„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Guten Morgen zusammen, bei meiner besseren Hälfte ist eine Canvastasche am Druckknopf kaputt gegangen. Ich mag das gerne reparieren und erneuern. Außerdem zukünftig gerne mal mit Nieten und Druckknöpfen arbeiten. Es gibt im WWW total viele Sets, welche für mich als Laien schwer zu durchschauen sind.

    Hat jemand Empfehlungen?

    Sollte ich eher einzeln kaufen?

    Was wird alles benötigt um eine Niete oder Druckknopf in Jeans, Leder, Canvas etc zu verankern ?

    Hat jemand von euch das ultimative Set für Einsteiger erspäht und kann es empfehlen?


    Vielen Dann für eure Antworten


    Grüße Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Geh in den Supermarkt deines Vertrauens (sollte der Vollsortimenter (REWE, EDEKA, HIT (in der Elendsbucht) sein) oder Kurzwarenladen um die Ecke,

    dort entweder nachfragen (Kurzwarenladen!) oder suchen:


    Prym (googlesuche)

    die haben eigentlich fast alle Arten von Druckknöpfen / Ösen / sonstwas.

    Da musst Du dann - am besten mit den Augen deiner Liebsten (einem Druckknopfmuster) die entsprechende Dose heraussuchen.

    Problem dabei: die Dinger gibt es meist nicht einzeln, jedenfalls habe das bislang nicht gesehen. Mag im Spezialhandel anders sein.


    Du brauchst:

    - das Döschen mit den Knöpfen

    • darin ist: Knöpfe (vierteilig Außen-Weiblich - Männlich - innen)
    • Stanze, um den Stoff in der richtige Größe lochen
    • Nieten-Presse: mit dem Gerät und den beigefügten Einsätzen vernietest Du die Teile der Knöpfe.
    • Anleitung - Aufgedruckt, für Männer in Bildern

    - nicht unbedingt Schneiderambitionen aber auch nicht 10 Daumen an zwei gleichen Händen. (Syr, habe ich jetzt die Daumen diskriminiert? )

    (Also positiv formuliert: ein wenig Geschick, unterdurchschnittlich)


    - Hammer oder Spezial-Zange (Hammer hat man)

    - 5 Minuten Zeit pro Knopf


    Viel Erfolg !