Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Anfeuern mit Rollrohr ...

    Klar habe ich wieder einmal Dinge hergenommen und zweckentfremdend einer anderen Bestimmung Zugeführt.

    Ich brauchte halt Edelstahlringe ... nech?!


    . .


    .


    . .


    .


    . .


    und?! Klappt gut mit den Rouladen Ringen. :zwinker:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Ich benutze Edelstahlschlauchschellen, aber ich muß dazu sagen das die, die an den unteren heißen Stellen waren sich inzwischen nicht mehr gut schrauben lassen. Denke die Gluthitze bekommt ihnen nicht. Schauen wir mal beim nächsten Versuch kommende Woche.


    Gruß"Seemann"

  • ich habe so dünne Drahtseile aus dem Baumarkt und die Quetschklemmen, die liegen gleich daneben und die habe ich an jedem Ende, es gibt ja zwei(hahahaha, Spass muss sein) mit 'nem loop versehen und mit 'nem Schlüsselring verbunden. Die Dinger verwende ich mittlerweile für alles was ich aufhänge

  • Meiner ist noch in der Mache ... die dazu benötigten Materialien habe ich noch nicht alle zusammen.


    Es wird ein Doppelwandiger, mit Steinwolle gefüllter Hitzeschutz.

    Ich hab noch zwei Endtöpfe von meiner Duc hier rum liegen ... könte ich die wohl auch dazu Umbauen?! :/


    He he das wär ja was ...


    :campfire:

  • nach dem ich nun das Rollrohr von beiden Enden aus, einer großen 6 stündigen, kontinuierlichen Hitzeeinwirkung mittels dem Ofen Ausgesetzt habe, und es dabei diese wunderbare Farbe angenommen hat, sieht es nach dem Abkühlen und dem Aufrollen der Folie im Inneren so aus ...


    .


    .


    Durch die Hitzeeinwirkung hat das Metall nun auch eine Art "Memory Effekt" bekommen und es will von nun an in längstrichtung Zusammengerollt sein. Ebenso wird es von nun an auch Einfacher diese Folie als Rauchrohr für den Ofen zusammenzurollen.


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • xuanxang

    Da Du ja nun nicht immer mit Glück und Zufriedenheit Gesegnet wurdest, was Zeltöfen und der Gleichen betrifft, kann ich Deine "Scheu" vor Umbauten an Zeltöfen durchaus Nachvollziehen.

    Und - wenn Du meine gedankliche Überlegungen die ich versucht habe in bildhafter Form Darzustellen WÖRTLICH nimmst,

    gebe ich Dir Recht, dass es nicht unbedingt Sinnvoll ist irgendwelche Löcher, Irgenwo zu Bohren ... ist ja auch keine technische Zeichnung, nech?!

    Was, Wann und Wo Geborht werden sollte ist natürlich stark von dem jeweiligen Ofen abhängig und man(n) sollte sich schon die Mühe machen entsprechende Überlegungen für seinen Ofen anzustellen.

    Aber, - das Prinziep der Sekundärverbrennung funktioniert ebenso gut in großen als auch in kleinen Öfen.


    Wenn ich meinen Ofen entsprechend Umgebaut habe, werde ich versuchen dieses hier zu Berschreiben und zu Dokumentieren.


    Eine gewisse Affinität vorausgesetzt macht selbst ein kleiner Ofen sehr viel Freude!

    Und warum dann nicht auch eine etsprechend passende Verschlimmbesserung?!



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Also ich werde weder in meinen OSZ40, noch in @trapperandy´s Mun-Ofen weitere Löcher bohren,

    da ich bei beiden mit der Verbrennung zufrieden bin!

    Soweit kommt´s noch, das ich Löcher bohre, ts ts ts.....

    Ungebohrte Grüße

    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ha! So blöd ist meine Idee ja wohl dann doch nicht gewesen ... :zwinker:

    denn - verschiedene Hersteller dieser Art Öfen haben das auch im Angebot, sei es von OUTBACKER, Bell oder Nomad.


    https://geniustravels.co.uk/wp…19/02/outbacker-stove.jpg


    https://karmacanvas.com.au/sit…03/IMG_7912-2048x1365.jpg


    https://karmacanvas.com.au/pro…tove-with-secondary-burn/



    und so wird dann wohl mein Ofen auch aussehen ...



    wobei ich gerne eine Regelung der Sekundärbelüftung hätte.

    Optional überlege ich dann noch zusätzlich eine Drosselklappe in den Rauchrohrstutzen einzubauen.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Trottelklappen werden vollkommen überbewertet uns so'n Teil wo's überall reinzieht habe ich ja auch


    dachte ja erst der qualmt aus allen Löchern, ganz im Gegenteil, das Teil geht ab wie 'ne Rakete. Vielleicht eben wegen der sekundären Luftzufuhr, die ja hier überall statt findet. Das Problem allerdings bei diesem Öfchen ist wenn man nicht rechtzeitig nachlegt, wirds kalt. :campfire:

  • Ich hätt voll Bock auf ein reines Lavvu Tipi Treffen im Winter.

    Leider konnte ich ja aus gesundheitlichen Gründen nicht zum letzten Brexbachtal Treffen kommen.


    Öfen ausprobieren, unterschiedliche Setups begutachten und Erfahrungsaustausch.

  • Da sind wir schon mindestens zu zweit Bernd Odenwald !!

    Wobei ja noch eine Planung offensteht (diesmal nicht von @kahel und mir) im Tipiforum von Dogcrafter ,

    aber wegen u.A. Covid und Termin, ist da noch nicht in medias res gegangen worden.

    Unabhängig von der genannten Veranstaltung, hab ich aber eben auch Bock, vor allem wenn es mal

    endlich richtig schneit und kalt würde, mit dem Tipigedöns einfach mal raus in den Winter und dann auch gerne als Treffen.


    Gruß"Seemann"