Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Hab mir heute das polnische lavvu gekauft, kommt in einigen Tagen an. Freu mich wie Bolle . Und Dezember hole ich mir dann noch den Ofen dazu.

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue. Wollte schon immer ein lavvu haben, aber die gewichtsangaben von den Öfen hat mich immer abgeschreckt. Doch letztens habe ich welche mit 3,5 kg Gewicht gesehen und mir gesagt, jetzt ist es soweit, jetzt holst du dir eins.

  • Hier sowas meine ich, bestehend aus 2 polnischen ponchos aus canvas. Ofen muss ich noch schauen,da hin ich mir noch nicht sicher welches es sein soll.

  • Hier sowas meine ich, bestehend aus 2 polnischen ponchos aus canvas. Ofen muss ich noch schauen,da hin ich mir noch nicht sicher welches es sein soll.

    Das polnische Lavvu ist ziemlich beengend, du kannst das ganze aber Prima Pimpen in dem du unten an die Zeltbahn noch einen Streifen von 30-40cm aus Zeltbahn annähst, damit funktioniert das dann platzmäßig ganz gut :thumbsup:


    Ach so und ich würde dafür wenn genug Material vor Ort rumliegt mit drei Stangen von außen arbeiten um das Lavvu aufzustellen, dann fällt die Mittelstange innen weg und du hast noch mehr Komfortgewinn :)

  • Hier ein Video von Simon wie er das polnische Lavvu in meinen Augen

    positiv verändert hat. Hach, ich mag den Kerl einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • mmmh.. ich hab noch ein neuwertiges Zelt in Gr. 3 hier liegen. Hatte es als Zweitzelt für die Kids gekauft, aber noch nie zum Schlafen benutzt.

    :/:/

    Ich hab meins vor zwei Jahren im BCD verschenkt. Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue ärgere ich mich ein klitzekleines bisschen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sollte es vllt. als Wertanlage zur Seite legen, schwarzzelter:)

    Man weiß nie, wann die japanische Bushcraftszene etwas anderes hyped. Dann sinken die Preise wieder.


    #schweizerrucksack

    #swedishmesskit

    #polishlavvu

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab grad mal nachgeschaut, was aktuell so für Preise aufgerufen werden.

    Das fängt bei 65€ für eine Zeltbahn/Poncho an...


    Vor 5 Jahren gabs die noch für 20€ für 2x Ponchos.

    Ja die sind in Deutschland überall fast ausverkauft. Ich habe für beide ponchos und Zubehör, mit Lieferung 87 Euro bezahlt.

  • Also ich hab noch eins in Größe 3 und finde die persönlich zu klein, kommt noch ein Ofen dazu wird es eng.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • https://www.etsy.com/de/listin…anic_search_click=1&bes=1


    Hier gibt's eine Kunststoffmuffe für drei Stöckers zu je einmeterneunzig, die die Innenstange des polnischen Lavvus ersetzen sollen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter

    danke für den Link!

    Das kannte ich noch nicht. da tun sich ja mannigfaltige Möglichkeiten auf!!!!

    Speziell bei meinen kleinen Tipis hatte ich schon öfters das mich die Stange in der Mitte stört.

    Da bau ich mir was glaube ich.


    Gruß"Seemann"

  • Günstig wäre es ja, außen eine feste Schlaufe anzunähen und ein Außen-Zweibein wie bei der Kohte zu nutzen. Müsste man kein separates Ausrüstungsteil mitnehmen. Außen reicht ein Zweibein, das abgespannte Zelt sorgt dafür, dass nichts kippt.


    (Hier zur Demonstration an einem 4x4-Tarptent)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Black-Bread


    Jung, sach ma ... Du hast doch auch einen Zeltofen gekauft ... kannste mal sagen was das für einer war?

    Haste mal ein Bild von dem Ofen?


    Ich hab mir auch einen bei "kleinanzeigen" geschossen und will den mal mit Deinem vergleichen.

    Ich galube, dass das so einer ist, den Du auch hast.


    den hier habe ich dann bald ...




    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael


    [EDIT] Woodworm hatte auch so einen aus England ...


    ich glaube den, den ich bekomme ist so einer.

    [/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()