade ein kleines Problem am rechten Fuß - was nicht bedeutet, dass man nicht trainieren kann!



    Boxtraining mit einem Kollegen und ein wenig Sparring hauen rein!

    Abschließend war aber noch Zeit für ein paar Kraftübungen. Mir geht es nicht darum, dicke Gewichte zu stemmen oder besonders "breit" zu werden. Einfach nur gutes Training für den gesamten Körper.




    Vor ein paar Tagen hat mich unser Trainer gelobt, weil ich meine Übungen immer sehr exakt ausführe. Bei mir ist das eine Sache von ausprobieren, anschauen (wie machen es andere), was sieht ordentlich aus, was sieht scheiße aus, was kann ich mir daraus ziehen. Grundsätzlich hat es mir schon immer Spaß gemacht, Bewegungen anderer zu betrachten und zu analysieren. Und in einem Gym sieht man Vieles was sehr gut gemacht wird und noch viel mehr, was nicht nicht so gut gemacht wird.

    Abends dann noch ein paar Minuten Koordinationstraining auf dem Brett. Wenn man bei so einer Bewegung ein wenig Regelmäßigkeit reinbringt, spürt man die Fortschritte Tag für Tag.



    Genau solche kleinen Sachen, wie das Arbeiten auf einem Balanceboard oder tägliche Gymnastikübungen oder Yoga (nenne es wie du willst) können auch einen alten Körper noch ganz geschmeidig halten! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich schrieb ja, wenn mal was interessantes passiert schreibe ich hier auch was rein.

    Bin erstmal ein paar Monate bei Amor in Kolumbien und arbeite nebenbei remote bis Ende Dezember. (Danach gibt's wieder Dschungeltour)

    Habe aber sehr viel frei, also ist meine regelmäßige Beschäftigung auf den Stadtberg Cerro tres cruces zu laufen, der ca. 1400 m. hoch ist.



    Die 800 Stufen hoch


    Und dann durch Sekundärwald bis auf den Gipfel


    Oben gibt es ein Freiluftgym mit allerlei Gewichten und Calisthenicszeugs.

    An den Tagen an denen ich nicht hochgehe, gehe ich hier ins normale Gym mit der Freundin.

    Denke ab nächste Woche habe ich auch ein Fahrrad, dann geht's auch regelmäßig ab in die Berge

    Meine Trainigsmotivation hat sich jedenfalls seit ich wieder im warmen bin direkt vervielfacht 😎

  • Auf dem Körper zu hören ist wichtig, fällt im alter aber genauso schwer wie in jungen Jahren. Ich werde hier erst wieder nach meiner Knie OP was schreiben können. Gibt am 1.12 eine Kreuzbandoperation in Biologischer Press-Fit-Hybrid Technik und der Meniskus wird gleich mit gemacht.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf