Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ah - O.K. vielen Dank :thumbup: ... so wie das aussieht sollte ich mir dann auch noch zusätzliche Rohre besorgen?! :shock:

    Oder gleich so eine Schornsteinfolie aus edelem Stahl ... :zwinker:


    erst mal Abwarten bis der Ofen da ist und dann Probeaufbauen ... wie das mit meinem Parsvik passt.


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()


  • Als Schutz oben habe ich ein 120er Kaminrohr genommen, 50cm lang und hab an den Enden in 10cm Abstand passende Schrauben ein gedreht. Dann habe ich um ein Rohr eine Schelle als Stopper gemacht (passend so, dass das Hitzeschild richtig auf der Höhe ist) und das hat seinen Platz oben im System.


    Außen drum habe ich noch so einen Kevlarlappen von Extremtextil.

  • so, heute habe ich den Ofen mal "Angefeuert" ... :saege::P/


    .


    mit Fichtenholz angezündet und dann mit Buchenholz Gestocht ...


    .



    und nach zweimaligem Nachlegen sah der "Funkenfänger" schon ziemlich Franselig aus.

    Ich denke, dass bei längerem Gebrauch das Rohr schnell Zusetzt ... und der Ofen anfängt zu Husten ... :shock:


    Black-Bread

    sach mal, Du hattest Dir ja auch noch zusätzliche Rohre gekauft - kannst Du mir mal sagen Wo?

    Bei Outbacker selber kosten zwei zusätzliche Rauchrohre mit Versand schlappe 60€euronentaler. <X Das geht ja mal garnicht.


    Oder kann mir mal einer sagen welche Edelstahlfolie ich brauche um ein Rollrohr zu bauen und vor allem Wo ich das herbekomme?



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel hatte die direkt bei Outbacker gekauft.

    Und ich weise mal darauf hin, dass dem Hitzeschild ein deutliches Augenmerk zu schenken ist.

    Dem Achim ist vor 2-3 Tagen in Schweden sein Lavuu abgefackelt.... zum Glück konnten sie sich und die Ausrüstung retten.

  • Erst mal GUT, dass niemand Schaden an Leib und Leben genommen hat!

    Ein brennendes Zelt, welches auch immer, stell ich mir richtig Schlimm vor.


    Achim? - Tipi Abgefackelt? - In Schweden?


    Wer ist das, - was für ein Tipi, - mit welchem Ofen, - mit was für ein Ofenrohr, - und mit oder / mit ohne Hitzeschild?!

    Hitzeschild vom Hersteller, oder Eigenbau?


    Wie fing das an?

    War der Ofen samt Ofenrohr gut und richtig Aufgebaut?

    Gab es Wind?

    Wenn ja, gleichmäßig, böhig oder gar stürmisch?

    Wo hat es angefangen zu Fackeln?

    Wie war der "Brandverlauf"?

    Wurden Löschversuche unternommen?

    Wie Effektiv waren diese dann?


    Erzähl mal ! Interessiert mich sehr.



    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ja , da wäre ich auch interressiert von zu hören, denn man selbst könnte daraus lernen.

    Um Risiken zu vermeiden ist es gut zu wissen, welche Fehler dort gemacht wurden.

    Und natürlich stimme ich @kahel zu, das es erstmal gut ist zu hören, das niemandem dort

    etwas zugestossen ist.


    Gruß"Seemann"

  • Achim Kleist ist nicht in Foren.

    https://www.achim-kleist.de/









    https://www.facebook.com/10000…02663825/4300390330090682

    Video Link zu Facebook


    Bilder Achim Kleist Facebook


    Ein doppelwandiges Rohr als Zeltdurchführung nutze ich auch bei meinem helsport Nordmarken 8-10 aus Kunstfaser.

    Das wird warm aber nie heiss.

    Jedoch geht mein Rohr gerade hoch OHNE Knick.

    Ich denke mir dabei, ähnlich wie beim Abgaskrümmer eines Motors, jeder Knick im Rohr verursacht einen Stau und höhere thermische Belastung.

    Warum man dieses Knicke wählte, keine Ahnung.

  • O.K.


    heute habe ich dann den Ofen Sauber gemacht ... es ist schon Erstaunlich wie schnell sich doch Russ Bildet und Ablagert.

    Mit einem "improvisiertem" Rohputzer habe ich die einzelnen Rohrsegmente Geputzt ...


    .



    allein aus dem untersten Rohrstück gesammelter Russ


    .



    so sehen die Rohrsegmente aus ...


    .


    .



    und der Funkenfänger sieht dann von Innen so, und von Außen so aus.


    .



    Aus den Rohren gesammelter Russ ...


    .



    Die Brennkammer war nach zweimaligem Befeuern mit trockenem Buchenholz

    und einmaligem Nachlegen mit vier Braunkohlebriketts schon reichlich gefüllt.


    .


    .



    Um Sicherzustellen, dass sich der Ofen im Ofenrohr nicht durch den ganzen Russ Zusetzt, muss so ein Ofen dann wohl zwingend im Auge behalten werden. Den großen Knackpunkt sehe ich in dem Funkenfänger ...

    wie mag der wohl aussehen, wenn feuchtes Fichten- oder Tannenholz verbrannt wird?!

    ich denke spätestens nach 1,5 - 2 Tagen muss der Ofen samt Ofenrohr komplett sauber gemacht werden. :shock:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel

    Ich benutze ja nun inzwischen seit einigen Jahren diesen Ofen. Den Funkenfänger habe ich gleich zu Anfang aufgebohrt, das Ding ist bei Kiefernholz welches es hier nun Mal leider überwiegend gibt Ruckzuck zu X/


    Inzwischen nutze ich ihn mit einem Rollrohr von Welfi und das ganz ohne Funkenfänger.


    Zum saubermachen nutze ich eine 60mm Ofenrohr Stahlbürste, das macht sich aber durch die intensive Nutzung von Kiefernholz sehr bescheiden, das Kondensat/Harz verklebt die Steckverbindungen der Rohre wenn diese abgekühlt sind.

    Auch aus diesem Grund nutze ich das Rollrohr :thumbsup:


    Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    @kahel 's Beitrag:

    Das Putzen ist wirklich essentiell-überlebenswichtig. Gestern war Ofenrohrreinigungstag in meiner Männerhütte, die ich vor einiger Zeit übernommen habe. Nicht zu fassen, was da alles rauskam! Ganz wichtig ist auch der Übergang Ofen - Ofenrohr. Und dass man nicht erst darauf wartet, dass der Ofen schlecht zieht. Meine Putzhilfe ist ein Rohrreinigungsset, bestehend aus einer 80mm-Edelstahlbürste an einem 3m-Draht (zum Ziehen und Schieben). Weder Brand noch Kohlenmonoxidvergiftung ist der Gesundheit zuträglich.

  • Bernd Odenwald


    Wuahhhh - das ist doch so ein Baumwollmischgewebe Tipi ... mit dieser Russischen Blechbüchste Pokohonta oder so ...


    Dass das Abgefackelt ist ... mhm - Baumwollmischgewebe. Sollte das tatsächlich an den beiden "Umlenkungen" gelegen haben, dass sich eine solche Hitze entwickelt hat, trotz Doppelwandigem Rohrschutz?

    Oder war dieser Ofen einfach nur zu Überdimensioniert - (4-6 KW wird der wohl bringen - und das is ja schon mal ne Hausnummer für so ein "kleines" Tipi)


    Was sagt denn der Achim selber dazu? Hat er eine Idee woran das gelegen haben könnte? Hatte er das Tipi mit irgendwelchen Mittelchen Behandelt, so dass es "Regendichter" werden sollte?

  • als absoluter Nicht-Tipi-Kenner mal etwas Moustarde dazu:


    der Kamin kommt im rund 90° Winkel in Höhe der Abdeckung aus dem Tipi heraus.

    Meine Fragen daran: ist der Kamin insofern schwenksicher, als dass er nicht durch Zufall an an die Spitzen-Abdeckung kommt?

    Klar, das Ding wird heiß, und wenn es dann an Baumwolle kommt, gibt das sowas wie Char-Cloth. Wäre das eine Erklärung für die Angelegenheit?


    Jedenfalls sprechen die Bilder auf der Facebookseite sowie die dortige Beschreibung des Schadenhergangs stark für diese These.

    Wenn dann noch eine beschleunigende Imprägnierung und/oder ein für diesen Einsatzzweck falsches Material hinzukommen sollte (was wir hier gerade nur unterstellen und NICHT wissen), wäre die Brandursache für mich erklärt.


    Fazit für MICH daraus:

    1. KEIN Feuer im Zelt
    2. wenn denn Feuer im Zelt, dann immer mit größter Vorsicht zu handeln
    3. Die verwendeten Materialien müssen zur Anwendung passen und ich muss dies (eigentlich) vor jeder Anwendung überprüfen
    4. Sauberkeit des Kamins (Zelt, Wochenendhaus, Wohnung) hat eine hohe Priorität
    5. Schnelles Handeln kann im Notfall Ausrüstung und Leben retten
    6. im Extremfall nützt das "Nackte Leben" (hier wortwörtlich) auch nicht mehr viel, wenn man im Adamskostüm oder Evaskleid im Schnee(sturm) steht.
  • Bernd Odenwald erstmal danke für die Aufklärung, wenn gleich nicht wirklich ersichtlich ist warum es passierte.

    Kann mir aber kaum vorstellen, das es nur an dem Knick gelegen haben sollte.

    Ist ja bei Bell-Tents oder dem Schweitzer Ofen auch mit Knick. Dann eher an der Durchführung, aber das ist natürlich Spekulation meinerseits, denn ich war nicht vor Ort.

    @kahel das mit dem Ruß ist bei mir im Rollrohr nicht so schlimm gewesen, aber mein Funkenfänger ,aka Ikea-Bleistifthalter ,war ziemlich dicht ,trotz ausschließlich sehr trockenem Mischholz.

    kann man hier etwas an der Schwarzfärbung im 2. Bild sehen.

    Ich hab in 14Tagen wieder ein Moppedtreffen, wo es hoffentlich kalt ist, da werde ich weitere verschiedene Tests mit Öfen , Funkenfänger und diversen Brennmaterialien machen und dann hier berichten wie es war.

    Gruß"Seemann"

  • Man sieht, wie der Kaminkopf an dem Balken festgemacht ist.

    Also schwenken ist nicht.

    Wenn der Kamin durch Ruß dicht ist, kühlt er ab, weil kein

    Sauerstoff nachkommt und dann qualmt es im Zelt.

    Rate mal woher ich das weiß?



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!